Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nach dem Rendern geht das Licht aus??

spaghetti

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute!

Sorry, dass ich euch schon wieder quäle, aber ich hab da ein exotisches Problem. Ich habe in eine Animation eine Lichtquelle eingebaut, die den Betrachter anstrahlt (er schaut sozusagen direkt ins Licht). Realisiert habe ich das mit einer Ziel-Lichtquelle, der ich einen Blendeneffekt zugeordnet habe. Sieht in der Vorschau soweit gut aus und wenn ich die "Aktuelle Ansicht" rendere, ist das Licht gut sichtbar.

ABER - wenn ich aus der Animation ein Standbild im Bildmanager rendere, ist die Lichtquelle nach dem Rendern auf einmal aus ... d.h. das Licht-Objekt ist noch da, aber es leuchtet nicht mehr, auch nicht in der aktuellen Ansicht. Das gerenderte Bild hat ebenfalls kein Licht. Was kann ich falsch gemacht haben? War die Ziel-Lichtquelle die falsche Lichtquelle und wäre eine andere Lichtquelle besser gewesen (wie gesagt soll der Betrachter angestrahlt werden, als wäre ein Spot auf ihn gerichtet)?

Oder war es irgendein Blödsinn beim Rendern? (Da habe ich bestes Antialising, alle Spiegelungen, alle Schatten, Lichtautomatik, Volumetric Lighting, hohe Auflösung etc. eingestellt - Global Illumination, Caustics und Ambient Occl. sind bei mir leider inaktiv).

Würde mich über Hilfe und Tipps sehr freuen!!!

Vielen Dank und liebe Grüße
Spaghetti
 

kai88

love ps

AW: Nach dem Rendern geht das Licht aus??

Du kannst sowohl bei der LIchtquelle selbst wie auch bei den render einstellungen das licht einschalten und ausschalten! Bei den Rendereinstellungen hast dus ja anscheinend eingeschaltet, bleibt noch das die Lichtquelle selbst!!
Hoffe das hilft :)
 

spaghetti

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nach dem Rendern geht das Licht aus??

Danke für die schnelle Antwort! :) Die Lichtquellen waren alle eingeschaltet ... habe aber gerade herausgefunden, wo der Fehler lag - Multipass-Rendering war aktiviert, nachdem ich das deaktiviert hab, waren die Lichter wieder sichtbar :). Erklärung habe ich keine dafür (weiß zufällig jemand, wieso Multi-Pass die Lichter abdreht, obwohl auch dort alle Lichter aktiviert waren?), aber ich bin ja leider kein C4D-Profi. Schreibe es auch nur deshalb, weil vielleicht mal ein anderer Anfänger ein ähnliches Problem hat - möglicherweise hilft ja mein Fehler irgendwann mal jemand anderem weiter... ;)
 

jcd13

Uboot

AW: Nach dem Rendern geht das Licht aus??

Hm, könnte sein, dass du einen Pass mit Posteffekten aktivieren musst, bzw der aktiviert war. Die Blendenflecken fallen ja da drunter...
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Nach dem Rendern geht das Licht aus??

Was heißt denn, das Licht war aus?

War die Intensität der Lichtobjekte auf Null, ein Hacken in den Objektsettings deaktiviert oder was war genau der Fall?

Mit Multipass-Rendering hat das nichts zu tun, nutze ich regelmässig und mir ist noch nie eine Lichtquelle ausgegangen.
Evtl. hast Du die automat. Beleuchtung in den Rendersettings aktiviert - die schaltet aber nur das Licht ein, wenn Du sonst keine Lichtquellen in der Szene hast.

Ggf. hast Du auch die Lichtquellen animiert und ab einem best. Bild geht das Licht aus??? (das solltest Du dann aber aktiv gemacht haben).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben