Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nachteile durch klassische Marker und Subparts?

Atomine

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Community :)

Ich bin noch relativ neu auf dem Typo3-Gebiet und habe eine Frage zum Thema Templates.

Ich würde gerne wissen ob es irgendeinen Nachteil geben könnte, wenn man in Typo3 6.2 immernoch mit der klassichen Templatemethode (mit Subparts und Markern) arbeitet.
Ich habe mit Tutorials erfolgreich eine erste Seite mit dieser Methode gebaut.
Nun habe ich aber gelesen, dass Fluid die neue/bessere Templatemethode von Typo3 sein soll.
Jetzt frag ich mich ob die klassiche Methode denn trotzdem immernoch gültig ist?
Oder kann es passieren dass sie vielleicht irgendwann nicht mehr unterstützt wird, oder andere wichtige Dinge wie Extensions damit nicht mehr funktionieren.
Bis jetzt funktioniert meine Seite eigentlich sehr gut. Aber unsicher bin ich trotzdem ob es nicht Nachteile haben könnte.

Würde mich über Meinungen freuen.
Danke und Gruß
Atomine
 

Lobster1956

ein Hamburger in der Lüneburger Heide

Nun habe ich aber gelesen, dass Fluid die neue/bessere Templatemethode von Typo3 sein soll. Jetzt frag ich mich ob die klassiche Methode denn trotzdem immernoch gültig ist?
aber sicher ist sie gültig, und prinzipiell gibt es auch keine Nachteile bei Verwendung der klassischen Subpart Marker Methode, außer das sie weniger intuitiv ist und du einige Möglichkeiten nicht hast (dir also langfristig das Leben schwerer machst).
Oder kann es passieren dass sie vielleicht irgendwann nicht mehr unterstützt wird, oder andere wichtige Dinge wie Extensions damit nicht mehr funktionieren.
OK, irgendwann ist zwar ein sehr weit gefasster Zeitraum, aber ich wage zu behaupten, dass es vermutlich auch so bleiben wird solange TYPO3 CMS gepflegt wird (es geht ja sogar noch die noch ältere Methode wo das Template NUR im TypoScript geschrieben wird, also gänzlich ohne HTML)
Einzig die Unterstützung durch Andere in der Community könnte mit zunehmendem Alter etwas schwerer werden, weil vielleicht irgendwann alle mit Fluid (oder dann vielleicht noch neueren Möglichkeiten) arbeiten werden, denn die Vorteile überwiegen doch stark...
 

Atomine

Noch nicht viel geschrieben

@Lobster1956

Danke für deine Antwort. Dann bin ich ja wieder etwas beruhigt. :)
Irgendwann will ich mir das Fluid auch aneignen, die Zeit reicht aber für das jetzige Projekt nicht mehr aus. Na solange alles funktioniert ist es ja gut.

Beste Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben