Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nach 3D Postkarte, Bild unscharf

Coldfire_

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

Wenn ich die Funktion:

- Neue 3D-Postkarte aus Ebene

auf meinem Bild verwende, ist danach das ganze Bild ehr unscharf und ich verstehe nicht warum.

Mfg

Coldfire
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Nach 3D Postkarte, Bild unscharf

Hallo Coldfire_,

mit welchem Programm arbeitest du? Wo ist die Funktion von der du schreibst denn zu finden?
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Nach 3D Postkarte, Bild unscharf

Das mit der Schärfe ist letztlich einfach so. Das liegt daran, wie Photoshop das Bild dann rendert. Du kannst es ändern, indem Du in den 3D-Rendereinstellungen "Raytrayced" einstellst. Das dauert allerdings deutlich länger zum Rendern. Die Antialiasing Einstellungen im 3D Panel (Entwurf-Besser-Bestes) haben auch Einfluss auf die Schärfe.
 

Coldfire_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nach 3D Postkarte, Bild unscharf

Ich verwende Photoshop CS4 Extended.

Das mit den Einstellungen vor der Bearbeitung von 3D Objekten funktioniert nicht so recht, da er mir mitteilt, dass er keine 3D Ebene z. Z. findet.
Erst nach der Bearbeitung, wo es schon zu spät ist, kann ich zwar die Einstellungen jetzt so übernehmen, wie du es mir gesagt hast, sprich 3D-Rendereinstellungen: Raytrayced und 3D Panel: Bestes, nur das Bild ist letzendlich noch unscharf, was man leider noch extrem sieht.

Was macht die Funktion: Malen auf... in den Einstellungen 3D. Habe es dort auf Diffus. Hat diese Einstellung auch was mit der Schärfe des Bildes zu tun?

Es muss doch scharf gehen.:uhm:

EDIT: Wenn ihr das Bild mal sehen wollt, hier links oben:
So sieht es nach der Bearbeitung aus und es ist noch immer leicht unscharf.

Mfg

Coldfire
 
Zuletzt bearbeitet:

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Nach 3D Postkarte, Bild unscharf

Leider kann man das wirklich erst einstellen, nachdem man die Postkarte erstellt hat.
Es ist nach der Bearbeitung nicht zu spät, denn das Bild wird von Grund auf neu berechnet.
Mit der Einstellung Raytrayced habe ich nicht den geringsten Schärfeverlust. Habs mit der Originalebene im Modus "Differenz" verglichen. Keinerlei Unterschied.
Malen auf Diffus hat nichts mit der Bildschärfe zu tun. Hier kann man lediglich einstellen, was z.B. ein Pinselstrich bewirken soll. Ob er "normal" wirken soll (diffus) oder ob Du z.B. Glanzlichter oder Bumpmaps etc. bearbeiten willst.
Dein Bild finde ich leider nicht. Ausserdem müsstest Du beide reinstellen. Original und 3D.
 
Zuletzt bearbeitet:

lespaul

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nach 3D Postkarte, Bild unscharf

also bei mir ist das noch nie der fall gewesen, das das bild unscharf wurde, wüsste aber auch warum das bei dir so ist...
bei mir passiert es auch ab und an das er keine ebene findet, keine ahnung warum...
 

Mott

Nobody

AW: Nach 3D Postkarte, Bild unscharf

So perspektivisch verzerren kannst du doch viel einfacher mit "Transformieren"...
ohne Unschärfe
 

Coldfire_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nach 3D Postkarte, Bild unscharf

Das mit Transformieren, dabei kann man doch einzelne Punkte manuell verschieben. Das hat aber nie den gleichen Effekt, da man es ebend manuell macht. (Und immer etwas verschoben aussieht...)

Deshalb will ich auch 3D verwenden, wenn es diese vereinfachte Version zum Transformieren gibts.

Mein Original Bild:



Und das Bearbeitete:



Ihr seht, dass das zweite Bild eine Unschärfe hat.

Der Witz dabei ist ja nur, wenn ich das Bild drehe, dann zeigt er es mir gestochen Scharf und sobald ich eine Position fixiere, dann stellt er es wieder in so unscharf um.

Mfg

Coldfire
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Nach 3D Postkarte, Bild unscharf

Was für Pixelmasse hat denn Dein Bild? Dann probier ich das mal bei mir mit denselben Maßen.
 

Coldfire_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nach 3D Postkarte, Bild unscharf

Also das Bild selber hat die Masse:

Pixelmasse:
180x240

und Dokumentengröße:
Breite: 6,53cm und Höhe: 8,74cm; Auflösung: 72 Pixel/Zoll.

Rede ist von dem 3D Bild.

Bin mal gespannt, ob du das Gleiche hast.

Mfg

Coldfire
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Nach 3D Postkarte, Bild unscharf

Ich hab natürlich nicht das Gleiche. Das hängt ja vom Ausgangsbild ab. Das 3D Bild hat dieselben Pixelmaße wie das Ausgangsbild.
Ich hab aber mal ein Bild mit 180/240 gemacht und eine 3D Postkarte davon erstellt. Die Schärfe bleibt absolut identisch.
 

Coldfire_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nach 3D Postkarte, Bild unscharf

Ich werde mal ein Screen posten, wie meine Einstellungen in dem 3D Modus sind. Eigentlich müsste ich diese so übernommen haben, wie ihr es mir gesagt hattet.

Bin gerade nicht an meinem Rechner. Screen kommt noch!!

Mfg

Coldfire
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Nach 3D Postkarte, Bild unscharf

Beschreib doch auch bitte, welche Schritte Du vornimmst bis Du zu dem 3D Bild kommst, welches Du dann mit dem Original vergleichst. Das Bild aus Deinem Screenshot z.B. ist ja weiterverarbeitet, da es in der Grösse reduziert ist und einen Schatten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Coldfire_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nach 3D Postkarte, Bild unscharf

Es ist wahrscheinlich normal.

Für die, die das gleiche Problem haben.

Ihr müsst nachdem ihr die 3D Postkarte erstellt habts, unter 3D-->Rendereinstellungen ein bisschen rumspielen, da heißt Flächenstil: Raytraced und bei den anderen Sachen. Einfach bisschen rumspielen.

Mfg

Coldfire_ :)
 

Coldfire_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nach 3D Postkarte, Bild unscharf

Ups, habe ein anderes Problem gerade entdeckt und zwar, wenn ich die Rendereinstellungen festgelegt habe und im Vorschaubild alles sehr gut scharf ist, dann auf OK klicke, dann wird das Bild wieder unscharf.

EDIT: Problem war, Reytraced und danach muss Antialiasing--> Entwurf ausgwählt sein. Ich hatte Gither drinnen und danach wurde das Bild immer unscharf!! :)

Mfg

Curse_
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben