Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nach 3D änderung geht das Texturieren nichtmehr

LorenzoR

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich hab hier ein 3D-Modell von mir. Ich hab es Normal Texturiert.. Dann hab ich gesehen das ich an 2 Stellen etwas vergessen hab und hab es dann hinzugefügt.. Doch jetzt nimmt Cinema 4D die neuen Stellen nicht wenn ich auf Anordnen drücke. Wie kommt das ?
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Nach 3D änderung geht das Texturieren nichtmehr

Ein paar mehr Infos musst du uns schon geben.
Was heisst normal Texturiert? Wenn du an zwei Stellen etwas vergessen hast nehme ich an das du eine Selektion auf dem Modell hast ?
Ich kann jetzt nur raten aber wenn du das Material nur auf einen Teil des Modell anwendest dann musst du die zuvor erstellte Polygonauswahl erneut selektieren - Selektion wiederherstellen und die beiden Stellen die du vergessen hast dazu auswählen und die aktuelle Selektion wieder einfrieren.
Was meinst du mit anordnen?
 

LorenzoR

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nach 3D änderung geht das Texturieren nichtmehr

Hier nochmal als Bild :
blubbafke.png
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Nach 3D änderung geht das Texturieren nichtmehr

bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute du musst erst der Fläche eine Texture zuweisen bevor das in BP weiterverarbeitet werden kann.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Nach 3D änderung geht das Texturieren nichtmehr

Wenn Du bestehende Geometrie veränderst, musst Du auch das UV-Layout anpassen. Selektiere die neuen Polygone und bringe sie in Bodypaint, in den richtigen Kontext.

Grüße, CUBE
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Nach 3D änderung geht das Texturieren nichtmehr

Man selektiert zur Probe die benachbarten Polygone und bringt die neuen dann an die richtige Position. Eventuell muss man noch skalieren, spiegeln und ähnliches.
Das ist halt Handarbeit.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Nach 3D änderung geht das Texturieren nichtmehr

Jo, aber zuerst wie Mysth schon sagte die neuen Polygone in die Selektion mit aufnehmen. Das Material hat ja eine zugewiesene Selektion, in der das neue Polygon auf dem Bild oben anscheinend noch nicht enthalten ist.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Nach 3D änderung geht das Texturieren nichtmehr

Die neuen Polygone sind auf alle Fälle im Layout vorhanden. Nur liegen sie wahrscheinlich alle übereinander. Um sie zu separieren, verwendet man am besten Interaktives Mapping.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Nach 3D änderung geht das Texturieren nichtmehr

Irgendwo sind sie, sicher. Und sei es dass sie links oben als "gelöscht" bzw. "nicht vorhanden" geparkt sind. Hier sind sie aber nicht im UV Tag erfasst und damit nicht sichtbar. Das UV Polygon ist im Editorfenster angewählt, im UV Fenster rechts aber keine Auswahl erkennbar. Neu erzeugte Polygone tauchen im UV Fenster nicht zwingend auf. Z.B. wenn eine Selektion besteht (siehe auch UV- oder besser "Textur-Fenster", Menüpunkt UV-Mesh => Textur-/UV-Tags) bzw. das UV Tag die UV Selektion noch nicht erfasst hat. Katze, Schwanz..
 

LorenzoR

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nach 3D änderung geht das Texturieren nichtmehr

Ahhh :)

Also einfach die Selektion löschen und dann von vorne anfangen ? So hab ich es gemacht. :)

Danke

Edit : So, nun noch das letzte Problem.. :(
bllubbbe5pp.png


Ich kann die "Anordnen" Funktion nicht anklicken. Bei manchen Modellen geht es und bei manchen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Nach 3D änderung geht das Texturieren nichtmehr

Hast Du UV Mapping als Projektion?

Also einfach die Selektion löschen und dann von vorne anfangen ?
Nope. Eigentlich reicht, was Mysth beschrieben hatte: die bestehende Selektion um die neuen Polygone erweitern.
 

LorenzoR

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nach 3D änderung geht das Texturieren nichtmehr

Und wie kommt es, das die Flächen wie auf dem Bild (2 posts über dem hier) grau hinterlegt also nicht anwählbar sind ?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Nach 3D änderung geht das Texturieren nichtmehr

Sie sind doch angewählt (oranger Rahmen des UV Polygons)! Bzw. das eine, ich kann nur das Trapez in Deinem Rahmen erkennen.
Das ist auf dem Bild nur nicht in der Selektion des Materials enthalten, das Material ist ja aktiviert und damit entscheidend für die UV Auswahl im Texture Fenster rechts.

*argh* sorry, Du meinst das letzte Bild. Da fehlt die linke Seite und der Objektmanager. Warum sich da nichts tut, kann viele Gründe haben.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Nach 3D änderung geht das Texturieren nichtmehr

falsches Objekt aktiviert
Objekt aktiviert, hat aber kein UV Tag
Objekt nicht aktiviert, nur Tag
kein Tag aktiviert
falsches Tag aktiviert
falsches Werkzeug aktiviert

.. um die paar naheliegenden zu nennen. Das Tool ist übrigens lustig, es geht auch andersrum: garnichts ist aktiviert an Objekten und Tags und die Buttons sind trotzdem aktiv.

Wie wärs wenn Du einfach mal die Datei hochlädst?
 

LorenzoR

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nach 3D änderung geht das Texturieren nichtmehr

Also, ich hab irgendwas gedrückt.. jetzt geht es irgendwie.. Wenn ich nochmal das Problem haben sollte, lad ich das Modell mal hoch !

Danke an alle ! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben