Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nachschlagewerk für Anfänger

D

dustjunky

Guest

Hey,
Ich mache im moment ein Praktikum. Meine Hauptaufgabe besteht darin eine Website auf die beine zu stellen. Ich bin kein noob was den PC angeht, hab Erfahrung mit PS, Blender und dem restlichen Standartzeugs was man so kann. Nur für Html und Css hat meine interresse bisher noch nicht gereicht.
Welches Nachschlagewerk könnt ihr zum Lernen von Html und Css empfehlen?
Es sollte am besten bei Punkt 0 Starten, einfach damit ich das ganze auch wirklich verstehe und nichtnur nachmache was da steht =)
mfg.
dustjunky ^^
 

D

dustjunky

Guest

AW: Nachschlagewerk für Anfänger

@sinus2k : Ja ok fail... Hab den anderen Thread nicht gesehen.
@Matthias : Das sieht doch schonmal extrem gut aus danke!

Dan hab ich da aber jetzt noch ne Frage. Für was steht da die kleine 5 hinter dem Html? oder die 3 hinter dem Css? Sind das "Versionen" oder ist das was anderes?
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Nachschlagewerk für Anfänger

HTML5 und CSS3 sind die modernen Webstandards. Kann nicht verkehrt sein, wenn du das gleich lernst und dich nicht noch groß mit XHTML aufhältst.
 

Zampano_

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachschlagewerk für Anfänger

HTML5 und CSS3 sind die modernen Webstandards. Kann nicht verkehrt sein, wenn du das gleich lernst und dich nicht noch groß mit XHTML aufhältst.

Das kommt darauf an was der Chef sehen will, vor allem auf welchen Browsern das ganze am Ende laufen soll!

Generell als Nachschlagewerk würd ich auch Paulines selfhtml empfehlen.
Zum lernen (allerdings nicht der neusten CSS / HTML-Verion) find ich LittleBoxes (http://little-boxes.de/little-boxes-teil1-online.html) sehr gut. Gerade auch um das ganze Konzept (welches auch bei HTML5 und CSS3 noch gilt) zu verstehen ist das super.
 
D

donmaxin

Guest

AW: Nachschlagewerk für Anfänger

Es kommt auf dem Umfang der Website an, wird Sie Groß? wirds nur ein Portfolio? oder ein Blog-System?....

Umso größer das Web umso mehr würde ich auf ein CMS tendieren wie Typo3 z.B.
für Blogs eignet sich Drupal wunderbar, grad durch die Views etc.
und ne Portfolio schreibste strikt schnell mit HTML5!

CSS ist sowieso für die Gestaltung Vorraussetzung.

Falls du jetzt weißt was das für nen Web werden soll. dann würde ich genau nach solchen Büchern schauen!
 

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachschlagewerk für Anfänger

Das kommt darauf an was der Chef sehen will, vor allem auf welchen Browsern das ganze am Ende laufen soll!
.....

Was ist das denn für eine Aussage ?!?!?
Grundsätzlich sollten Webseiten auf allen Browsern sichtbar sein. Es ist vollkommen falsch Webseiten nur für IE oder Firefox oder sonst was zu entwickeln.

Ich installiere doch nicht einen bestimmten Browser damit ich mir eine Webseite ansehen kann.

Grüße
Milly
 

sppopeid

Foto-Amateur

AW: Nachschlagewerk für Anfänger

Ich mache im moment ein Praktikum. Meine Hauptaufgabe besteht darin eine Website auf die beine zu stellen.
Wieviel Zeit hast du denn zum Einarbeiten? Ist dein Praktikum so lang, dass du nebenbei noch HTML und CSS bzw. PHP lernen ausreichend gründlich kannst? Unterschätze das nicht.... Ansonsten empfehle ich dir auch eher ein CMS.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Nachschlagewerk für Anfänger

HTML5 und CSS3 sind die modernen Webstandards. Kann nicht verkehrt sein

Richtig, und wenn anfangen dann gleich zeitgerecht. :)

Kann nur noch (bedingt) als Nachschlagewerk dienen.. Auf keinen Fall sollte man es zum erlernen verwenden. Die erklärten Techniken sind veraltet.

Eben, ist höchstes noch als Quickreferenz zu gebrauchen. Alles andere ist... :rolleyes:


Grundsätzlich sollten Webseiten auf allen Browsern sichtbar sein. Es ist vollkommen falsch Webseiten nur für IE oder Firefox oder sonst was zu entwickeln.

Und da währen wir wieder bei den Webstandards. Beim lernen ist also als niedrigstes xHTML angesagt. Hauptsächlich aber der den Blick auf HTML5 visieren. Mit HTML5 bist du auf dem richtigen od. besser gesagt auf dem neusten Weg unterwegs. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zampano_

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachschlagewerk für Anfänger

@milly, du entwickelst und testsest also auch noch nen IE 5.5 (win2k) oder 6 (winXP) ?!? :eek:
Natürlich muss im Vorfeld geklärt werden für welche Browser entwickelt werden soll.
(Es geht auch oft nicht nur um "Sichtbarkeit" sondern auch um möglichst einheitliche Darstellung)
Z.B. kann ich runde Ecken ganz einfach mit CSS3 machen (eventuell noch mit Hacks für den einen oder anderen Browser), oder ich machs alt hergebracht mit Images und Tabellen. Oder eventuell sogar beides!?!
Das ist nicht zuletzt auch eine Budgetfrage. Und das wird normalerweise vorher mit dem Chef, respektive Kunden abgesprochen... ansonsten viel Glück bei deiner Aufwandschätzung ;)

@all: natürlich ist man mit HTML5 / CSS3 up to date, und ich würde auch damit einsteigen, wenn ich HTML neu lernen würde, allerdings muss man klar darauf hinweisen das das eben die älteren Browser z.T. gar nicht und die neueren auch recht unterschiedlich verstehen.
(abgesehen davon ist HTML5 noch kein Standard, da es sich atm noch in der Entwicklung befindet, was laut WHATWG auch so bleiben wird...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Nachschlagewerk für Anfänger

Ich muss Zampano schon ein wenig Recht geben. Haben wir selbst erlebt. Für einen Kunden haben wir den Webauftritt gemacht...schön in HTML5. Er war bei der Messe und auf den Messerrechnern waren noch ältere Browser. Design zerschossen. Das war ziemlich unglücklich. In einer Nacht- und Nebelaktion haben wir dann die Website in XHTML geändert.

Dennoch meine ich, gerade in Anbetracht, dass der IE jetzt auch bald autoaktualisierend wird, dass der Einstieg gleich in HTML5 & CSS3 gemacht werden sollte. Kommt aber immer drauf an, wie es der Chef und mögliche Kunden haben wollen.
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Nachschlagewerk für Anfänger

den Webauftritt gemacht...schön in HTML5. Er war bei der Messe und auf den Messerrechnern waren noch ältere Browser. Design zerschossen. .

Da kann ich nur sagen, selber schuld. Wer eine Webseite nicht auf auf IE7+8 testet (IE6 kann man heutzutage fast schon auslassen, muss man aber auch mit dem Kunden absprechen) der darf sich nicht wundern.

Edit: Auch nachfolgender Code ist valides HTML5:

HTML:
<!doctype html>
<HEAD>
   <META CHARSET="UTF-8">
   <TITLE>HTML</TITLE>
<H1>Ich bin ein HTML5-Dokument</H1>
<P class="beispiel">Hallo!
<P> Ich bin ein HTML5-Dokument
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dustjunky

Guest

AW: Nachschlagewerk für Anfänger

Die Website soll die Firma representieren. Also nichts allzu schwieriges eine Home page ein Impressum, über uns und das andere Standart zeug das auf so eine Seite kommt.
Da ich mich mit PS ziemlich gut auskenne ist das erstellen von einem Layout kein problem. Es geht mir nur um das anordnen der einzelnen Bestandteile und darum irgendwie die schriffte dahin zu bekommen. Noch ein par Links und das wars dan eigendlich schon. Ich denke das lässt sich in 4 Wochen erledigen oder?
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Nachschlagewerk für Anfänger

Wenn man eine Ahnung von HTML/CSS/PHP/JS/etc. hat, dann ist es natürlich möglich, eine kleine Seite mit dem Zeitaufwand zu realisieren. Nur
das andere Stadart zeug (SIC!)
ist ein ziemlich weit gefasster Begriff. Bevor mit einem Layout angefangen wird, sollte einem klar sein, was alles auf die Seite kommt.
Aber wenn es nur darum geht, etwas online zu haben... Ja, mach es in 4 Wochen. Aber dann erwarte nicht, dass die Seite die Firma repräsentiert.
 

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachschlagewerk für Anfänger

Ich arbeite bei einem s.g. "Global-Player", ca. 300.000 Arbeitsplätze in Deutschland, hier ist XP und IE6 zwar nicht mehr Standard, aber noch sehr weit verbreitet.
Sollen mit der Webseite Kunden aus der Industrie angesprochen werden, dann muss auf jedenfall auch auf IE6 getestet werden. In der Industrie wird der IE 6 noch häufig benutzt (und auch noch von Microsoft supported!). Man kann nicht mal so eben die gesamte IT auf Win7 umgestellt werden, wenn da ca. 2 Mio Arbeitsplätze weltweit im Netzwerk dranhängen.

Es kommt halt immer darauf an, wer die Zielgruppe ist.

Grüße
Milly


PS.:
@milly, du entwickelst und testsest also auch noch nen IE 5.5 (win2k) oder 6 (winXP) ?!? :eek:
Hallo Zampano, ja das tue ich tatsächlich manchmal noch.
 

Zampano_

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachschlagewerk für Anfänger

@Milly: Da sind wir uns ja dann einig, es kommt auf die Zielgruppe an.
Und die wird in letzter Instanz vom Kunden entschieden. Und wenn ein Kunde mir sagt er will das Dingen auch auf dem IE 6 ordentlich sehen, werde ich einen Teufel tun und ihm zu einer Realisierung mit HTML5 / CSS3 raten - es sei denn er möchte viel Kohle für unterschiedliche Implementierungen ausgeben...

Nicht anderes hab ich oben gesagt ;)
 
D

dustjunky

Guest

AW: Nachschlagewerk für Anfänger

@Myhar: Ich weiß nicht wie du das siehst aber ich bin mit meiner Arbeit mitlerweile so weit das ich mit gutem gewissen sagen kann das mir die 4 wochen reichen. Und das die Page hinterher auch gut aussieht und Vernünftig ist =)

@All: wollen wir nicht langsam wieder zum Hauptthema zurückkommen?
Ich wäre euch sehr dankbar wen ich noch ein par vorschläge bekommen würde wo ich HTML und CSS lernen kann. Danke! =)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben