Hallo Leute!
Sorry, dass ich euch schon wieder quäle, aber ich hab da ein exotisches Problem. Ich habe in eine Animation eine Lichtquelle eingebaut, die den Betrachter anstrahlt (er schaut sozusagen direkt ins Licht). Realisiert habe ich das mit einer Ziel-Lichtquelle, der ich einen Blendeneffekt zugeordnet habe. Sieht in der Vorschau soweit gut aus und wenn ich die "Aktuelle Ansicht" rendere, ist das Licht gut sichtbar.
ABER - wenn ich aus der Animation ein Standbild im Bildmanager rendere, ist die Lichtquelle nach dem Rendern auf einmal aus ... d.h. das Licht-Objekt ist noch da, aber es leuchtet nicht mehr, auch nicht in der aktuellen Ansicht. Das gerenderte Bild hat ebenfalls kein Licht. Was kann ich falsch gemacht haben? War die Ziel-Lichtquelle die falsche Lichtquelle und wäre eine andere Lichtquelle besser gewesen (wie gesagt soll der Betrachter angestrahlt werden, als wäre ein Spot auf ihn gerichtet)?
Oder war es irgendein Blödsinn beim Rendern? (Da habe ich bestes Antialising, alle Spiegelungen, alle Schatten, Lichtautomatik, Volumetric Lighting, hohe Auflösung etc. eingestellt - Global Illumination, Caustics und Ambient Occl. sind bei mir leider inaktiv).
Würde mich über Hilfe und Tipps sehr freuen!!!
Vielen Dank und liebe Grüße
Spaghetti
Sorry, dass ich euch schon wieder quäle, aber ich hab da ein exotisches Problem. Ich habe in eine Animation eine Lichtquelle eingebaut, die den Betrachter anstrahlt (er schaut sozusagen direkt ins Licht). Realisiert habe ich das mit einer Ziel-Lichtquelle, der ich einen Blendeneffekt zugeordnet habe. Sieht in der Vorschau soweit gut aus und wenn ich die "Aktuelle Ansicht" rendere, ist das Licht gut sichtbar.
ABER - wenn ich aus der Animation ein Standbild im Bildmanager rendere, ist die Lichtquelle nach dem Rendern auf einmal aus ... d.h. das Licht-Objekt ist noch da, aber es leuchtet nicht mehr, auch nicht in der aktuellen Ansicht. Das gerenderte Bild hat ebenfalls kein Licht. Was kann ich falsch gemacht haben? War die Ziel-Lichtquelle die falsche Lichtquelle und wäre eine andere Lichtquelle besser gewesen (wie gesagt soll der Betrachter angestrahlt werden, als wäre ein Spot auf ihn gerichtet)?
Oder war es irgendein Blödsinn beim Rendern? (Da habe ich bestes Antialising, alle Spiegelungen, alle Schatten, Lichtautomatik, Volumetric Lighting, hohe Auflösung etc. eingestellt - Global Illumination, Caustics und Ambient Occl. sind bei mir leider inaktiv).
Würde mich über Hilfe und Tipps sehr freuen!!!
Vielen Dank und liebe Grüße
Spaghetti