Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

MySQL WHERE * LIKE

ItsNeko

NekoGraphix

Hey Leute ich habe mal eine Frage,
ich hab ein Formular, und die Eingabe soll in einer Tabelle gesucht werden.
Ich habe also folgende abfragen
PHP:
 "SELECT vorname, nachname FROM user"
da ich ja nur bestimmte Daten haben möchte kommt also noch ein
WHERE hinten ran.
Ich hab gedacht
PHP:
WHERE * LIKE '%".$eingabe."%'
funktioniert, aber das tut es nicht.
Gibt es eine anderen Befehl dafür?
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: MySQL WHERE * LIKE

PHP:
WHERE * LIKE '%".$eingabe."%'
Schonmal übersetzt was das heißen soll?

PHP:
SELECT vorname, nachname FROM user WHERE * LIKE '%".$eingabe."%
NIMM DIE SPALTE vorname, nachname VON DER TABELLE user WO DIE SPALTE * ÄHNLICH IST WIE %eingabe%

Funktioniert so auch nicht... Nimm den * raus und setz den richtigen Spaltennamen ein...
 

ItsNeko

NekoGraphix

AW: MySQL WHERE * LIKE

das Problem is ich habe in meiner tabelle 28 spalten, gibt es keine andere möglichkeit, als alle einzeln da einzutragen?
 

exo

Aktives Mitglied

AW: MySQL WHERE * LIKE

muss denn in allen spalten gesucht werden? macht in meinen augen keinen sinn, zb. bei nen forum muss nur im titel und text gesucht werden, im rest nicht wirklich weil keine relevanten informationen stehen!

Ansonsten per Array
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: MySQL WHERE * LIKE

Entweder dein Entwurf ist falsch, oder du willst wirklich jede Spalte (Adresse, Telefonnummer, Haustier) einer Person durchsuchen. Für letzteren Fall kannst du über den Befehl etwas übersichtlicher gestalten, aber die Spaltennamen musst du eben einmalig hinschreiben.


Duddle
 

ItsNeko

NekoGraphix

AW: MySQL WHERE * LIKE

es ist so in etwa eine komplett suche, man soll halt geb suchen beruf infos naja alles halt...
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: MySQL WHERE * LIKE

wäre es dann nicht einfacher verschiedene suchmöglichkeiten anzugeben?

ein feld für beruf
ein feld für geb
etc

dann kann man das ganze anders und auch schöner gestalten wobei auch hier jede spalte benannt werden muss...

letztlich musst du dich auch fragen ob das was du da jetzt machst beim user ankommt: will der wenn er nach a sucht ergebnisse aus b oder c finden!?
 

ItsNeko

NekoGraphix

AW: MySQL WHERE * LIKE

ich hab ein dropdown menü wo man auswählen kann wo man suchen soll, allerdings finde ich es schöner wenn es auch eine möglichkeit gibt alle spalten zu durchsuchen
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: MySQL WHERE * LIKE

Nun dann hast du ja sogar doppelte Arbeit...
Frag die Auswahl im Dropdown ab um dann die richtige WHERE-Klausel anzuhängen. Allerdings musst du dann auch einmal eins mit allen Spaltennamen machen...
 

ItsNeko

NekoGraphix

AW: MySQL WHERE * LIKE

ja das funktioniert ja alles schon, ich hab halt nur gedacht ich komme irgendwie drum rum alle Spaltenname einzutragen, aber nagut dann muss ich das wohl machen.
Danke für eure schnelle hilfe
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: MySQL WHERE * LIKE

13:00 (dein letzter Post) - 11:51 (dein erster Post) = 69 Minuten. Das Heraussuchen und Eintragen ist in gut 3 Minuten erledigt, du hättest also schon 23 mal fertig sein können... ;-)


Duddle
 

ItsNeko

NekoGraphix

AW: MySQL WHERE * LIKE

das hast du nach 62min geschreiben. für den post hast du bestimmt ne minute gebraucht, also hättest du schon 62 mal schreiben können.

versteh nicht wirklich was du mir damit sagen willst...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben