Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - nach Verkleinern Rand um PNG wegen Maske

Jormungand

VonAllemEtwas

Hallo alle,
ich habe ein ganzes Bündel PNG-Bilder für eine Website vorbereitet. Der Rand der Bilder sollte wie abgerissen aussehen. Also habe ich eine entsprechende Maske erstellt.
Trotz mehrfacher Nachbearbeitung habe ich einen feinen Rand um die Bilder.
Es scheint daran zu liegen, dass Photoshop beim Verkleinern der Bilder bei den Masken die Randpixel etwas transparent macht (d.h. das Bild dahinter kommt raus).

Gibt es eine Möglichkeit die Bilder so zu Verkleinern, dass das nicht auftritt und ohne jedes Bild nochmal in die Hand nehmen zu müssen? Ich glaube eine Aktion kommt nicht in Frage, da die Bilder alle verschieden groß sind.

Gibt es auch einen Tipp, dass ich in Zukunft die Bilder gleich richtig anlegen kann?

Danke & Grüße
Jormungand
 

Photoshop

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: nach Verkleinern Rand um PNG wegen Maske

Ich hatte gemeint, ich hätte die Maske nicht weit genug an den Rand schwarz gefärbt, also habe ich mehrfach über den Rand hinaus die Maske nachkorrigiert.
Anschließend war die Maske perfekt.

Verkleinert man dann aber das Bild, werden die Randpixel der Maske wieder etwas transparent.

Wenn ich Pech hab, muss ich jedes Bild wieder in die Hand nehmen, um die Maske im kleinen Zustand nochmal nachzubessern (im Moment drück ich mich noch davor, in der Hoffnung, dass jemand noch einen Tipp hat ;))

Danke, Bernd, für den Tipp, aber daran liegts nicht.
Wenn jemand mir raten könnte, wie ich die Bilder ohne viel Aufwand ändern kann und wie ich meine Bilder in Zukunft anlegen kann, wär mir sehr geholfen.

Grüßle,
Jormungand
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: nach Verkleinern Rand um PNG wegen Maske

hmm wenn es wirklich nur der rand ist dann nimm doch mal die alternative zur maske und arbeite am rand mit dem radiergummi
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: nach Verkleinern Rand um PNG wegen Maske

Radiergummi verwende ich nur, wenn alles andere versagt.

Ich habe es jetzt so geregelt, dass ich alle Bilder verkleinert und als neue Datei gespeichert habe.
Anschließend habe ich eine Aktion angelegt, die die Maske am Rand nachbessert.

Danke an alle die geholfen haben...

Grüße
Jormungand
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben