Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nach der Bearbeitung Speichern

FotoMia

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo! Hoffe, das Thema passt auch hier rein.
Wenn ich nach der Bearbeitung in jpeg speicher, entscheidet PS meist selber und wechselt zwischen den Format Optionen wie Grundlein und und Progressiv. Wo liegt da der unterschied? Am besten PS entscheiden lassen oder wie stellt man am besten ein?
 

Bildbearbeitung

virra

lazy lizzard

Progressiv bedeutet, es werden weniger auflösende Teile mitgespeichert, die bei ner langsamen Webverbindung dann so nach und nach geladen werden. Kennst du bestimmt noch von früher, wenn das Bild erstmal grob erscheint und dann feiner wird.

Kann man machen, muss man nicht. Ich speichere immer mit der Funktion …für Web speichern.
 

patrick_l

Hat es drauf

Immer? – Aus welchem Grund?
Unter anderem weil der »Für Web speichern« Dialog im Gegensatz zum normalen »Speichern unter« eine Vorschau bietet. Damit lässt sich die Art und Stärke der Kompression besser beurteilen. Auch kann im selbigen Dialog bei Bedarf die Bildgröße runter skaliert oder das Dateiformat (Gif, PNG oder JPG) geändert werden.

Liebe Grüße, Patrick
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Beim normalen Speichern gibt es meiner Ansicht nach aber auch eine Vorschaucheckbox?
Gibt es - trotzdem bietet der "Für Web speichern"-Dialog jede Menge weitere Vorteile.

Sei es jetzt die Möglichkeit zu bestimmen ob/welche Metadaten gespeichert werden sollen, eine wesentlich genauere Einstellungsmöglichkeit der Kompression (100 statt der üblichen 12 Stufen) oder z.B. die Möglichkeit die Ausgabegröße direkt zu bestimmen (ohne vorher den Bildgrößen-Dialog bemühen zu müssen) und das sogar inkl. Live-Vorschau des dabei verwendeten Skalierungsmodi (Bilinear, Bikubisch, etc.)
 

patrick_l

Hat es drauf

Beim normalen Speichern gibt es meiner Ansicht nach aber auch eine Vorschaucheckbox?
Nein, es gibt keine Vorschau im »Speichern unter« Dialog. Mit der Checkbox Vorschau werden lediglich Miniaturdaten ins JPG geschrieben, damit im Öffnen-Dialog oder im System Editor eine Vorschau zu sehen ist. Eine Vorschau zur Beurteilung der Kompression bekommt man darüber nicht. Bisschen wie Lotto spielen. ;)

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/saving-images.html

Liebe Grüße, Patrick
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@patrick_l

OK, IM Dialog ist natürlich keine Vorschau - man muss natürlich das im Hintergrund befindliche Dokument als Vorschau verwenden. Dort sieht man zumindest unter Windows sehr wohl die Auswirkungen der Kompressionsstufen - Lotto spielen ist also zumindest unter Windows nicht nötig.

Ich verwende den Speichern unter-Dialog trotzdem schon seit Jahren nicht mehr.;)
 

patrick_l

Hat es drauf

Dort sieht man zumindest unter Windows sehr wohl die Auswirkungen der Kompressionsstufen - Lotto spielen ist also zumindest unter Windows nicht nötig.
:oops:
Wegen der Kompression, war natürlich Käse von mir.
Kann man natürlich auch in dem Dialog sehen. ;)
Ich verwende den Speichern unter-Dialog trotzdem schon seit Jahren nicht mehr.;)
Ich will nicht lügen, aber behaupte mal das ich das letzte mal in Photoshop 7 darüber im JPG Format gespeichert habe. Mittlerweile läuft alles was fürs Web ist über das TinyPNG Plugin. Also Bilder und Grafiken gleich mit maximaler Kompression.:nick:
 

virra

lazy lizzard

Ich finds praktischer (auch aus den o.g. Gründen) und man kann u.A. auch die erwünschte Dateigröße als Zielvorgabe eingeben. Da ich jpg eigentlich nur fürs WEB erzeuge (Ausnahme: Kamera) macht das je nach Forum nen schlanken Fuß.
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

Eigentlich alles nix Neues, die "für WEB speichern"-Funktion haben ja wohl die meisten – für eben diesen Zweck oder aber für die Unterdrückung der Metadaten – schon etliche Male benutzt. Aber der Gedanke, das als Standard zu benutzen, ist mir ehrlich gesagt noch nie gekommen. Vielleicht, weil jpeg bei mir nur sehr am Rande und dann auch entweder mit höchster Qualitätsstufe oder aber mit reiner Priorität einer bestimmten Dateigröße verwendet wird.

Trotzdem kann es ja nix schaden, wenn man auch sieht, was man tut und die Funktion frisst schließlich kein Heu. Also werde ich mir das ab heute auch mal angewöhnen.

Insoweit schönen Dank hier in die Runde.

... und man kann u.A. auch die erwünschte Dateigröße als Zielvorgabe eingeben.

Tatsächlich, so tief war ich da nie eingestiegen. Kann man bestimmt auch mal gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

Trotzdem kann es ja nix schaden, wenn man auch sieht, was man tut und die Funktion frisst schließlich kein Heu. Also werde ich mir das ab heute auch mal angewöhnen.
An dieser Stelle noch mit anmerke, das der »Für Web speichern« Dialog ab einer gewissen Dateigröße den Dienst verweigert. Viel mehr spuckt Photoshop eine Meldung aus, das Datei X für den Dialog zu groß ist. Wenn dem so ist, über »Speichern unter« speichern oder wenn das Bild fürs Web ist, dieses vorher herunter skalieren.

Da ich wie gesagt eh über ein externes Plugin speichere, sofern es fürs Web ist, es mir relativ egal sein. Wenn ich doch mal die ein oder andere Grafik so speichere, die Größe der selbigen weit unter der möglichen Grenze liegen. Daher keine Probleme damit habe. Davon mal ab, packt der »Für Web speichern« Dialog in den aktuellen Photoshop Versionen (CS6 und aufwärts) deutlich mehr, als es vorher der Fall war. Ich hatte die genauen Zahlen mal, sie jetzt aber nicht mehr sagen kann.

Liebe Grüße, Patrick
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

@patrick_l

Bedankt! Man wird halt langsam alt, aber solange mir noch kein Schulkind über den Zebrastreifen helfen will ...

Und das mit der Dateigröße musste ich natürlich auch gleich mal ausprobieren: 72 MB / 16 bit ohne jede Diskussion in 595 KB / 8 bit gespeichert.

Geht doch!
 

norre

nicht ganz neu

Hallo
Mittlerweile läuft alles was fürs Web ist über das TinyPNG Plugin. Also Bilder und Grafiken gleich mit maximaler Kompression.:nick:
aber eben nur fürs WEB!!!
FotoMia schreibt
.......Wenn ich nach der Bearbeitung in jpeg speicher,......... e
von WEB war da nie die Rede.
Falls Sie /ER das fürs eigene Archiv speichern will, würde ich eher verlustfrei speichern also PSD oder TIF und eben erst wenn wirklich kleine Daten benötigt werden diese dann davon als JPG rausschreiben
 

FotoMia

Nicht mehr ganz neu hier

Puuuh, danke schon einmal für die vielen interessanten Antworten. Also ich speicher so größtmöglich in jpeg wenn ich für andere Personen fotografiere. Gehe dann Datei speichern unter....jpeg vor.
Zusammengefasst ist es egal wie die Kompression ist, am Ende ist es kein Qualitätsverlust oder?
Also ich möchte das größtmögliche jpeg anderen zur Verfügung stellen.
Wenn ich es bei 500 px hoch lade ist png am besten oder?
Und bei Facebook verkleinern, Rauschen hinzufügen und und und?
Also ich möchte die bestmöglichen sichtbaren Ergebnisse, da ich schon groß in raw fotografiere und möchte am Ende keine zermatschten Ergebnisse, darum geht es mir.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Zitat von FotoMia:
Wenn ich es bei 500 px hoch lade ist png am besten oder?
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.​

Versteh' ich nicht.
Weil es nur bedingt mit diesem Thread zu tun hat?

PNG ist ein W3C konformes Format, dass eine verlustfreie Kompression bei Pixelgrafiken, und außerdem Transparenzen über einen Alpha-Kanal bietet. Hat man keine exakte Zielvorgabe zur Dateigröße, spricht meines Erachtens überhaupt nichts gegen das Speichern im PNG-Format fürs Web!

Edit: Hatte ein "s" vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

TiniPNG indexiert einfach mit weniger Farben. Das kann man in Ps ja auch vorgeben und kommt dann zu sehr ähnlichen Ergebnissen (in Optik und Dateigröße).
Erkennt TiniPNG automatisch wie viele selektive Farben nötig sind oder wo liegt der Vorteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben