Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

MySQL Web-Counter

elyion_g2

Ach Jungs!?!

Hi und direkt mal ein Dankeschön das du dir meine Frage ansiehst!

Ich möchte einen Besucherzähler auf meiner Webseite, welcher jede Woche von Vorne beginnt - die Daten aber vorher in einer MySQL-Datenbank abspeichert.

Damit kann ich dann eine wöchentliche Statistik ausgeben. Ich möchte ein eigenes Script und nicht von irgendwelchen anbietern. Die Gestaltung fällt viel schöner aus und die Werbung bleibt dann weg.

Falls es mit Monaten einfacher wäre - würde ich es auch so machen wollen. Einfach möglichst einfach bleiben.

Ich danke euch für euere Hilfe!
 

elyion_g2

Ach Jungs!?!

AW: MySQL Web-Counter

Die Idee passt - nur will ich das wöchentlich machen - und so gibt das viel zu viele Einträge in der Datenbank...
Deshalb müsste es ein Counter sein der einen Tag / Woche hochzählt und dann erst in der Datenbank abspeichert.

Ich danke dir aber schonmal für die Antwort!
 

fth

Noch nicht viel geschrieben

AW: MySQL Web-Counter

Du wirst aber jeden einzelnen Visitor irgendwo speichern müssen ... Also passt das schon mit den vielen Einträgen.
Was du dir schon überlegen kannst, wäre eine 2. Tabelle in der du dir eine Art Zusammenfassung speicherst und danach die einzelnen Visits wieder löscht ...
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: MySQL Web-Counter

und so gibt das viel zu viele Einträge in der Datenbank...

Wenn du nur die ids als int, die IPs als varchar und das Datum als datetime abspeicherst, hast du pro Zeile nur 4 + 12 + 8 = 24 Byte Speichernutzung. Selbst mit großzügigen 32 Byte pro Zeile bräuchtest du 32k Einträge um ein Megabyte zu füllen.

Ob du das dann wöchentlich oder minütlich oder pro Schaltjahr zusammenfasst ist dann komplett unabhängig von den abgespeicherten Daten.

Falls du aber wirklich so knausrig mit Speicherplatz bist / sein musst, baust du eben einen normalen Counter ein und kumulierst Ende des Monats eben dessen Daten in eine Monats-Tabelle.
Falls dich generell nur die Gesamt-Zahl interessiert, brauchst du nicht mal den normalen Counter - dann erhöhst du einfach immer die Zahl in der Zeile mit dem derzeitigen Monat (falls diese Zeile nicht existiert, leg sie an).


Duddle
 

elyion_g2

Ach Jungs!?!

AW: MySQL Web-Counter

eine andere mysql tabelle soll die mysql-tabelle "counter" (aus dem oben genannten script entnommen) jeden tag zusammenrechnen und diese zahl in eine zeile speichern und erst danach die tabelle "counter" leeren? wie soll den das gehen? ...

wenn das möglich wäre könnte ich wirklich immer die neuesten 7 tage zusammenrechnen in einer weiteren mysql tabelle und dann hätte ich die woche... ausserdem würde mir die möglichkeit offenbleiben jeden tag einzeln auszugeben.

ideen & anregungen?

(vielen dank fth und duddle für die antworten!)
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: MySQL Web-Counter

Die Idee und Anregung hast du doch selbst zusammengefasst. Jetzt musst du du es nur noch in zwei Scripten ausdrücken (eines als Counter, ein anderes für die wöchentliche Verarbeitung) und du bist fertig. Ich sehe nicht, woran du jetzt hängst.


Duddle
 

elyion_g2

Ach Jungs!?!

AW: MySQL Web-Counter

an der wöchentlichen verarbeitung...ich müsste die einzelnen einträge zusammenrechnen...und dann die tabelle "counter" löschen... wie soll ich das machen?
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: MySQL Web-Counter

Naja, zusammenrechnen heißt in dem Fall die Anzahl der Einträge in einem bestimmten Zeitraum zu zählen. Zum Zählen gibt es in MySQL .

Die Tabelle für die einzelnen Tage selbst musst du nicht löschen, nur leeren. Dafür gibt es bzw. DELETE.


Duddle
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben