Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[MyBad/Rundfunkbeitrag] Info Website WIP

MyBad

localhorst

Hallo zusammen!

Ich möchte euch um Kritik zu meiner Info-Website zum neuen Rundfunkbeitrag bitten.


Mir geht es bei diesem Projekt darum über das Thema kurz und prägnant zu informieren und auf die soziale Ungerechtigkeit des Rundfunkbeitrages hinzuweisen.

Der Plan sieht vor mit einer ansprechenden aber dennoch minimalistischen Site die Menschen für dieses Thema zu sensibilisieren. Was hier nämlich gerade abläuft ist eine riesige Sauerei!

Demnächst ist noch ein Blog, sowie ein FAQ geplant, in dem ich über aktuelle Urteile, Möglichkeiten und Erfahrungen mit dem Rundfunkbeitrag berichten werde.

Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
Tim
 

Myhar

Hat es drauf

AW: [MyBad/Rundfunkbeitrag] Info Website WIP

Ernsthaft? Das ist keine Website, das ist ein Satz mit weiterführenden Links und einer viel zu lange dauernden Animation. Ich hab extra nach unten gescrollt damit ich diese Animation nicht anschauen muss, dachte die hört ja nie auf.
Ich als Österreicher kenne die deutsche GEZ Problematik nicht, aber für mich wirkt das etwas plakativ: Kann man den GEZ Beitrag nur jährlich zahlen? Oder wurde das nur deshalb gewählt, weil 17,98 pro Monat nicht so viel klingt? Du kannst ja auch schreiben, dass es 21576 in 10 Jahren kostet. Für ein Smartphone sind die Leute ja oft bereit mehr als das doppelte pro Monat zu zahlen.
Auch steht oben: So viel Euro kostet Sie der neue Rundfunkbeitrag im Jahr pro Wohnung! und unten im "Kleingedruckten" dann "(Menschen mit Behinderungen) [...] (reduzierter Beitrag) ", die Aussage oben ist also falsch. Durch die unterschiedlich große Schriftsetzung erscheint es dem Besucher, als ob die zwei Texte thematisch nicht zusammengehören.
Zum "Design" kann man nicht wirklich viel sagen, da es kaum eines gibt. Die von dir gewünschten Infos werden nett präsentiert, aber mehr auch nicht.
Technische Umsetzung: Ein solch simples einspaltiges Layout mit einem 16-column Grid umzusetzen erscheint mir doch sehr übertrieben, da lässt sich sehr viel im Code aufräumen.
 

MyBad

localhorst

AW: [MyBad/Rundfunkbeitrag] Info Website WIP

HI Myhar, danke für deine ehrliche Kritik.

Ja, der Jahresbeitrag soll plakativ wirken. Vielen Leuten ist es einfach nicht bewusst, dass sich das Ganze über das Jahr gerechnet zu diesem Betrag summiert. Ich könnte natürlich auch die knapp 54 Euro im viertel Jahr nehmen. So sieht der Zahlungsturnus aus. Eine monatliche Zahlung ist nämlich nicht möglich und auch nicht gewünscht. Eine jährliche Zahlung hingegen ist wiederum möglich.

Eine Nennung des Betrages für mehrere Jahre ist nicht möglich, weil die ÖRR ihren Finanzbedarf immer für das aktuelle Jahr anmelden. Im nächsten Jahr könnte der Beitrag also noch höher ausfallen.

Bei den Menschen mit Behinderungen ist das noch so eine Sache. Diese müssen nämlich auch erst einmal überhaupt ihr Recht auf einen reduzierten Beitrag statt gegeben bekommen. Daher ist die plakative Nennung der 215,76 Euro schon in Ordnung, denke ich.

Das die Animation zu lange dauert, habe ich auch schon befürchtet. Ganz drauf verzichten wollte ich nicht, weil es schon die Wirkung des zu hohen Beitrages untermalt.

Das Grid habe ich gewählt, weil die Site ausgebaut werden soll. Ansonsten gebe ich dir natürlich recht.

Zu deinem Argument mit dem Smartphone: Das lasse ich so nicht gelten. Es wird niemand gezwungen sich ein Smartphone anzuschaffen. Anders ist das beim Rundfunkbeitrag. Hierbei handelt es sich um eine Zwangsabgabe, die für jeden gleich ist. Egal ob einer viel oder wenig verdient. Hier geht es also um soziale Ungerechtigkeit. Und nur darauf möchte ich aufmerksam machen. Anscheinend habe ich das Thema verfehlt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Myhar

Hat es drauf

AW: [MyBad/Rundfunkbeitrag] Info Website WIP

Bei dem Smartphone hast du wohl Recht mit deinem Einwand.
Auch kann ich vielleicht deshalb nicht verstehen, dass du (die Deutschen) sich so aufregen, da die doch höher sind, obwohl es weniger öffentlich rechtliches Fernsehen etc. gibt. Auch ist die Qualität der deutschen ö-r Sender ganz ok, die schaue ich auch gerne, dafür kann man doch etwas bezahlen. Das ist aber nur eine allgemeine Anmerkung, welche nichts mit der Seite an sich zu tun hat ;)
Möchtest du also wirklich auf die Ungerechtigkeit aufmerksam machen, dann solltest du den Preis nicht so plakativ präsentieren, das wirkt dann wirklich nur so, als ob dir der Preis zu hoch ist.
Btw, und wieder etwas OT: In welchem Land gibt es eigentlich eine gute Regelung diesbezüglich, würde mich schon interessieren?
 

MyBad

localhorst

AW: [MyBad/Rundfunkbeitrag] Info Website WIP

Ja, mir geht es in erster Linie um die soziale Ungerechtigkeit. Ich habe bewusst die Kosten in Vordergrund gestellt, um den Besucher erst einmal mit irgendeinem Reißer an die Thematik heranzubringen. Das geht nun einmal am Besten über das liebe Geld.

Das österreichische System ist zum Beispiel immernoch gerechter als das deutsche, wenn auch teurer. Aber immerhin wird hier der Faktor "ich besitze ein Rundfunkgerät" berrücksichtigt. Das ist hier in Deutschland nun nicht mehr der Fall.

Was die Qualität des ÖRR in DE angeht, darüber lässt sich sicher streiten.
 
AW: [MyBad/Rundfunkbeitrag] Info Website WIP

Wenn du nach so kurzer Zeit schon soviel erklären musst, solltest du deine Massnahme und deren Durchführung bedenken.
 
AW: [MyBad/Rundfunkbeitrag] Info Website WIP

Ich kenne das, wenn man sich in etwas verbissen hat.
Ich habe mir deine Webseite angeschaut. Die Farben und die Aufmachung gefallen mir gut.
Das mit den durchlaufenden Zahlen dauert zu lange.

Grundsätzlich ist das, was du hier machst als Webseite nicht mehr so der Bringer. Wenn du Resonanz und Mitstreiter suchst, wäre eine soziale Plattform besser geeignet.

Lass dich nicht irre machen und ziehe dein Ding durch.

Ich halte übrigens die RF-Gebühren für ok, so lange zweckgebunden damit umgegangen wird. Beim Tanken rege ich mich viel mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

MyBad

localhorst

AW: [MyBad/Rundfunkbeitrag] Info Website WIP

Die sozialen Plattformen gibt es ja schon. Nur sind diese oftmals für einen Erstbesucher zu komplex. Bevor die eigentliche Thematik verstanden wurde, sind sie schon wieder weg. Hier wollte ich mit meiner Seite eine Brücke schlagen.

So wie von vielen wird einfach der Beitrag hingenommen und gezahlt, ohne eigentlich zu wissen, ob dieser auch gerechtfertigt ist. Dieses Verhalten öffnet dem ÖRR und anderen Institutionen die Tür für neue Zwangsabgaben oder die Erhöhung dieser.

Man schaue nur einmal, was so ein Intendant verdient. Das sind Jahresgehälter, die sich teilweise auf über 350.000 Euro im Jahr belaufen. Finanziert durch den Bürger.

Beim Tanken rege ich mich natürlich auch über die Preise auf. Aber immerhin muss ich dafür nicht zahlen, wenn ich kein Auto habe ;)

Edit: Animation habe ich nun komplett rausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: [MyBad/Rundfunkbeitrag] Info Website WIP

Ohne Animation finde ich die Seite (formal) ok... über die Inhalte kann man sicherlich gut streiten...
 
V

Vetter_62

Guest

AW: [MyBad/Rundfunkbeitrag] Info Website WIP

Webseite - weiss nicht ? Nicht so prikelnd.
Thema : Diese verkappte Steuern mit Null-Leistung .....
man könnte sich ewig darüber auslassen und ich bin froh über jede Kritick die öffentlich gemacht wir.
 

Isometric

Powerproster

AW: [MyBad/Rundfunkbeitrag] Info Website WIP

Der hellrote Bereich nimmt ja fast die Hälfte des Bildschirmes ein. Ich finde, das ist zu viel.

Beim ersten Besuch der Seite ist die Information in diesem Bereich vielleicht noch interessant, aber spätestens beim zweiten Besuch möchte ich direkt zu den Inhalten kommen und nicht erst 5 Quadratmeter Farbflächen nach unten scrollen.
 

MyBad

localhorst

AW: [MyBad/Rundfunkbeitrag] Info Website WIP

Der hellrote Bereich nimmt ja fast die Hälfte des Bildschirmes ein. Ich finde, das ist zu viel.

Beim ersten Besuch der Seite ist die Information in diesem Bereich vielleicht noch interessant, aber spätestens beim zweiten Besuch möchte ich direkt zu den Inhalten kommen und nicht erst 5 Quadratmeter Farbflächen nach unten scrollen.

Vielen Dank für deine Kritik. Ich werde mir dafür mal etwas überlegen. Eventuell über einen Cookie die Anzeige steuern.

Ich hatte mir jetzt auch schon ein paar Gedanken gemacht, wie ich das Thema besser rüberbringen kann:
1. Ich werde eine Infografik anfertigen, die die soziale Ungerechtigkeit in Relation darstellt.
2. Im roten Bereich werde ich im Zufallsprinzip immer einen Fakt zum neuen Rundfunkbeitrag und dem verschwenderischen Umgang damit seitens der ÖRR anzeigen.

Über weitere Kritik freue ich mich natürlich. Das Thema ist mir ziemlich wichtig. Daher hilft mir auch vernichtende Kritik und die Meinung von Befürwortern und Gegnern des Rundfunkbeitrages. Diese dann aber bitte per PN.

Vielen Dank :)
 

knochnmarc

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [MyBad/Rundfunkbeitrag] Info Website WIP

Bisher ist es wirklich nur "ein Thema ansprechen und benennen". Es fehlt eventuell ein Vergleich (bisherige **************). Da ist die Idee Rundfúnkgrafik schonmal interessanter.
 

injektion

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [MyBad/Rundfunkbeitrag] Info Website WIP

Die besprochene Animation konnte ich bei mir nicht sehen.
Hast du die rausgenommen? - Verwende die neuste Chrome-Version.

Prinzipiell finde ich die Idee einer Informationssammelstelle für dieses Thema gut. Geht ja die Meisten von uns etwas an.

Wenn ich das richtig sehe hast du dich auf zwei verschiedene Schrifttypen konzentriert, auch das finde ich völlig in Ordnung.

Bloß gefällt mir die farbliche Abgrenzung zwischen den einzelnen Themen-Abschnitten nicht. Zumindest nicht auf einem großen Monitor, das wirkt sehr erschlagend.

Kommt da noch mehr Content?
 

MyBad

localhorst

AW: [MyBad/Rundfunkbeitrag] Info Website WIP

Die besprochene Animation konnte ich bei mir nicht sehen.
Hast du die rausgenommen? - Verwende die neuste Chrome-Version.

Prinzipiell finde ich die Idee einer Informationssammelstelle für dieses Thema gut. Geht ja die Meisten von uns etwas an.

Wenn ich das richtig sehe hast du dich auf zwei verschiedene Schrifttypen konzentriert, auch das finde ich völlig in Ordnung.

Bloß gefällt mir die farbliche Abgrenzung zwischen den einzelnen Themen-Abschnitten nicht. Zumindest nicht auf einem großen Monitor, das wirkt sehr erschlagend.

Kommt da noch mehr Content?

Vielen Dank für deine Kritik. Die Animation habe ich schon rausgenommen. Mehr Content folgt ebenfalls. Leider finde ich momentan nicht die Zeit, mich darum so zu kümmern, wie ich es gerne würde.

Für die farbliche Abgrenzung werde ich mir auch noch einmal etwas anderes überlegen.
 

MyBad

localhorst

AW: [MyBad/Rundfunkbeitrag] Info Website WIP

Irgendwo muss man ja mal beginnen. Mit dem Rundfunkbeitrag wird versucht ein längst überfälliges System, dass dem eigentlichen Auftrag nicht mehr gerecht wird durch Zwangsfinanzierung (von jedem) am Leben zu erhalten. Hier geht es um mehr als nur Geld. Wenn sich dieses System durchsezten sollte, öffnet es Tür und Tor für weitere Zwangsbeiträge oder zumindest die Erhöhung dieser.

Die ÖR sind eine riesige Geldvernichtungsmaschine. Man sollte sich einmal fragen, ob es die zig Sender und teilweise fragwürdigen Sendungen wirklich braucht!?

Im Prinzip habe ich nichts gegen einen unabhängigen (!) öffentlichen Rundfunk. Da würde aber auch ein einziger Sender reichen, der sich auf den eigentlichen Auftrag (welcher sicher einmal neu definiert werden sollte / muss) konzentriert. Dazu müssten natürlich auch die ganzen Politiker aus den Aufsichtsräten abgezogen werden.
 

GameTrexofficial

Der Anfänger...

AW: [MyBad/Rundfunkbeitrag] Info Website WIP

Für mich ist es zu bunt und die 215 EURO die einen gleich am Anfang so begrüßen sind bissl groß ausgefallen. Ein bisschen dezenter wäre schon nett, es wirkte nicht gerade Einladend auf mich.

Ebenso teilst du die Ansicht das der Beitrag
ungerecht, undemokratisch, überteuert und offensichtlich verfassungswidrig!
ist, allerdings begründest du das meiner Meinung nach nicht wirklich.

Ich kann mir zwar denken welche Stellen du meinst, aber jemand der von Recht keine Ahnung hat schaut nur in die Röhre und wirds nachplappern...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben