Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

MySQL/Datenbank - Sortierung nach Datum

d3mueller

PC-Freak :D

Hi, ich sortiere Beiträge nach Datum per SQL-Befehl: ORDER BY 'datum' DESC

Das Format vom Datum ist:
03.09.2012, 15:43

Das Funktioniert leider nur innerhalb des gleichen Monats.
So sieht es bei mehreren Monaten aus:

29.08.2012, 8:24
03.09.2012, 15:43
03.09.2012, 12:10

Also rutscht der neue Monat unter den alten. Aber er soll nach oben, denn das neueste soll ganz nach oben, und das älteste nach unten.

Wie kann ich das beheben?
Anderes Datumsformat?
Anderer SQL-Befehl?

Danke schon mal

LG
Dennis
 

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

AW: MySQL/Datenbank - Sortierung nach Datum

Was ist den das Datumsfeld für ein Feldtyp, VARCHAR,DATETIME etc.
 

d3mueller

PC-Freak :D

AW: MySQL/Datenbank - Sortierung nach Datum

Ich kann momentan nicht auf die datenbank zugreifen aber ich glaube es war VARCHAR oder CHAR. Kann aber auch TEXT sein^^. Ich weiß, nicht optimal, mit DATETIME kenne ich mich halt nicht aus.
 

TECFreddy

"alles und nichts"-Könner

AW: MySQL/Datenbank - Sortierung nach Datum

Es gibt da auch noch Timestamp, das ist dann vllt das was du nutzen solltest wenn Datum udn Uhrzeit zusammen drin sind oder?
 

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

AW: MySQL/Datenbank - Sortierung nach Datum

DATETIME, DATE oder TIMESTAMP ansonsten kannste es nicht wirklich richtig sortieren.

DATETIME = YYYY-MM-DD HH:MM:SS

Du solltest Datetime nehmen, um Datetime zu füllen gibst du bei deiner SQL Anfrage entweder ein Datum in dem oben angegebenen Format an oder nimmst den internen Befehl:

Code:
NOW() oder  CURRENT_DATE

Um das Datum in ein anderes Format umzuwandeln nutzt du einfach DATE_FORMAT()
Beispiel:

PHP:
SELECT
	DATE_FORMAT(`datum`,'%D.%M.%Y %H:%i:%s') as datum
FROM
	`tabelle`
ORDER BY
	`datum` DESC

Dadurch hast du das Format in DD.MM.YYYY HH:MM:SS abgeändert oder eben die reihenfolge die du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

d3mueller

PC-Freak :D

AW: MySQL/Datenbank - Sortierung nach Datum

Hi, danke für die Antworten.

Ich werds dann mal probieren.

Also muss ich dann bei jeder SELECT-Anfrage das Datum Formatieren? Wenn ja, wie wähle ich dann trotzdem noch alles in der Tabelle aus?

Oder verstehe ich das jetzt gerade falsch, und ich muss das nur beim eintragen in eine tabelle so machen? Wenn ja, wie kann ich dann zusätzlich noch was eintragen, im gleichen Befehl?

Tut mir leid, das ich das grad nicht so verstehe^^

LG
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: MySQL/Datenbank - Sortierung nach Datum

Die beste Variante wäre wohl, die vorhandenen Daten in eine DATETIME-Spalte zu überführen. Das funktioniert aber nur, wenn du alle darauf zugreifenden Prozesse anpassen kannst.

Ansonsten musst du entweder bei jeder Abfrage wie beschrieben das Zeitformat umwandeln oder im Prozess der das Ergebnis erhält die Daten sortieren.


Duddle
 

exo

Aktives Mitglied

AW: MySQL/Datenbank - Sortierung nach Datum

Es ist sowieso ratsam nie per * zu selectieren, sondern immer schön alle Felder angeben die du auslesen willst ;)

Und ja du kannst auch gleichzeitig neben dem datum auch andere sachen in einem Rutsch speichern.

Der rest wurde ja oben schon gesagt wie du das Datum richtig speicherst ... der rest gibt dir das Manual -->
 

d3mueller

PC-Freak :D

AW: MySQL/Datenbank - Sortierung nach Datum

Hi, danke für eure Antworten.
Sry das ich mich erst jetzt melde, das Internet war auf einmal weg^^. Jetzt ist es wieder da.

Mir ist da nur eine Sache eingefallen, als Übergangslösung:
Statt nach Datum zu sortieren, kann ich doch einfach nach id sortieren. Die wird ja automatisch hochgezählt und ist einmalig. Da wären dann doch keine Probleme.
Oder irre ich mich gerade? Weil, wäre das nicht besser als nach Datum zu sortieren? Dann kann man das datum-feld beliebig formatieren.
Glaube ich zumindest.

Aber trotzdem werde ich versuchen, das mit dem Datum richtig hinzubekommen, da man ja so auch z.B. ein Archiv erstellen kann. Auch wenn ich noch keine Ahnung habe, wie man so was machen kann. Aber mal schauen.
Erst mal das mit dem Datum überhaupt schaffen ;)
 

TECFreddy

"alles und nichts"-Könner

AW: MySQL/Datenbank - Sortierung nach Datum

Hi,

ja sicher ist das mit der ID möglich, so hab ich es bei mir auch mal gemacht. für das Archiv wäre es vllt ein Ansatzpunkt noch Datum und Uhrzeit zu trennen, somit könnte man die Probleme sicher umgehen. Dann sortierst du erst nach Datum und innerhalb des Datums nach Uhrzeit.
 

schnemat

Aktives Mitglied

AW: MySQL/Datenbank - Sortierung nach Datum

Hallo d3mueller,

es ist möglich mit der ID zu arbeiten. Eine saubere Formatierung beim Datum erleichtert Dir aber unter Umständen späterhin auch allerlei Ärger bei weiteren Auswertungen / Abfragen.

Für die Zukunft möchte ich Dir raten, Dich vorher immer genau mit den Datentypen zu beschäftigen. Erspart viel Ärger.
Gruß
Matthias
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben