Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nachschlagewerk/Software für Photoshop CS 6

M

MostRida

Guest

Servus PSD-Community,

kürzlich habe ich Photoshop CS6 erworben und habe daher fast gar keine Kenntnisse bzgl. des Programms. Bislang hatte ich nur mit GIMP gearbeitet. Kann mir jemand ein gutes Schriftstück nennen, welches die Funktionen von Photoshop umfassend Schritt für Schritt erklärt und sich auch auf die Erstellung von Logos, Webdesign etc. fokussiert?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Antworten.
 

Photoshop

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Nachschlagewerk/Software für Photoshop CS 6

Wenn du jetzt wirklich erst mit PS anfängst, empfehle ich dir die hiesigen Tutorials. Diese kannst du auch nach Grundlagen filtern. Ich denke, dass du damit einen guten Einstieg finden wirst.

Gruß Peter
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Nachschlagewerk/Software für Photoshop CS 6

Naja,
so weit unterscheidet sich Gimp von PS nun auch wieder nicht, daß er ganz von vorne beginnen muß, oder?

Anna
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Nachschlagewerk/Software für Photoshop CS 6

[...]und sich auch auf die Erstellung von Logos, [...]
Keines. Ein Logo sollte immer in einem Vektorprogramm wie Illustrator, Draw oder der Freeware Inkscape erstellt werden. Was jetzt die anderen Bereiche angeht, findest du hier auf PSD-Tutorials genügend Anleitungen als PDF und Video. Auch beantwortet die Programm eigene Hilfe [F1] viele Fragen.
Naja,
so weit unterscheidet sich Gimp von PS nun auch wieder nicht, daß er ganz von vorne beginnen muß, oder?
So ist es. GIMP hat eigentlich nur ein etwas anderes Bedienkonzept. Auch sind Werkzeuge und Funktionen anders betitelt. Wenn man sich aber bereits in einen von beiden gut eingearbeitet hat, fällt der Wechsel nicht all zu schwer.

Liebe Grüße, Patrick
 

leveler

00110100 00110010

AW: Nachschlagewerk/Software für Photoshop CS 6

Wenn Du unbedingt etwas gedrucktes brauchst, fallen mir dazu Bücher von Galileo ein, die Sachen von Markt und Technik sind meist auch nicht verkehrt, dann gibts bei den größeren Zeitschriftenhändler meist auch 2-3 Magazine, ua Docma. Am besten Du gehst mal in die Bücherei Deines Vertrauens und schmökerst selbst.

Ansonsten bin ich recht angetan von den Angeboten von digital-tutors, aber das sind Videos und auf englisch. Aber von recht hoher Qualität, wie ich finde (hab da aber nur Erfahrungswerte zu 3D-Software, aber der Rest wird sicher nicht viel schlechter sein).
Aber eigentlich findest Du hier, wie ja schon erwähnt, alles was Du brauchst, um loszulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MostRida

Guest

AW: Nachschlagewerk/Software für Photoshop CS 6

Vielen Dank für die schnellen Antworten ;)
Wenn es zwischen Gimp und Photoshop nicht allzu große Differenzen in der Bedienung gibt, dann umso besser.

Dankeschön für Eure Hilfe :)
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Nachschlagewerk/Software für Photoshop CS 6

Hallo,
vielleicht auch ganz interessant für Dich:
(Buch).
Das habe ich aber nicht gelesen, nur gestern in der Bibliothek in Hand gehabt, es wirkt sehr Schritt für Schritt mäßig.
Apropos allgemein gut für
Aber auch hier bist Du bestens versorgt
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Nachschlagewerk/Software für Photoshop CS 6

Wie wär's mit Volkshochschule zu besuchen? Zumindest die Grundlage kann man vor Ort lernen. So habe ich ja angefangen und mit der Zeit mit Lehrbücher von Galileo und Pearson tiefer gelernt. Auch Zeitschriften wie Docma, Photoshop-Digital können auch helfen.
Hier kannst du auch mit sämtliche Tutorials und Videos lernen. Ebenso bei Youtube auch.
 

dmtaucher

Aktives Mitglied

AW: Nachschlagewerk/Software für Photoshop CS 6

Ich nutze die Bücher von Pavel Kaplun und die Tutorials von Uli Staiger. Sind einprägsam und verständlich
 
G

ggvideo

Guest

AW: Nachschlagewerk/Software für Photoshop CS 6

Servus PSD-Community,

kürzlich habe ich Photoshop CS6 erworben und habe daher fast gar keine Kenntnisse bzgl. des Programms. Bislang hatte ich nur mit GIMP gearbeitet. Kann mir jemand ein gutes Schriftstück nennen, welches die Funktionen von Photoshop umfassend Schritt für Schritt erklärt und sich auch auf die Erstellung von Logos, Webdesign etc. fokussiert?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Antworten.

Warum bist Du von Gimp zu PS CS6 gewechselt. Wenn man Gimp gut kennt, gibt es nicht viele echte Gründe zu wechseln.

Eine Schritt für Schritt Anleitung kann es nicht geben, dazu ist PS CS6 zu vielseitig und umfangreich.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Nachschlagewerk/Software für Photoshop CS 6

LOL
Wieviele DIN A4-Seiten mit Gründen möchtest du? ;-)
Kann ich mich voll anschließen. ;)
Im Vergleich gibt es nur einen Grund GIMP zu bevorzugen: Das kostet nichts.
Nö, es gibt einen nicht uninteressanten Punkt, bei dem Photoshop nicht mithalten kann. GIMP ist das einzige Bildbearbeitungsprogramm, das vom Funktionsumfang Photoshop näher kommt, aber für Windows und Mac als auch für Linux (Linux-Derivate) zu haben ist.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: Nachschlagewerk/Software für Photoshop CS 6

LOL

Wieviele DIN A4-Seiten mit Gründen möchtest du? ;-)

Im Vergleich gibt es nur einen Grund GIMP zu bevorzugen: Das kostet nichts.


- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -

Klingt ziemlich .... Warum soll/muss jeder, der sich mit Fotografie und mit Bildbearbeitung beschäftigt eine EOS 1Dx/ D800E und PS CS6 haben? Es gibt für die meisten Standardaufgaben auch andere Lösungen und nur wenige oder keine Probleme, die unbedingt teure Kameras/Objektive und CS6 erforderlich machen. Bis vor einigen Monaten ging es auch ganz prima, ohne CS6. Bei PS 7... PS CS5 wurde jedesmal von großen "Revolutionen" in der Bildbearbeitung gesprochen. Natürlich ist es verständlich, dass Du als Photoshop-Trainer Dich für PS auch stark machst und es sicher für Deinen Beruf auch sinnvoll ist, aber eine übergroße Anzahl von Käufern von Vollversionen, Studenten, VHS-Teilnehmern usw. nutzt nur einen geringen Teil der Features und das ließe sich auch meist anders lösen. Aber bitte Deine Frage interessiert mich natürlich: "Wieviele DIN A4-Seiten mit Gründen möchtest du?" Mir würden schon wenige unwiederlegbare Gründe reichen, die mir einleuchten. Bitte!
 
AW: Nachschlagewerk/Software für Photoshop CS 6

Mir würden schon wenige unwiederlegbare Gründe reichen, die mir einleuchten. Bitte!

Du hast ja geschrieben, dass die Masse von Usern Photoshop nicht wirklich brauchen würde. Da geb ich dir Recht – aber leider aus genau diesem Grund wird es keine "unwiderlegbaren Gründe" für Photoshop geben. Dem einen reicht eine Heckenschere, der andere braucht ne Motorsäge, weil er so schneller seine Hecke zurechtgestutzt hat. So ist das auch bei Photoshop.

Mein Hauptkritikpunkt an GIMP ist mittlerweile offensichtlich gelöst (es lief bisher nur als X11-Programm auf dem Mac). Aber das Ding startet extrem lahm, hat keinen Imagebrowser, kein 16-Bit oder 32-Bit-Editing, keine Smartfilter, keine Einstellungsebenen, sehr bescheidene Pinselmöglichkeiten, keine vergleichbar gute Raw-Konvertierung inklusive Presets/Synchro-Möglichkeit, keine Workflow-Integration mit Indesign/After-Effects/Illustrator oder vergleichbaren Programmen. Die GUI ist Müll: Wenn ich ein Bild per Drag&Drop öffne, wird nur das Bild, aber nicht die Paletten angezeigt. Der Einfenstermodus schafft nur bedingt Abhilfe und verschwendet viel Bildschirmplatz. Verschiedene Arbeitsbereiche abspeichern, on-the-fly verändern und nur bei Bedarf zurücksetzen? Simples Maske hinzufügen und andere eigentlich einfache Aktionen brauchen jedes Mal sehr lange Mauswege und viele Klicks. Interaktives Zoomen, Farbe und Pinsel einstellen? Geht nicht, oder? Viele Kontextmenüs sind nutzlos, da nur die normalen Menüs gezeigt werden und keinen Mehrwert bieten. Ab schon 30 Ebenen wird das Verschieben ziemlich lahm und zum Geduldsspiel (Echtzeit-Anzeige ist in GIMP eh selten oder?) … 3D/Pano/HDR/Schärfe-Stacks? Echtzeitverflüssigen/Verformen/Formgitter-Zeugs?

Egal, es gibt zwar sehr vieles, was mich aktuell an GIMP nervt – aber ich wüsste jetzt nicht, was mich stören würde, wenn ich JETZT mit Bildbearbeitung anfangen würde. Da wäre das natürlich meine erste Wahl – denn tatsächlich geht wirklich sehr viel damit (viel mehr als ich annodazumals in meinem ersten Bildbearbeitungs-Programm Picture Publisher machen konnte). Und manches Detail ist auch tatsächlich besser als in Photoshop gelöst. Nur in der Summe ist GIMP immer noch Lichtjahre hinter Photoshop, wenn wir von einem erfahrenen Anwender sprechen und nicht von einem Einsteiger, der hier und da kleine Bildbearbeitungsprobleme zu lösen hat.
 

HugoBal

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachschlagewerk/Software für Photoshop CS 6

Lieber MostRida,
Sibylle Mühlke behandelt Photoshop CS6 auf ca. 1200 Seiten erschöpfend in ihrem Buch:
http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-3058?GalileoSession=70627210A5.OlXA6giM Dort kann man auch eine Leseprobe kostenlos downloaden zum Thema: "Schärfen".
Bei kann man eine Woche lang kostenlos alle englischsprachigen Videos ansehen zu Photoshop CS6, Illustrator CS6, InDesign CS6. usw.
Erst wenn man nach diesen Schnuppertagen sich nicht abmeldet, beginnt eine kostenpflichtige Monatsgebühr. Freundliche Grüße HugoBal
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben