Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Nach W10 Upgrade verzögert mein Bamboo Stift

Da_MIK

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe vor wenigen Tagen auf Windows 10 upgegradet. Seit dem habe ich in Photoshop das Problem, dass der Stift z.B. in Einstellungsebenen oder dem RAW Converter gar nicht oder nur verzögert reagiert.

Gehe ich z.B. in einer Tonwertkorrektur auf den Schieber für die dunklen Töne, so reagiert der Schieber erst gar nicht. Wenn ich den Stift dann hin und her bewege, wird der Tonwert zwar verändert aber ich kann nicht so fein einstellen, wie noch unter Windows 7.

Ich habe schon alle möglichen Einstellungen in den Stifteigenschaften deaktiviert aber das Problem bleibt. Hat wer ähnliches unter Windows 10 und ggf. eine Lösung?

Danke und Gruß,
Michael
 

Photoshop

dcmagie

Auf der Suche

Hast du mal beim Hersteller deines Bambos geschaut ob es an Windows 10 angepasste Treiber gibt? Ich habe leider kein Bamboo ist nur eine Idee. Ansonsten die Treiber neu installieren vielleicht hilft das. Ich musste auch eine Software btraf zwar mein Handy neu installieren damit es läuft.
 

patrick_l

Hat es drauf

Salut Michael,

der Vollständigkeit halber erst mal nach der von dir verwendeten Photoshop Version frage. Ein paar Angaben zur Hardware, wäre auch nicht verkehrt. Dir aber so oder so den Tipp gebe, das DVD-Abbild herunterzuladen, um damit Windows 10 sauber aufzusetzen. Ganz ohne irgendwelche Überbleibsel deines altes OS. Vorher aber deinen Lizenzschlüssel (Product Key) auslesen.

- Windows Product Key Viewer

Jedoch gleich dazu sage, das eine saubere Installation des OS samt Treiber und Programme keine Garantie dafür ist, das es danach deutlich besser läuft. Die verwendete Photoshop da auch eine Rolle spielt. Die aktuelle CC2015 auch zwischendurch mal bei mir hängt. Meine anderen laufenden Prozesse da aber wohl einen Teil beisteuern.

Zu guter letzt solltest du alle Treiber überprüfen. Dafür mit dem Shortcut Windows+Pause in die Systeminformationen wechseln. In der linken Sidenavigation kannst du dann den Geräte-Manager aufrufen und dort mal alles checken. Kürzerer Weg wäre ein Rechtsklick auf Start und dann auf Geräte-Manager.

Zu guter letzt bei Wacom vorbei schauen und den aktuellsten Treiber für dein Tablett gibt. Wenn ja, den alten de und dann den neuen installieren. Wenn nein, den aktuellsten für Windows 8.1 herunterladen und im Kompatibilitätsmodus mit administrativen Rechten installieren. Der Treiber dürfte dann eigentlich ohne zu murren laufen.

Liebe Grüße, Patrick
 

TheBugs

smells like teamspirit

Ich würde erstmal bei Wacom nach aktuellen Treibern suchen, sollte man nach Update des Betriebssystems eigentlich immer machen.

EDIT: Da war Patrick wohl schneller...und ausführlicher :nick:
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hast du mal beim Hersteller deines Bambos geschaut ob es an Windows 10 angepasste Treiber gibt?
Wäre auch meine erste Empfehlung. Zusätzlich (eigene Erfahrung mit Win7 damals) die Windows eigene Stiftunterstützung deaktivieren, damit nur die Wacom Software aktiv ist (Falls Win10 ebenfalls eine eigene hat, wovon ich ausgehe und diese nicht durch den Treiber von Wacom deaktiviert wird. Habe mein Wacom noch nicht installiert, deshalb weiß ich noch nicht, wie das mit Win10 aussieht)

Vorher aber deinen Lizenzschlüssel (Product Key) auslesen.
Brauch man nicht. Habe ich bei meiner Frau auch nicht gemacht. Ist von Win8.1 auf Win10 hoch und hatte zuvor mit Win8.1 schon probleme, die leider übernommen wurden. Nach der Neuinstallation (Clean von DVD) wurde Win10, wie von Microsoft beschrieben, automatisch wieder aktiviert, ohne das ich einen Schlüssel eingeben musste.
Bei mir jedoch von Win7 kommend (Erst 2 Monate in Betrieb nach neuinstallation) keine Probleme nach dem Upgrade habe, das irgendwas nicht läuft oder muckt... Aus der Erfahrung würde ich die Neuinstallation eigendlich als letzten Schritt anraten.. Kostet evt nur unnötig viel Arbeit.

Würde dann eher noch dazu raten, bei der Treiberdeinstallation auch mit USBdeview die Portverknüpfungen der Treiber zu den USB-Ports aufzuräumen. USB-Geräte machen je USB-Port eingene Treiberverknüpfungen zu jeder Portadresse, wenn man das Gerät mal an den einen, mal an den anderen Port steckt. Kann auch schon mal helfen... :)
 

patrick_l

Hat es drauf

Aus der Erfahrung würde ich die Neuinstallation eigendlich als letzten Schritt anraten.. Kostet evt nur unnötig viel Arbeit.
Ich weiß nicht was mehr Arbeit und vor allem Nerven kostet. Einmal eine saubere Installation mit Backup oder das nachträgliche fixen irgendwelcher Probleme. Da beide Workstations eigentlich reine Arbeitstiere sind, beide aufgefrischt.

Das Upgrade hat, sofern man eigene Dateien behält noch einen Nachteil. Der alte Mist bleibt schön auf der Systempartition liegen. Muss oder sollte anschließend dann auch noch von der Platte geputzt werden (über die Datenträgerverwaltung).

Bezüglich des Upgrades habe ich an anderer Stelle ja einen Workaround beschrieben. Meine Windows 8.1 Lizenz deaktiviert, virtuelle Maschine damit gefüttert und dann via das Upgrade drüber gebügelt. Circa 20 Minuten später war der Drops gelutscht. ;) In der Zeit konnte alle man weiter arbeiten.

Liebe Grüße, Patrick
 

Andre_S

unverblümt

Und wieder mal zeigt sich das man vor dem ersten Release Servicepack nicht das OS wechseln sollte. ;)
Ich bleibe vorerst bei win7pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Also, hab mal jetzt mein Bamboo P&T (CTH-661) installiert und läuft zumindest unter PS Elements 11 ohne Probleme. Reagiert direkt auf Druck und ohne Verzögerung. Treiber hab ich den letzten für Win8 genommen und einfach installiert. (Ohne Kompatiblitätseinstellungen oder sonst was...)
Habe auch sonst (Windows-Stifteingabe ect) nichts umgestellt...


Ich weiß nicht was mehr Arbeit und vor allem Nerven kostet.
Naja, Bei reinen Arbeitsmaschinen, auf denen nur die paar Arbeitsprogramme laufen, mag das sein. Habe selbst aber einen Hobby-Laptop (Spiele, Bildbearbearbeitung, Musik ect) und da dauert alles neu installieren und einrichten schon länger wie ne Fehlersuche und ein-zwei Programme/Treiber instand zu setzen...


Und wieder mal zeigt sich das man vor dem ersten Release nicht das OS wechseln sollte. ;)
Ich bleibe vorerst bei win7pro.
Naa, das Release ist ja draußen.. Denke, die meisten haben jetzt erst gewechselt, wie ich und auch der TE... Oder meinst Du das erste Servicepack ;)
 
S

skiron

Guest

Ich hatte das Problem auch mit meinem Intuos 2. Nachdem ich die Tablet und Stifteingabe deaktiviert habe, hat es sich verbessert. Hin und wieder tritt es aber noch auf. Ich vermute, dass entweder Windows hier einfach noch Performance-Einbrüche hat bei bestimmten Konstellationen oder der aktuelle AMD-Treiber (v15.7.1, habe die HD 7870, 2GB) noch nicht wirklich Win10-Tauglich ist. Vielleicht greift auch beides.

So habe ich den Dienst deaktiviert:
Tablet und Stifteingabe
Problem.
- Schon wieder diese nervigen Kringel unter der Stiftspitze
Lösung: so fern ihr kein Touchscreen habt
- deaktiviert den Dienst "Dienst für Bildschirmtastatur und Schreibbereich"

Zusätzlich habe ich in den PC-Einstellungen unter Geräte sämtlichen Tüddelkrams in den Bereichen Stift und Eingabe ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Hatte mal aus Übermut Win 10 eine Woche auf meinen Hauptrechner gespielt. Ich muss sagen es gefällt mir richtig gut (wesentlich besser als Win8 ). Aber der (noch) fehlende Treiber/Hardware-support hat mich wieder zu Win7 wechseln lassen. Ich denke mal in 2-3 Monaten werde ich einen erneuten Versuch wagen.
 

patrick_l

Hat es drauf

Naja, Bei reinen Arbeitsmaschinen, auf denen nur die paar Arbeitsprogramme laufen, mag das sein. Habe selbst aber einen Hobby-Laptop (Spiele, Bildbearbearbeitung, Musik ect) [...]
Vorweg, von ein paar Programmen kann keine rede sein. Bei einem popligen Office PC. Sobald es in den Cross Media Bereich geht, schon mehr wird. Wobei die Installation der einzelnen Applikationen gar nicht mal solange dauert. Viel mehr dessen Konfiguration.
[...]und da dauert alles neu installieren und einrichten schon länger wie ne Fehlersuche und ein-zwei Programme/Treiber instand zu setzen...
Ist ja nicht so das ich es nicht nachvollziehen kann. Dafür schon zu oft meine und andere Computer mit allem Zipp und Zapp neu aufgesetzt. Wenn nicht genügend Ressourcen da sind (freier Speicherplatz, schnelle CPU und genügend RAM) es auch enger wird. Ein System Upgrade da auch ein Sonderfall ist.

Wenn es allgemein um das System geht, lass ich das "Ja privat, Spiele hier, Filme da" nicht gelten. Da mangelt es entweder bei den meisten an Wissen oder sind einfach nicht gewollt sich mit dem Thema Sicherung und Backup Lösungen auseinanderzusetzen. Dabei ist das alles kein Hexenwerk und viel Geld muss es auch nicht kosten.

Beim Upgrade auf Windows 10 hat es zeitlich gut gepasst, so das ich mich da ohne druck vorsetzen konnte. Hätte ich die Zeit nicht gehabt, hätte ich bis zum Erscheinen des ADK für Windows 10 gewartet. Damit wäre der Umzug mit allem drum und in einer /eineinhalb Stunde(n) erledigt gewesen. Naja, was solz.

Der frische Aufsetzen von Windows 10 hat so auch noch andere Gründe. Von einem via Upgrade "zusammengebasteltem" System bekomme ich schwer bzw. gar kein sauberes Backup. Da irgendwo immer noch Rest da ist. Daher relativiert sich das mit dem Zeitaufwand fürs einmalige Einrichten wieder. Mit dem Backup und Schutzprogrammen die laufen, weit aus besser fahre.

Um jetzt wieder zum eigentlichen Thema des Threads zurück zukommen. Abwarten bis Wacom entsprechende Treiber liefert. Solange entweder beiseitelegen oder es wie schon weiter oben erwähnt mit dem Kompatibilitätsmodus zu umgehen. Hier und da bewirkt so mancher Workaround wahre Wunder. Bei meinem alten Lexmark auch Ewigkeiten auf nen 64Bit Treiber gewartet. Solange lief das Teil auch problemlos mit zwecks entfremdeten Treibern.

Liebe Grüße, Patrick
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

zwei Entschuldigungen: erstens Entschuldigung dafür, dass ich so spät antworte. Zweitens Entschuldigung dafür, dass ich viel zu wenige Informationen in meinem Eingangspost eingetragen habe.

Nach dem Upgrade habe ich alle Treiber aktualisiert, sofern verfügbar. Bei Wacom gibt es wie schon festgestellt nur einen W8.1 Treiber für das Tablet.

Ich verwende die aktuelle Photosho CC 2015 Version.

Generell sind meine Systeme immer "durch gepatcht", sprich alle verfügbaren Updates sind installiert. Als Informatiker führe ich diesen Check einmal im Monat durch.

Der Fehler tritt nur in Photoshop und z.B. dem RAW Converter auf. Ich vermute stark, dass es in der Tat mit der Stift- und Bildschirmeingabe zusammenhängt, da ich auch den bereits in einer Antwort erwähnten Kringel unter dem Mauszeiger erhalte. Benutzt man einen Regler in Photoshop, so aktiviert man ja auch gleich die Wertebox und könnte die Werte per Tastatur eintragen. Ich vermute, dass hier die Krux liegt, W10 abzugewöhnen, das Wacom Tablet als Stifteingabe zu verwenden.
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

Nachtrag: Habe nun den Dienst für die Bildschirmtastatur und Schreibbereich deaktiviert. Nun erscheint der Kringel schon einmal nicht mehr. Dennoch habe ich eine Reaktionsverzögerung an den Reglern. Beispiel:

Füge ich eine Tonwertkorrektur ein und möchte den Regler für die Tiefen bewegen, fahre ich mit dem Stift über den Regler, setze den Stift auf und ziehe langsam nach rechts. Wenn ich mit dem Stift bereits bei 18 stehe, "kommt" erst der Regler hinter her.

Gleiches gilt für alle Regler. Ich muss also erste einmal ein wenig "hin und her" bewegen, bis ich fein justieren kann. Nervt für den Moment gewaltig aber ist ein Workaround. ich werde das Thema an Wacom melden, mal gucken was dazu kommt.
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

Hi Norre,

jetzt stehe ich auf dem Schlauch, in dem Thread wird über das Upgrade auf W10 philosophiert und den Ratschlag, es nicht zu machen. :(

Gruß,
Micha
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

Das ein Hersteller wie Wacom nicht rechtzeitig zum Termin einer neuen OS die Treiber dafür fertig hat ist natürlich Schlamperei.

Absolut, vor allem gab es ein sehr gutes Testprogramm von Microsoft für W10.

Aber warten wir mal ab, ich habe den Support gerade angeschrieben und warte auf Reaktion.

tja die Meinungen gehen halt auseinander, aber ich kann mich zurückhalten.
Ich habs mir mal als Iso runtergeladen und warte ab.

Ja das stimmt. Bis jetzt ist das Wacom Thema das Einzige, welches mir negativ aufgefallen ist. Nach dem Upgrade wurden die Treiber gezogen, die upgedatet werden mussten und nach drei vier Neustarts war der Grund wieder da. Ich habe von Hand die Herstellertreiber wieder eingespielt und kann bis jetzt nur Gutes berichten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben