Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

MySQL Datenbank auf Server gesucht

SyrinxX

Noch nicht viel geschrieben

Salü,

wie finde ich rauß unter welcher Adresse ich die MySQL Datenbank auf einem Server per Browser erreichen kann?
Puttyzugang mit rootrechten ist vorhanden, phpMyAdmin ist auf dem Server installiert.
Ich will ein Backup der Datenbank machen, weiß aber nicht wie ich da ran komme.
Würde mich freuen wenn sich jemand findet der mir das kurz erklären könnte.


Gruß SyrinxX
 
Zuletzt bearbeitet:

polak

Noch nicht viel geschrieben

AW: MySQL Datenbank auf Server gesucht

Wenn du phpMyAdmin installiert hast, kannst du die Datenbank darüber auch Exportieren.

Würde aber auch über die Root gehen :)

Gruß

Michael
 
E

Erdi

Guest

AW: MySQL Datenbank auf Server gesucht

Ganz einfach, frag deinen Anbieter. Der kann dir den genauen Pfad nennen.
Bei einem guten Anbieter solltst du selbst am Wochenende nach ein paar Minuten eine Mail vom Support bekommen.
 
AW: MySQL Datenbank auf Server gesucht

Für Verwaltung, Sicherung und Wiederherstellung gibt es ein besseres Toll als phpMyAdmin.
Ich verwende MySQLDumper. Das kommt auch mit sehr großen Datenbanken klar, speichert die Daten direkt auf deinem Server und bietet Up- und Download der gesicherten MySQL-Daten.
 

DarkFather

Nicht mehr ganz neu hier

AW: MySQL Datenbank auf Server gesucht

Wenns auf dem Server passieren soll brauchst du auch keinen Pfad. MySQL weiß wo die Datenbank liegt, das reicht.

Also Login als root über PuTTY, dann weiter mit mysqldump:
Code:
mysqldump -u [username] -p [password] [dbname] > [backupfile.sql]
Username und Passwort sind entweder die vom MySQL-Root (geht immer) oder die vom MySQL-User mit entsprechenden Rechten (die findest du im jeweiligen Script wo zur Datenbank eine Verbindung aufgebaut wird)
dbname ist auch klar, steht auch im php-Script
backupfile.sql wird dort gespeichert wo du den Befehl ausführst, also wenn du vorher in ein www-Verzeichnis auf dem Server navigierst (z.B. cd /var/www/usr123/htdocs/mysqldump) brauchst du nachher nur noch die Rechte der Datei ändern (du hast per FTP-User in der Regel keinen Zugriff auf root-Dateien) und fertig.

Rückwärts gehts dann so:
Code:
mysql -u [username] -p [password] [database_to_restore] < [backupfile.sql]

Oder in eine bestehende Datenbank:
Code:
mysqlimport -u [username] -p [password] [dbname] [backupfile.sql]

Hoffe das Hilft dir weiter.

MfG
RUdi
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: MySQL Datenbank auf Server gesucht

vielleicht hilft Dir eine PHP-Info Datei weiter:

Code:
<?php phpinfo(); ?>
Bin mir aber nicht sicher, ob die auch mySQL Infos enthält, aber auf alle Fälle sagt die Dir, ob PHP die mySQL Erweiterung aktiviert hat, und ich glaube in diesem Infoblock gibt es einige Infos zu mySQL

So long
Sylvio
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: MySQL Datenbank auf Server gesucht

wie finde ich rauß unter welcher Adresse ich die MySQL Datenbank auf einem Server per Browser erreichen kann?
Was genau meinst Du damit?
Hast Du phpMyQdmin installiert und must es noch konfigurieren?
Oder läuft bei Dir phpMyAdmin und Du willst mit der OBerfläche auch einen weiteren Server verbinden?
Lasse uns etwas genauer wissen, was Du machen willst bzw. wie der Zustand Deiner Installation gerade aussieht.
 

DarkFather

Nicht mehr ganz neu hier

AW: MySQL Datenbank auf Server gesucht

Nein, das geht nicht. phpinfo greift nicht auf die Datenbank zu, woher solls dann den Pfad wissen? Und der Pfad zum Socket hilft nichts.

Ausserdem ist php der falsche Ansatz, es gibt Server ohne Apache, php usw..
Auf meinem Mailserver z.B. läuft mySQL (zur Verwaltung der Mailadressen, Forwards, Aliases) aber keinerlei Webserver, nichts, auch nicht phpCLI. Ganz einfach aus Sicherheitsgründen. Damit wirke ich allen XSS-Angriffen und evtl. defekten Skripten (auch von Profis, siehe Plesk Exploit erst vor wenigen Monaten) entgegen.

Der beste Weg ist schon per Konsole und die mysql-Tools nutzen (mysql, mysqldump, mysqlimport). Auf der mysql-Konsole kann man ja alle bekannten Befehle eingeben, genauso wie man es mit php auch macht.

Die hier erfragte Methode, das kopieren der reinen Datenbank ist übrigens auch möglich, aber nicht empfehlenswert, das kann beim Rücksichern Ärger machen. Unter Debian sind die bei mir /var/lib/mysql, ansonsten ist der Pfad in /etc/mysql/my.cnf zu finden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben