Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nachtfoto bewerten

motorm4n

Stargazer

AW: Nachtfoto bewerten

Nochmal weg von der Nikon und zurück zu den Bildern; das Erste (xx3252) geht absolut in die richtige Richtung. Die Farben, Stimmung, die Szene, alles schon sehr gut gelungen. Danach ist's eher nicht mein Geschmack. Ich persönlich finde, dass die Bilder eher aussehen, wie zu dunkle Bilder der Sonne als Bilder vom Mond. Hier hättest du vielleicht mit einer HDR-ähnlichen Technik ein besseres Ergebnis erziehlt. Also eine Belichtungsreihe in der einmal der Mond richtig belichtet ist und dann die Umgebung. Ein kleiner Tipp bei fehlender Fernbedienung: Zeitauslöser! Ist zwar vom Timing dann etwas tricky, geht aber oftmals auch gut! Mach weiter so!!
 
AW: Nachtfoto bewerten

Auf den Zeitauslöser/Selbstauslöser kam ich garnicht, denn hab ich schon fast vergessen xD
Das Blaue Bild ist mit einem anderen Weißabgleich (sag ich mal so) entstanden als die Hellen, ich kann jetzt keine genauen Werte vom Weißabgleich nennen, da ich nur kleine Bildchen habe mit Schönes Wetter, Bewölkt, dunkles Licht, Neon Licht usw..
Die Fotos wurden auch mit meinem einziegen Objektvi geschossen (AF-s Nikkor 18-55mm 1:3.5-5.g GII ED) ich hab eigentlich gedacht, dass mit dem Objektiv solche Bilder garnicht möglich sind, siehe da, es geht doch ^^.
Gibt es eigentlich einen IF-Auslöser der mit Nikon und Canon fuktioniert, da ich mir in Zukunft irgendwann eine Canon zu legen wollte. (Das wird noch zwar dauern, aber ich bin schon am Sparen)
 

motorm4n

Stargazer

AW: Nachtfoto bewerten

Gibt es eigentlich einen IF-Auslöser der mit Nikon und Canon fuktioniert, da ich mir in Zukunft irgendwann eine Canon zu legen wollte.

Soweit ich weiss, sind die alle Kameraspezifisch, schlimmer noch, zum Teil funktionieren sie sogar nur mit bestimmten Typen innerhalb einer Reihe. Aber es gibt recht Günstige, da muss man sich halt ein Zweites kaufen wenn der Wechsel vollzogen ist :(
 
AW: Nachtfoto bewerten

Schade, hätte ja sein können, dass es sowas gibt.
Wie du (motom4n) sagtest, sind diese IF-Fernauslöser nicht teuer, sogar billiger als die Kabelvernauslöser.
Ich werd mal bei ebay/amazon mich über den genaueren Preis schlau machen.
 

Xorguina

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nachtfoto bewerten

Mir gefallen die Bilder auch nicht, wusste erst nicht, was ich damit anfangen soll.
Viel zu dunkel und verwackelt
 

schauschauschau

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nachtfoto bewerten

heyja,

ich hab mir Bild 3256 noch mal genauer angeschaut. Es gibt natürlich einen Schärfepunkt in deinem Bild - der liegt zumindest bei dem Bild etwas aussermittig unten auf dem Baum. Der Bereich des Bildes fällt beim Betrachter kaum ins Auge, es entsteht ein unscharfer Gesamteindruck. Mit Blende 6,3 ist der Schärfebereich ohnehin gering (gemessen an der Weite deines Motivs- da wünscht man sich doch f64), so dass natürlich vieles im Unscharfen liegt. Bei deiner recht langen (notwendigen) Belichtungszeit ists außerdem klar, dass da auch Bäume nicht unbedingt so lang stillhalten. Dein Objektiv ist tatsächlich gar nicht optimal. Je nach Wind und Wetter wird da ja evtl. auch ein HDR schwierig.
Die dunklen Bereiche sind tatsächlich viel zu dunkel, es gibt keine Zeichnung - hast du das Bild aus dem raw so bearbeitet oder als jpg fotografiert?
Aber vor allem - der Mond und der Himmel waren toll an dem Abend und du hast dein erstes Nachtfoto gemacht. Ein neuer Fernauslöser schafft dir deine Belichtungs- und Schärfeprobleme nicht vom Hals - mach einfach dein zweites Foto :)
 
AW: Nachtfoto bewerten

Die Bilder sind unbearbeitet, ich fotografie bzw. speicher immer in JPG und RAW (NEF) somit hab ich die optimale Vorraussetzung um die Bilder irgendwann mal vill. zu bearbeiten.
Vill. bringt es was, wenn ich den Standort ändere, wo ich direkt den Mond fotografieren kann ohne einen Hindernis wie in diesem Fall die Bäume und so.
Ich frag mal meinen Vater, vill leiht er mir seine EOS aus, vill sind seine Objektive besser, kann aber jetzt icht sagen was es für welche sind. Ich kann nur sagen, dass er sich ein Kit sich geholt hat wo 2 Objektive mit drin waren.
 

cleverless

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nachtfoto bewerten

Mich würden ma die Blende, Belichtungszeit, ISO usw. interesieren ;) sonst gefallen mit eigentlich die Bilder.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Nachtfoto bewerten

Alle sind ähnlich langweilig. Da fehlt einfach das gewisse Etwas. Denn so ist kein richtiges Motiv vorhanden ;)
 
AW: Nachtfoto bewerten

Bild: dsc3252.jpg
Blendenzahl: F/5.6
Verschlusszeit: 11.0
ISO: 100
Brennweite: 55mm
35mm Brennweite: 82
Lichtquelle: Kunstlicht

Bild: dsc3253x.jpg
Blendenzahl: F/5.6
Verschlusszeit: 5.0
ISO: 100
Brennweite: 55mm
35mm Brennweite: 82
Lichtquelle: Blitz

Bild: dsc3254.jpg
Blendenzahl: F/5.6
Verschlusszeit: 6Sek.
ISO: 100
Brennweite: 55mm
35mm Brennweite: 82
Lichtquelle: Blitz

Bid: dsc3255p.jpg
Blendenzahl: F/5.6
Verschlusszeit: 8Sek.
ISO: 100
Brennweite: 55mm
35mm Brennweite: 82
Lichtquelle: Blitz

Bild: dsc3256a.jpg
Blendenzahl: F/5.6
Verschlusszeit: 8Sek.
ISO: 100
Brennweite: 55mm
35mm Brennweite: 82
Lichtquelle: Blitz

Bild: dsc3264.jpg
Blendenzahl: F/5.6
Verschlusszeit: 3Sek.
ISO: 100
Brennweite: 55mm
35mm Brennweite: 82
Lichtquelle: Blitz

Die Farbtemperatur kann ich leider nicht als Info mit einfügen, da ich die Temperatur bei mir nicht einstellen kann, dafür hab ich die Lichtquelle als Weißabgleich hier notiert, so steht es auch bei meiner Kamera, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

busch30

Gernefotografierer

AW: Nachtfoto bewerten

Anstelle der Infrarotfernbedienung kannst natürlich auch den Selbstauslöser mit 2 Sekunden Zeitverzögerung nehmen. Hast du ein Objektiv mit VR? Falls ja solltest du diese bei Langzeitbelichtung mit Stativ ausschalten.

Die Bilder sind sicher Testbilder, bei denen es dir ums Licht und nicht ums Motiv ging, insofern finde ich die Ergebnisse nicht schlecht.
 
AW: Nachtfoto bewerten

Busch30, du hast recht, es waren nur versuche und es ging mir Hauptsächlich ums Licht aber auch das es halbwegs einen kleinen Aufbau schon hat, deswegen die Bäume und so vorne, damit man sich die Distanz etwas besser vorstellen kann.
 
AW: Nachtfoto bewerten

Tach zusammen,
ich hab mal wieder nachts Fotos von der neuen begehbaren Achterbahn "Tiger and Turtle - Magic Mounten" in Duisburg geschossen.
Wie findet ihr sie?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben