Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Nach Bildverkleinerung Artefakte in durch Verlauf erweiterten Himmel

N

nature

Guest

Hallo zusammen,

Damit mein Urlaubs-Panorama ein Seitenverhältnis 1:3 besitzt, habe ich den Arbeitsbereich erweitert und den fehlenden Teil durch einen horizontalen Verlauf (0°, dither, verschiedene Farbabstufungen jeweils vom aktuellen Blauton übernommen) ergänzt. Durch eine Maskenüberblendung und Hinzufügen von Rauschen wurde der Verlauf ins Bild integriert. In der Original-Auflösung von 36421x12140 sieht das Ganze auf verschiedenen Consumer Monitoren sauber aus, ohne irgendwelche Treppeneffekte o.ä. Das Bild liegt nach verschiedenen Ressourcen-Engpässen meines PCs in einer Ebene in 8Bit / sRGB vor.

Verkleinere ich das Bild auf ca. 3000x1000 jpeg (Qualitätsstufe 75) durch Exportieren in Lightroom 4 oder in Photoshop CS6 über Bildgrösse (Interpolationsverfahren "Bikubisch Schärfer (Optimal für Verkleinerung)), erscheint im oberen Viertel ein Treppeneffekt. Dort wo ich den Himmel ergänzt habe. Je nach Anzeigemedium ("Spider3 kalibrierter" Dell Bildschirm, Firmen-PC, Nexus 10, usw.) werden diese Abstufungen unterschiedlich stark angezeigt.

Nach einigen Experimenten in der Original-Auflösung habe ich festgestellt, dass sich die Treppen / "Farbaufteilungen" bei der starken Anwendung unterschiedlicher Weichzeichner ebenfalls bildet.

Gibt es eine Möglichkeit die Originaldatei so zu bearbeiten, dass es bei einer Verkleinerung nicht zu dieser Treppenbildung kommt? Oder kann dies bei der Verkleinerung verhindert werden?

Besten Dank für die Hilfe.

Grüsse, Mike

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nach Bildverkleinerung Artefakte in durch Verlauf erweiterten Himmel

Hallo Mike,

zunächst mal: Klasse Bild!
Ich finde übrigens, dass der Effekt bei weitem nicht so gravierend ausfällt wie ich es nach Deiner Schilderung vermutet hätte. Vielleicht hab ich ja was an den Augen ;-) aber ich musste schon wirklich sehr genau hinsehen, um da überhaupt ein "Problem" zu erkennen.

Wie dem auch sei, ich habe ein paar Ideen für Dich, wie Du evtl. diese Dich störenden Abstufungen (um nicht das böse Wort "Treppeneffekt" zu verwenden) loswerden oder zumindest mildern kannst:

  1. Probiere mal (falls noch nicht geschehen) die anderen Verkleinerungsmethoden aus. Nur weil Photoshop meint, dass "Bikubisch schärfer" im allgemeinen "optimal für Verkleinerung" ist, muss das für DEIN Bild nicht unbedingt stimmen. Oder zumindest nicht für den Himmel. Evtl. musst Du (über Masken) dann sogar zwei Verkleinerungsergebnisse "mischen", weil z.B. die Insel mit Verkleinerungsmethode A, der Himmel aber mit Verkleinerungsmethode B besser aussieht.
  2. Wahrscheinlich macht es mehr Sinn, die von Dir verwendeten "Verfeinerungen des Verlaufs" (Überblendung mittels Rauschen) in der Ziel-Auflösung zu machen oder sogar dort zu wiederholen. Denn das Rauschen kann durchaus in der Verkleinerung ganz anders und evtl. "kontraproduktiv" aussehen.
  3. Versuche Dich evtl. mal der Zielgröße schrittweise anzunähern. Also nicht sofort auf 3000x1000, sondern z.B. erst auf irgendwas dazwischen. (Klar wir das Bild dadurch nicht schärfer... Aber für's Schärfen gilt eh sinngemäß das gleiche, was ich oben über's Rauschen gesagt habe: Am besten erst in der Zielgröße endgültig schärfen.)
  4. Im Zweifelsfall: Probiere es mal mit einem entsprechenden Spezialprogramm für's Resizing. Da würde mir mir z.B. "Perfect Resize" (von OnOne Software) einfallen - da gibt's zum Verkleinern und Nachschärfen noch viel mehr Möglichkeiten als in PS. Vermutlich gibt's auch noch mehr Programme von der Sorte - die meisten dürften eine auch eine Testversion anbieten, damit Du die Katze nicht im Sack kaufen musst.
Viel Erfolg und Gruß,
Manuel
 

Andre_S

unverblümt

AW: Nach Bildverkleinerung Artefakte in durch Verlauf erweiterten Himmel

Nennt sich Banding. Je feiner der Verlauf desto auffälliger tritt es auf. Bei 24-Bit-Bildern (8/Kanal) fallen die Abstufungen bei Verläufen auf, da sie größere Flächen einnehmen.
Abhilfe Grauebene mit 50% Grau im Modus Lineares Licht drüberlegen und Rauschen hinzufügen anwenden Deckkraft und Fläche auf jeweils 8%.
Zukünftig hilft bei feinen Verläufen auch etwas Ditter hinzuzufügen.

Klasse Bild - saubere Arbeit!
 

Heideldan

Heideldan

AW: Nach Bildverkleinerung Artefakte in durch Verlauf erweiterten Himmel

Ja, das schaut gar nicht gut aus mit dem Banding - mir ist es aufgefallen.

Probier mal aus, in den 16-Bit Modus zu wechseln und dann runterzuskalieren.
Dort dann wieder in den 8-Bit Modus wechseln.

Evtl. hilft auch, im Himmel vor dem Skalieren etwas Rauschen hinzuzufügen, um dem Banding entgegenzuwirken.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Nach Bildverkleinerung Artefakte in durch Verlauf erweiterten Himmel

Was ich ehrlich gesagt noch störender finde als die Streifenbildung ist, dass der Himmel auf der linken Seite nicht zum Gesamtbild passt. Ich sehe da einen riesigen zu dunkelblau geratenden Fleck. Der Teil des Himmels sollte etwas heller sein, damit das Bild stimmig ist.
 
N

nature

Guest

AW: Nach Bildverkleinerung Artefakte in durch Verlauf erweiterten Himmel

Folgendes Feedback kann ich Euch geben:

Ich sehe da einen riesigen zu dunkelblau geratenden Fleck. Der Teil des Himmels sollte etwas heller sein, damit das Bild stimmig ist.
Die linke Seite des Himmels war ursprünglich noch um einiges dunkler und sah in der aktuellen,grossen Version eigentlich ganz natürlich aus. Aber Du hast Recht, im hochgeladenen Thumbnail ist der dunkle Fleck überdeutlich zu sehen. In einem weiteren Schritt werde ich das wohl noch optimieren müssen.

Probier mal aus, in den 16-Bit Modus zu wechseln und dann runterzuskalieren.
Dort dann wieder in den 8-Bit Modus wechseln.
Ich konnte keinen sichtbaren Unterschied erkennen.

Probiere mal (falls noch nicht geschehen) die anderen Verkleinerungsmethoden aus. Nur weil Photoshop meint, dass "Bikubisch schärfer" im allgemeinen "optimal für Verkleinerung" ist, muss das für DEIN Bild nicht unbedingt stimmen
Ich habe alle Interpolationsverfahren bei der Bildverkleinerung getestet. In diesem Fall sah ich keinen nennenswerten (positiven) Unterschied.

Probiere es mal mit einem entsprechenden Spezialprogramm für's Resizing. Da würde mir mir z.B. "Perfect Resize" (von OnOne Software) einfallen
Die Software werde ich bei Gelegenheit gerne mal Testen.

Wahrscheinlich macht es mehr Sinn, die von Dir verwendeten "Verfeinerungen des Verlaufs" (Überblendung mittels Rauschen) in der Ziel-Auflösung zu machen oder sogar dort zu wiederholen.
Dies scheint bei diesem Bild das beste Resultat zu bringen. Ich habe im verkleinerten 3000x1000 Bild, wie von Andre_S beschrieben, eine Grauebene mit Rauschen hinzugefügt und bei ca. 8% Deckkraft in den Modus "Lineares Licht" gesetzt. Zumindest auf meinem Monitor sieht der Himmel nun besser aus.

Das vorläufige Resultat:


Ich bin mit dem Resultat noch nicht ganz zufrieden, denke jedoch dank Euren Tipps auf dem richtigen Weg zu sein. Vielen Dank für die Unterstützung, die Kritik und das Lob.

Grüsse, Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben