Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Nach rundem Pfad - grade Linie

Base1ne

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage zu Pfaden. Zwar bin ich damit halbwegs firm, habe aber immer noch Probleme mit gerundeten Pfaden.

Meine Beispielbilder sollen das mal erklären.
Ich habe ein Kabel, das in einem Bogen verläuft und über eine Tischkante wegläuft. Den Bogen des Kabels habe ich mittels eines "gezogenen" Pfades gerundet. Nun möchte ich bei der Überschneidung des Kabels zur Tischkante aber wieder einen graden Pfad ziehen. PS macht aber immer eine Kurve daraus.
Wie bekomme ich das hin?




Danke für Eure Hilfe.
Base1ne
 

Photoshop

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

AW: Nach rundem Pfad - grade Linie

Hallo,

Du musst, bevor Du den nächsten Pfadpunkt setzt, den 'Kontrollpunkt' (heißt das so?) löschen: beim Mac wäre das mit einem Alt-Klick auf Deinen letzten Pfadpunkt. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine...

Gruß
sleepless :muede:
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Nach rundem Pfad - grade Linie

Klapp mal das Pfadwerkzeug auf (kleines Dreieck unten recht im Pfadwerkzeugbutton):
Dort wählst Du das Punkt-Umwandeln-Werkzeug und klickst anschließend auf den gewünschten Punkt.

Funktioniert übrigens in beide Richtungen: kurvig <-> eckig

Gruß
Ralf
 

Andre_S

unverblümt

AW: Nach rundem Pfad - grade Linie

Während der Erstellung nach Kurven beim nächten Punkt einfach vorm setzen des mächsten Punktes Alt halten.
 

Base1ne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nach rundem Pfad - grade Linie

Ahhh, super das mit der Alt Taste hat funktioniert.
Besten Dank für die zügige Hilfe.

:danke:
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Nach rundem Pfad - grade Linie

Während der Erstellung nach Kurven beim nächten Punkt einfach vorm setzen des mächsten Punktes Alt halten.
Ob mit oder ohne Alt-Taste merke ich keinen Unterschied.

Beim Erstellen des Pfades
- wird durch Klicken und Ziehen ein Punkt für Kurven erstellt
- und ohne Ziehen ein eckiger Punkt

Wenn der vorherige Punkt ein durch Klicken-und-Ziehen erstellter "Kurven"-Punkt war, wird erst bei nächsten eckigen Punkt eine Gerade gezogen. Man müsste also zwei eckige Punkte setzen.


Gruß
Ralf
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Nach rundem Pfad - grade Linie

Klapp mal das Pfadwerkzeug auf (kleines Dreieck unten recht im Pfadwerkzeugbutton):

Viel zu umständlich. ;) Wie André schrieb..

Während der Erstellung nach Kurven beim nächten Punkt einfach vorm setzen des mächsten Punktes Alt halten.

...mit der Alt-Taste temporär das Werkzeug wechseln und um einiges schneller arbeiten. Spart Zeit und unnötiges klicken - alles mit nur einem Shortcut. ;) Passend noch dazu in den Werkzeugoptionen einen Haken bei "Autom. hinzuf./löschen" setzen.

Edit:
Wenn eine Kurve gezogen wurde und nun der Pfad in eine andere Richtung od. als Eckpunkt fortgesetzt werden soll - wie beschrieben mit gedrückter Alt-Taste auf den Pfadpunkt klicken.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Nach rundem Pfad - grade Linie

Viel zu umständlich..
Ja, klar - war für den Fall eines schon erstellten Pfades (hatte die Frage erst falsch verstanden :))

Alt-Klick erstellt einen halb eckigen Punkt/halb kurvigen Punkt: und zwar kurvig zum nächsten zu setzenden Punkt, oder?

Gruß
Ralf

PS.: Für alle, die öfter mal mit dem Pfad-Werkzeug arbeiten: Einfach mal mit den Tasten (Alt, ...), Klicken und Klicken und Ziehen beim Erstellen sowie beim Bearbeiten spielen. Da stecken eine Menge Möglichkeiten drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben