Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nachbars Katze

F

Frank1

Guest

Hi Leute.
Wenn ich den Nachbarn fotografiere und ihn veröffentliche gibt es Probleme. Das wissen wir alle. Wie sieht es mit Nachbars Hund, Katze, Baum, Hecke, u.s.w. aus. Habe vorgestern ein Top Foto von Nachbars Kater gemacht. Darf ich dieses Bild vermarkten?
 

Photoshop

DeeSign

I am a Cylon

AW: Nachbars Katze

Google hilft:


Wenn wir hier nicht gerade einen waschechten Juristen aus der Abteilung Zivilrecht zugegen haben, wird die wasserdichte Beantwortung wohl eher schwierig.

Abgesehen davon... warum postest Du das in "Photoshop" und nicht bei "Fotografie" o.ä.?
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Nachbars Katze

Das hat mich auch schon lange beschäftigt. Hier ist ein Satz, der schon alles dazu aussagt.
Nur in wenigen Fällen ist bei (reinen) Tierfotografien eine Einwilligungserklärung des Eigentümers erforderlich. Hauptsächlich, wenn Menschen mit abgebildet sind oder zum Fotografieren des Tieres fremde Grundstücke oder Gebäude betreten werden müssen, bedarf es aus diesem Gründen, nicht aber wegen des eigentlichen Tierfotos, einer Einwilligung in das Fotografieren.

Wenn du also beim Nachbar nicht aufs Grundstück gegangen bist kann die keiner etwas.
LG
Susi
 

HeikoK

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nachbars Katze

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Ich würde mir ein Property-Release unterschreiben lassen. Manche Stock-Agenturen nehmen sogar nur Fotos mit Release an.

LG Heiko
 

Tina68

♥ wirr und chaotisch ♥

AW: Nachbars Katze

Farg doch einfach den Nachbarn um erlaubnis, der kann dann stolz auf seine Katze sein ;)
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Nachbars Katze

... natürlich meine ich das Bild der Katze!!!!!!!! Wenn Du die Katze selbst verfremdest wird es wahrscheinlich Probleme geben a) mit der Katze b) mit dem Halter c) mit dem Tierschutz usw. ;)

LG
 

Dressing

Hobbyfotograf

AW: Nachbars Katze

Vor allem wird es hier wohl kaum eine juristische Beratung geben, sondern nur die Meinungen und Hinweise der einzelnen User. Sollte es vor Gericht gehen gilt leider nicht: "Aber der hat doch im PSD-Forum gesagt..." :)
 

BerndKaufmann

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nachbars Katze

Katzenbesitzer oder von Katzen Besessene sind doch normalerweise nette Leute, die auch stolz auf ihre Katzen sind. Frag ihn / sie doch einfach. Wirst sehen, die freuen sich.

Gruß Bernd
 

babe83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nachbars Katze

Hallo
also wenn ich da von mir aus gehen würde wenn mich mein nachbar fragt ob er meine drei Katzen veröffentlichen darf.. würd i sofort ja sagen... weil ich dann stolz drauf bin dass meine Katzen so gesehen werden...
Fragen kostet nix dann bist du auf der sicheren Seite...
lg
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Nachbars Katze

Hallo Frank1,

1-stes finde ich es bemerkenswert, wie sensibel Du mit der
Problematik des Fotorechts umgehst, da könnte sich manch ein
Paparazzo eine Scheibe abschneiden und
2-tens ist das bei Tieren eine sehr interessante Frage.

Vermutlich würde die Frage in den "Staaten" ganz anders beantwortet
werden als hier aber meines Wissens nach gibt es bei reinen Tieraufnahmen
(wie Susi schon schrieb) kein "Persönlichkeitsrecht".
-> Wo würde das letztendlich enden?

Viele Grüße, Max
 

Orchidee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachbars Katze

Hallo Frank1,

besser du fragst deinen Nachbarn, er wird bestimmt erfreut sein das du von seiner Katze ein Foto machst. Zeig ihm das Alte und dann das bearbeitete Foto. Sie werden sich wundern was man alles machen kann.

Lg.Maria
 
F

Frank1

Guest

AW: Nachbars Katze

Hallo. Vielen Dank für die Antworten. Ich war eine Zeit lang gesundheitlich "offline", konnte mich deshalb nicht früher bedanken. Hab´s mit dem Nachbarn klargemacht. Er bekommt einen riesen Abzug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hightower82

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachbars Katze

Also nach meine dafürhalten gilt folgendes:
1) die Katze hat keinerlei Persönlichkeitsrechte und wird in der Rechtssprechung meines Wissens nach als "Ding" behandelt. D.h. wenn du eine Rolle Toilettenpapier fotografieren würdest, müsstest du auch nicht beim Hersteller nachfragen...
2) ist wichtig, wo und wie du das Foto gemacht hast. Dabei dürfen Rechte Dritter niemals beschnitten werden (Beisp. du musstest für das Foto bei Nachbars einbrechen) - wenn du also das Foto von einem öffentlich zugänglichen Platz gemacht hast (öffentliche Straße) - sollte das keinerlei Probleme geben

Um auf der 100% Seite zu landen, solltest du aber einfach deinen Nachbarn fragen und einen SCHRIFTLICHEN Vertrag aufsetzen (so doof das vll. ist) - denke nicht, das er Einwände haben wird....

Gruß
 
F

Frank1

Guest

AW: Nachbars Katze

Hallo. Danke für die Antwort. Das Foto ist auf unserem Grundstück entstanden. Mit dem Nachbarn habe ich alles geklärt, und ihm ein riesiges Bild gemacht.
 

rix501

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nachbars Katze

Es gab mal bei einem Kollegen aus einem Nachbarforum ein Riesengerangel, weil der Nachbars Papagei abgellichtet hat. Einfach so, allerdings ohne sonstige REchte zu verletzen, der überflog wohl hier und da sein Grundstück.

Als das Buld vermarktet wurde, wollte der Besitzer stolze 5000 Piepen haben, kam mit Anwalt und Urheberkram um die Ecke.
Hat aber alles nix genutzt, Tiere sind Dinge ohne Recht am eigenen Bild, auch nicht bei deren Besitzer. Solange keine anderweitigen Rechte verletzt werden (Grundstück betreten, oder so...) dürfte da rein gar nix zu holen sein...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben