Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mustervorlage

baba76

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihr,

habe meine Mustervorlage erstellt (Spalten, Textfelder, Schriftarten, ...). Anschließend wollte ich auf den folgenden Seiten (also 2, 3, 4) einen Text in das Textfeld eingeben, - vergebens!!!!

Bekomme bald die Krise, muss ich jedesmal wieder die Textfelder und Schriftarten aufziehen und einstellen?

Danke schon mal!!

barna
 

Imorah

Disturbed

AW: Mustervorlage

Ja so weit ich weiß, wenn du nicht immer das selbe in den Textfeldern stehen haben willst, dann musst du diese wohl jedes mal neu einfügen.

Vielleicht wissn andere eine bessere Lösung.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Mustervorlage

Du kannst den Textrahmen mit Strg + Shift + linker Mausklick von der Musterseite ablösen und dann direkt den Text eingeben.

Dabei musst du aber immer daran denken, dass der Rahmen in allen Eigenschaften, die du veränderst von der Musterseite gelöst wird.

D.h. wenn du nun nur Text eingibst, dann kannst du den Rahmen auf der Musterseite verschieben oder zB einfärben und das wird auf alle Seiten übernommen.

Wenn du nun den Rahmen ablöst und Text eingibst und ihn zB ein paar mm verschiebst, dann ist die Postitionierung auch von der Musterseite gelöst und der Rahmen wird nicht mit verschoben, wenn du den Rahmen auf der Musterseite verschiebst.
 

klein_moni

Lernende

AW: Mustervorlage

Auf der Mustervorlage erstellst du auch nur die Dinge, die auf allen Seiten gleich sind. Du kannst ja von den Seiten nicht auf die Mustervorlage zugreifen. Wenn das ginge, wäre die Mustervorlage ja sinnlos.
Es geht dabei ja darum, dass alle Seiten gleich sind und man nicht versehentlich etwas ändert.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Mustervorlage

...Du kannst ja von den Seiten nicht auf die Mustervorlage zugreifen. Wenn das ginge, wäre die Mustervorlage ja sinnlos....

Siehe oben, es geht, dass man auf die Elemente zugreift.

Bei Text macht diese Möglichkeit auch durchaus Sinn.


Bei anderen Elementen lässt es sich streiten, ob es sinnvoll ist, diese von der Musterseite zu lösen
 

baba76

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mustervorlage

Meine Textfelder sollen ja immer so sein wie auf der Musterseite. Aber ich kann auf den "normalen Seiten" keinen Text eingeben.
 

klein_moni

Lernende

AW: Mustervorlage

Siehe oben, es geht, dass man auf die Elemente zugreift.

Bei Text macht diese Möglichkeit auch durchaus Sinn.


Bei anderen Elementen lässt es sich streiten, ob es sinnvoll ist, diese von der Musterseite zu lösen

Unsere Antworten kamen gleichzeitig. Konnte ich noch nicht sehen.
Wieder was gelernt!

Muss ich gleich mal ausprobieren! Will noch ein Fotobuch vom letzten Urlaub machen!!!!
 

mordilla

adobefreak

AW: Mustervorlage

Hmmm ... Weiss nicht, ob ich das Problem komplett erkannt habe ...
Also wenn Dein Ziel ein mehrseitiges Dokument mit verknüpften Textboxen ist, definierst Du die Textbox(-en) auf der/den Musterseite(-n). Anschliessend ziehst Du nur eine Musterseite in Dein Dokument und füllst dort den kompletten Text ein. InDesign merkt dann, wenn mehr Seiten notwendig sind und fügt selbständig Seiten dazu. Stelle mir vor, wenn man dann am Anfang mit dem Umbruch anfängt, den Text mittels Absatzformaten definiert und sich so zum Ende durcharbeitet, könnte das klappen (habs allerdings so ganz ausführlich noch nicht probiert ...).
Gruss
Bea
 

DokuDidi

Msgbox

AW: Mustervorlage

Hi,

wenn ich das Problem richtig verstanden habe, möchtest du auf deiner Musterseite Textfelder definieren, die dann immer gleich sind, so wie bei einem Formular? Das Textfeld von der Musterseite lösen geht schon, aber das hebelt das Musterseiten-Prinzip aus. Bei einem späteren layout-Wechsel funzt dann die Musterseite nicht mehr.

Ich erstelle in der Musterseite nur die Hilfslinien für meine Textfelder (und das Logo und alles, was sonst noch auf allen zugewiesenen Seiten gleich sein soll) und sichere mir gleiche Formatierung über die Absatzvorlagen. Auf sowas wie ein Formular bin ich noch nicht gekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben