Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nachtfoto bewerten

Tach zusammen,
dass hier ist mein erstes Nachtfoto und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Es sind alle Körnig schon mal vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Nachtfoto bewerten

Also mein Geschmack sind se nicht.

Zu dunkel, zu verwackelt.
Wenn der Mond rauskommt ist er überstrahlt.
Körnig? nö körnig ist da nix.
Sieht eher nach einer Mischung aus Verwacklung (Keine Spiegelvorauslösung, kein Fernauslöser, Stativ im Wind ?) und Bewegungsunschärfe aus.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Nachtfoto bewerten

Ich benutze ungern und seltenst Superlative.
Aber die Bilder finde ich einfach geil – ohne Einschränkungen!
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Nachtfoto bewerten

Ich seh es wie Hulud - verwackelt. Der Mond überstrahlt, teilweise sieht man ihn doppelt. Ich würde es mit Stativ, Spiegelvorauslösung und Fernauslöser versuchen.

Gruß
excelfreak

PS: einen 2. Thread hättest Du dafür nicht aufmachen müssen!
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Nachtfoto bewerten

Naja, ich weis ja nicht so recht was ich jetzt dazu sagen soll...

Teilweise verwackelt, überstrahlt, abgesoffen (was wohl nicht zu vermeiden ist...)...
Vom Hocker haut mich keines der Bilder. Vielleicht auch dadurch bedingt dass meine Augen kaum einen scharfen Punkt finden und so schnell aufgeben und aus dem Bild schweifen...
Nächstes mal Rucksack ans Stativ gehängt, mit Spiegelvorauslösung und Fernauslöser arbeiten. Und mehr Schärfentiefe. Wie wärs mit F/11 anstatt der 5.6

Lg Georg


Achja, und es gibt hier einen "Bearbeiten" Button, mit dem du deine Beiträge bearbeiten kannst um nicht noch einen Thread öffnen zu müssen...!
 
AW: Nachtfoto bewerten

Ich habe ein Stativ benützt, (aber keine Fernauslösung oder so) hab eine recht Lange Belichtungszeit genommen, deswegen ist es wahrscheinlich unscharf, ab eine Sekunde und hoch... zum experementieren.

Was meint ihr mit einem Spiegelvorauslösung, dass kenn ich nicht.
Schön das es aber einigen hier gefällt ^^.
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Nachtfoto bewerten

Bei fast allen Spiegelreflex gibt es diese Funktion. Beim Gebrauch mit dem Stativ kommt es auf jede kleine Bewegung an, auch auf den Spiegelschlag der Kamera beim Auslösen. Bei aktivierter Spiegelvorauslösung klappt der Spiegel beim Auslösen hoch und erst nach einer gewissen Zeit oder nach erneutem Drücken des Auslösers geht der Vorhang hoch und der Sensor wird frei. Diese Funktion ist jedoch nur in Verbindung mit einem stabilen Stativ und Fernauslöser nützlich...!

Durchforste mal deine Gebrauchsanweisung...

Lg Georg

Edit:

Hab mal die kleine Wiki gefragt, die wusste das... http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelvorauslösung
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Nachtfoto bewerten

Laut wiki hat meine kleine Nikon D60 keinen Spiegelvorauslösung.
Sie enthält den Nikon-EXPEED-Bildprozessor, der zuerst in den professionellen Kameras Nikon D3 und D300 verwendet wurde.

Nikon D60 – Wikipedia
Das eine hat nix mit dem anderen zu tun.
Und die Bilder sind nicht wegen der Belichtungszeit verwackelt, sondern weil sich die Kamera bewegt hat. Vermutlich durchs drücken auf den Auslöser, daher auch dieser doppelte Mond auf dem einen Bild.
Kauf dir ma ne Fernbedienung :
Nikon Deutschland - Zubehör - Spiegelreflexkameras - Anschluss und Kommunikation - Fernbedienung - Infrarotfernauslöser ML-L3 - Digital Cameras, D-SLR, COOLPIX, NIKKOR Lenses
oder no-name.
 
AW: Nachtfoto bewerten

Kann ich dann überhaupt den Infrarotfernauslöser hinter der Kamera auslösen? Die Infrarot-Schnittstelle ist doch vorne an der Kamera oder denk ich zu altmodisch?
 

ClauTino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachtfoto bewerten

Du musst Dich beim Auslösen nicht direkt vor der Linse platzieren ;)
Seitlich der Kamera und den Fernauslöser Richtung Sensor richten.
Ich habe gerade gelesen, dass Du die Bedienungsanleitung bekommst, wenn Du Deine Kamera registrierst - das wäre doch ein Versuch wert (falls Du keine haben solltest).
 
Zuletzt bearbeitet:

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Nachtfoto bewerten

Schräg von vorn (außerhalb der Bildes) und alles ist gut ;)
Wobei einige kameras von Nikon2 Infrarotempfänger haben (clevererweise einen vorn und einen hinten ;) )
 
AW: Nachtfoto bewerten

Das ist ja der hacken, die Bastler von Nikon haben das zimlich vorn gemacht.

Zum glück ist der IF-Auslöser nicht teuer, den werd ich mir auch hollen ^^, danke für den Tipp.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Nachtfoto bewerten

ich kann mit den Bilder gar nix anfangen,
sehe es wie die "nagativ" Fraktion...
verwackelt, ohne Motiv, dunkel, ... nichtssagend.
Und dann auch noch mit 3500 pixeln viel zu gross eingestellt...
hast du einen so grossen Monitor ? ich nicht.... und zoomen geht beim Bildhoster nicht und im kleinen sieht man gar nix
 

schauschauschau

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nachtfoto bewerten

ich hab auch keinen Fernauslöser, aber meine Kamera einen Selbstauslöser - dann verwackelt auch nichts durchs Auslösen
 

Roxania

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachtfoto bewerten

Das Motiv ist einfach klasse ... aber ich finde es auch etwas zu dunkel und unscharf.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben