Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mysql Eine Abfrage über mehrere Zeilen

Curanai

Aktives Mitglied

Bespiel dazu: Du könntest "alter" als Spaltennamen für einen Benutzer verwenden - ohne Backticks würde das nicht klappen, da ein reserviertes Wort zur Modifikation an einem Datenbankbestandteil. Vorzug hat immer das reservierte Wort ... das muss erkannt werden und dann mault der Interpreter früh- bis rechtzeitig.

Und wenn wir über Performance reden: SELECT * ist jederzeit tabu. ;)
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Nun ja - war doch einigermaßen erstaunt, lesen zu müssen, dass die Backticks ein Besonderheit von MySQL darstellen und somit zumindest meine Aussagen aus #12 und #14 widerrufen. In anderen SQL Varianten werden diese nur aus Kompatibilitätsgründen zu MySQL zugelassen. Auf Tutorialseiten und selbst in den Dokumentationen zu MySQL werden die Backticks so gut wie nie verwendet - daher auch meine Fehlannahme.

Dazu vielleicht noch dieses: https://stackoverrun.com/de/q/301067

Aber insgesamt ist natürlich diese Tatsache völlig unwesentlich für die ursprüngliche Fragestellung und tangiert höchstens insofern, als das der TE tatsächlich Schlüsselwörter als Feldnamen verwandt hat.
 

Curanai

Aktives Mitglied

Mir wäre neu, dass bspw. MSSQL nun auch Backticks duldet - der maulte eigentlich immer als erster (aber ich hab mich auch schon länger nicht mehr damit beschäftigt, da mir das Hand-in-Hand von MySQL und PHP viel zu gut läuft). Wer PDO nutzt und wirklich verschiedene Datenbanksysteme nutzen will bei möglichst ähnlichen Queries, sollte Backticks natürlich vorher vielleicht per str_replace() rausjagen (quick'n'dirty - aber verdammt handlich). Aber das wäre jetzt echt zu viel.

Stimmt, in den Dokus etc. taucht es nicht auf - aber was die erwähnten Tools produzieren (gerade das HeidiSQL von Ansgar) ist schon sehr gut in puncto Query (ich mag PMA nicht, darum nur soviel: kann der auch). :D
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Mir wäre neu, dass bspw. MSSQL nun auch Backticks duldet ...
Ich meinte nicht alle Varianten, sondern einige, wie z.B. die meistverbreiteste Variante SQLite. Aber ist für mich auch nicht mehr von so großem Interesse, da i.A. in der Praxis nicht gebraucht. Habe schon SQL lernen müssen, bevor es überhaupt MySQL
gab ...:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben