Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nachtaufnahme aber was kann man besser machen?

Marco2811

Noch nicht viel geschrieben

Moin moin, ich habe heute ein paar Bilder gemacht u.a eine Belichtungsreihe 10 Fotos und die mit Traumflieger zusammengeführt.

Bild 1- Blende14-ISO Lo 0,3-Brennweite45mm-Belichtungszeit 118sec
Bild 2- Blende14-ISO Lo 0,3-Brennweite45mm-Belichtungszeit 43sec
Bild 3- Blende14-ISO Lo 0,3-Brennweite45mm-Belichtungszeit 22sec
Bild 4- Blende14-ISO Lo 0,3-Brennweite45mm-Belichtungszeit 9,5sec
Bild 5- Blende14-ISO Lo 0,3-Brennweite45mm-Belichtungszeit 4,9sec
Bild 6- Blende14-ISO Lo 0,3-Brennweite45mm-Belichtungszeit 2,4sec
Bild 7- Blende14-ISO Lo 0,3-Brennweite45mm-Belichtungszeit 1,4sec
Bild 8- Blende14-ISO Lo 0,3-Brennweite45mm-Belichtungszeit 1/2sec
Bild 9- Blende14-ISO Lo 0,3-Brennweite45mm-Belichtungszeit 1/5sec
Bild 10- Blende14-ISO Lo 0,3-Brennweite45mm-Belichtungszeit 1/10sec

Ich bin mit dem ganzen aber nicht so wirklich zufrieden, es gefällt mir nicht so wirklich wenn ich hier einige andere Fotos sehe bin ich meilenweit entfernt.

Nun meine Frage an Euch, was kann ich anders machen?
Ich danke Euch schon mal für die Tipps.
Hier mal das Foto
 

littl

Aktives Mitglied

AW: Nachtaufnahme aber was kann man besser machen?

pobiers mal mit gleicher belichtungszeit aber verschiedenen blenden; finde das ergebnis aber gar nciht schlecht
 

delle77

gourmet de vaueste

AW: Nachtaufnahme aber was kann man besser machen?

"pobiers mal mit gleicher belichtungszeit aber verschiedenen blenden"...
..davon lassen wir mal schön die Finger....

Also zum einen ist das Bild unscharf, ist entweder passiert durch ein verschobenes Stativ, oder Du hast keine Spiegelvorauslösung benutzt (wenn Du diese nicht hast, dann nimm 'ne Fernbedienung oder den Selbstauslöser) oder Du hast nach dem richtigen Fokussieren den AF nicht abgeschaltet.
Wenn die Cam nämlich über Kontraste regelt, ist klar - je nach AF-Feld - daß der Fokus sich verschiebt.
[EDIT]: Ach ja, un wenn Du auch so en gagelisches Stativ hast wie ich, dann kann ich mir auch vorstellen, daß der Wind an dem Bächlein Schuld sein könnte.

Dein verwendetes Programm kenn' ich leider nicht, aber probier Dein Vorhaben mal mit der Testversion von Photomatix - wenn's gefällt, die Soft kostet nicht viel Geld und macht 'ne Menge Spass, was die Ergebnisse angeht.
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Nachtaufnahme aber was kann man besser machen?

Finde die Aufnahme auch schon recht gut.
Wichtig ist wirklich die manuelle Einstellung.
LG
Susi
 
N

nicecolor

Guest

AW: Nachtaufnahme aber was kann man besser machen?

Mir gefällt das Bild ganz gut. Mir sind beim Bildaufbau noch folgende Dinge aufgefallen:

* Durch die Wahl der Perspektive scheint das Motiv etwas nach rechts abzukippen.
* Für meinen Geschmack ist das Motiv zu sehr in der Mitte angeordnet. Ich hätte das erleuchtete Haus mehr zur Seite und nach oben verschoben. Dadurch hätte man mehr vom Wasser (schöne Spiegelung) und weniger vom schwarzen Himmel auffangen können.

Das ist natürlich Geschmackssache.
 

Marco2811

Noch nicht viel geschrieben

Hallo erstmal vielen Dank an alle das ihr schon so schnell geantwortet habt Eure Tipps sind immer viel Wert!

Also zum einen ist das Bild unscharf, ist entweder passiert durch ein verschobenes Stativ, oder Du hast keine Spiegelvorauslösung benutzt (wenn Du diese nicht hast, dann nimm 'ne Fernbedienung oder den Selbstauslöser) oder Du hast nach dem richtigen Fokussieren den AF nicht abgeschaltet.
-verschobenes Stativ-kann natürlich sein aber ich es stand schon ziemlich fest.
-Spiegelvorauslösung ist eingestellt
-Fernbedienung benutzte ich
-AF benutze ich nicht ich stelle manuell scharf, vielleicht sollte ich aber AF scharf stellen und dann AF abschalten.




Ach ja, un wenn Du auch so en gagelisches Stativ hast wie ich, dann kann ich mir auch vorstellen, daß der Wind an dem Bächlein Schuld sein könnte.

Stativ habe ich ein recht gutes gestern Abend war es auch windstill.


Dein verwendetes Programm kenn' ich leider nicht, aber probier Dein Vorhaben mal mit der Testversion von Photomatix - wenn's gefällt, die Soft kostet nicht viel Geld und macht 'ne Menge Spass, was die Ergebnisse angeht.

Habe ich auch probiert aber mit dem Programm komme ich einfach nicht klar keine Ahnung warum.

Kann es auch sein das 10 Bilder zu viel sind?

Finde die Aufnahme auch schon recht gut.
Wichtig ist wirklich die manuelle Einstellung.
LG
Susi


Du meinst jetzt Blende, Belichtungszeit, Fokussierung usw.???

Mir gefällt das Bild ganz gut. Mir sind beim Bildaufbau noch folgende Dinge aufgefallen:

* Durch die Wahl der Perspektive scheint das Motiv etwas nach rechts abzukippen.
* Für meinen Geschmack ist das Motiv zu sehr in der Mitte angeordnet. Ich hätte das erleuchtete Haus mehr zur Seite und nach oben verschoben. Dadurch hätte man mehr vom Wasser (schöne Spiegelung) und weniger vom schwarzen Himmel auffangen können.

Das ist natürlich Geschmackssache.

Stimmt, werde es beim nächsten mal versuchen zu verbessern.


edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppel- und Dreifachposts zu vermeiden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ji_Gwa

Gesperrt

AW: Nachtaufnahme aber was kann man besser machen?

Die Objektbeleuchtung ist vom Farbspektrum sehr farbenprächtig und gut. Problem ist an sich, dass eine "externe" Beleuchtung nicht vorhanden ist, sprich: die Gebäudeumrisse heben sich nur mühsam vom dunklen Himmel ab. Ich würd' vielleicht versuchen mehrere Belichtungsreihen zu machen wenn es anfängt, dunkel zu werden. Evtl. lässt sich hier noch Einiges rausholen.
Wie bereits oben besprochen, Dein Bild ist leider unscharf. Wenn Du Glück hast, ist evtl. nur ein einziges Bild unter diesen zehn unscharf. Sortier es aus und leg die restlichen Bilder wieder zusammen.
MfG
Ji_Gwa
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Nachtaufnahme aber was kann man besser machen?

Ich schließe mich @delle77 an. Das Problem in deinem Bild ist die fehlende Schärfe. Du solltest dir mal ganz genau deine Ausgangsbilder ansehen, da kann man sowas leicht erkennen. Wenn dein Stativ einen festen Stand hatte, du Spiegelvorauslösung und Fernauslöser (am besten kabellos) genutzt hast, bleibt eigentlich nur noch übrig das du nicht genau fokussiert hast. Übrigens weiß ich nicht was "ISO Lo 0,3" heißt, aber ich denke mal so schlau bist du um keine ISO-Automatik zu verwenden.
 

Marco2811

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nachtaufnahme aber was kann man besser machen?

Hallo, nein habe keine ISO-Automatik verwendet.

ISO Lo 0,3 ist die noch etwas tiefer wie ISo 100 soll so um die Iso 50 sein.
Als Fernbedienung habe ich eine kabellose.

Mal schauen wenn es passt werde ich heute Abend die blaue Stunde nutzen.

Vielen Dank für Eure Tipps:danke: werde heute Abend noch mal testen.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Nachtaufnahme aber was kann man besser machen?

Hallo
insgesamt ist mir Dein BIld auch zu dunkel (auch für eine Nachtaufnahme), eigentlich bearbeitest du es doch um helle und dunkle zu einer passenden Einheit zusammenzuführen. Irgendiwe fehelen da glaub ich, die hellen Ausgangsbilder
 

Marco2811

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nachtaufnahme aber was kann man besser machen?

Hallo
insgesamt ist mir Dein BIld auch zu dunkel (auch für eine Nachtaufnahme), eigentlich bearbeitest du es doch um helle und dunkle zu einer passenden Einheit zusammenzuführen. Irgendiwe fehelen da glaub ich, die hellen Ausgangsbilder

Also wäre Dein Vorschlag die Bilder noch etwas länger belichten?
 

Mittwoch

Linkschleuder ;n)

AW: Nachtaufnahme aber was kann man besser machen?

Hallo Marco & rundum,

Dein Programm kenn ich leider auch nicht, aber vielleicht haben die Einstellungen dort etwas damit zu tun, dass es insgesamt recht dunkel geworden ist?

Ob es sich lohnt, länger zu belichten, könnte man anhand des hellsten Bildes mal abzuschätzen versuchen; sind dortdrin die interessanten dunklen Bereiche so hell und kontrastreich, dass es schon nach was aussieht, oder ist das so rabenschwarz wie auf dem zusammengesetzten Bild oben?

Würdest Du vielleicht die beiden Extreme mal hochladen? Das hellste und das dunkelste? (Und wenn Du Lust hast, dann auch noch eins aus der Mitte, mit drei Bildern könnte hier wer Interesse hat ja auch selbst mal probieren).

Grüßle
Mittwoch
:n)
 

Marco2811

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nachtaufnahme aber was kann man besser machen?

Moin, klar lade ich die Bilder hoch bin mal gespannt was ihr drauß macht.
 

Mittwoch

Linkschleuder ;n)

AW: Nachtaufnahme aber was kann man besser machen?

Na, das Helle gibt doch recht viel her, eigentlich.
Gefühlsmäßig tät ich sagen, Dein Programm hat es insgesamt recht dunkel gemacht, scheinbar ...

Kannst Du da was umstellen, diesbezüglich? Oder hilft es, wenn Du aus der Belichtungsreihe ein paar der Dunklen weglässt?

Was die Schärfe angeht, könnte das zum Teil vielleicht auch an den Bewegungen des Schiffes liegen, ich hab das Gefühl, dass zB der Bug des Schiffes unschärfer ist, als der Zaun/Rettungsring etc an Land.

Mal gucken, was mein Gimp auf die Schnelle aus den drei Bildern macht *rödel*
:n)


Edit: So, habs mal durch ein Script gejagt. Da es dabei sehr flau wurde, hab ich die Farbwerte noch etwas angepasst. Es wirkt heller und etwas schärfer auf mich, aber die Kontrastverteilung mag ich hier noch nicht, ich denk, da kann man aber über die Auswahl der Bilder noch was machen.



Wenn Du weniger als zehn Bilder verwendest und die Belichtungen dabei gezielt aussuchst, sinkt vielleicht auch die Verwackelungsgefahr, der Du mit Deiner Ausrüstung ja allerdings schon sehr gut vorbeugst, wegen sich bewegender Motive da aber nicht alles ausschließen kannst, höchstens reduzieren. *hoff*

Viel Spass jedenfalls
:n)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco2811

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nachtaufnahme aber was kann man besser machen?

@Mittwoch, Dein Bild sieht ja wirklich schon etwas anders aus und auch besser.
Werde gleich noch mal etwas rumspielen. Umstellen kann ich an dem Programm leider nichts.

Ich war gerade noch mal los fast die gleiche Stelle aber ein anderes Schiff.
Mal schauen was ich heute noch daraus machen kann.

Vielen Dank erstmal für Deine Tipps, ich wünsche Dir und den anderen einen schönen Abend.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Nachtaufnahme aber was kann man besser machen?

Wenn das obere dein hellstes Foto ist dann wundert mich das dunkle Ergebnis nicht. Die Ausgangsfotos sind auch nicht scharf. Auf ein schwankendes Schiff würde ich nicht schließen weil der Haus im Hintergrund auch nicht richtig scharf ist. Ich tippe eher auf eine große Entfernung. Die kleine Brennweite würde mir aber einen Crop der Bilder eher erklären.
 

Marco2811

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nachtaufnahme aber was kann man besser machen?

Hallo RobbyTuT, das obere ist mein hellstes Foto du meinst also ich sollte ein noch helleres Foto machen? Es ist wirklich eine große Entfernung ich schätzte so 150-200m.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Nachtaufnahme aber was kann man besser machen?

Ich würde auf alle Fälle ein noch ein helleres machen. Du kannst das aber mal mit deinem vorhandenen Material austesten indem du die letzten drei (aus der Serie) mal weglässt. Du könntest auch noch versuchen näher ran zu gehen. Blende 14 würde ich auch nicht unbedingt nehmen, versuchs mal mit 8 oder 11. Ab einer gewissen Blendstufe bekommt du Beugungsunschärfe ins Bild. Aber ein geiles Motiv ist das auf alle Fälle. Wo ist das denn?
 

Marco2811

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nachtaufnahme aber was kann man besser machen?

Nord-Ostsee-Kanal in Kiel, wohne nur 5min von entfernt.

War gerade dort und habe ein paar Fotos gemacht dort habe ich aber einen "Wackler" drin fahre jetzt noch mal hin und mache noch mal ein paar Fotos. Dort liegt jetzt wieder ein recht interessantes Schiff.

Das ganze läßt mir ja nun keine Ruhe und die Tipps müssen umgesetzt werden.

Bis später.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben