Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nachtfoto bewerten

mijobo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nachtfoto bewerten

hei, die gefallen mir schon wesentlich besser als die vom mond/wolken.
die schärfe schein ok. jedenfalls so wie man das in der größe beurteilen kann ;) und die belichtung passt für mich auch. klar, dass scheinwerfer ausfressen + nicht beleuchtetes absäuft. dazu sind die kontraste nachts einfach zu hoch. man muss wissen was man darstellen will + das richtig belichten. das ist dir hier glaube ich gelungen ;)
ist das eigentlich richtig dass die nikon d60 keine spiegelvorauslösung hat? dann wäre ich fassungslos. das ist eigentlich ein muss bei jeder spiegelreflex. und gerade bei nikon als marktführer kann ich mir das nich vorstellen.
 

taita66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachtfoto bewerten

Deine Bilder vom Nachthimmel konnten mich nicht wirklich mitreißen, aber diese hier von der Achterbahn gefallen mir sehr gut!
 

Lieschen_Mueller

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nachtfoto bewerten

Mir gefallen ein paar deiner Bilder - gut, bei manchen ist das Gesamtbild verwackelt - doppelter Mond, oder verzogen... Egal.
Manchmal sind Bilder interessanter, auf denen eine bestimmte Stimmung eingefangen wurde, als technisch perfekte, die nichtssagend sind.
Für etwas stabilere Aufnahmen bei Dunkelheit natürlich ein Stativ, Rucksack dran hängen (wie schon erwähnt) und falls ein Bildstabilisator integriert ist wie bei meiner Pentax , diesen ausschalten.

Weiter so :) Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Der Anfang ist gemacht :)
Gruß
 

padder

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nachtfoto bewerten

Die Bilder aus Duisburg find ich wesentlich besser als die Mondbilder.
Aber das ist wahrscheinlich Geschmacksache.
 

mijobo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nachtfoto bewerten

hallo,
die spiegelvorauslösung hat nichts mit dem prozessor zu tun!!!
der prozessor verarbeitet z.b. die bilddateien...
die spiegelvorauslösung ist dazu da, die erschütterungen die der hochklappende spiegel verursacht vorwegzunehmen damit sie sich nicht auf die aufnahme auswirken.
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Nachtfoto bewerten

Also von der Achterbahn habe ich mir mal zwei angeschaut... und schön?.. nö.
Technisch ist da falsch, was falsch sein kann.
Die Bilder sind völlig verrauscht (bei iso 1600 kein wunder) und verwackelt sind se auch.
Dazu noch die offenste Blende die das 18-55 hergibt, da wäre es schon unverwackelt und mit iso 100 nicht der Knaller.
Mein Tipp: 20 Euro für nen Nikon Infrarotauslöser hinlegen, Stativ ordentlich feststellen, Blende um 1- 2 Stufen zu und dann bei ISO 100 alles nochmal. Dann ggf. noch eine Belichtungskorretur mit -2 damit dir die Lichter nicht so derbe ausfressen und schon siehts mal gaaaaanz anders aus.

Ist doch n ganz ordentliches Motiv, da macht die Mühe Sinn.
 
AW: Nachtfoto bewerten

An dem Tag hatte ich kein Stativ mit und das Wetter war auch nicht wirklich das besste zum fotografieren. Wenn das Wetter besser wird und es keine spontane sache ist, werd ich auch mein Stativ mit nehem.

Ich muss hinzufügen, auch mit einem Stativ und einer Infrarot-Fernsteuerung werden keine Nachtaufnahmen gelingen, da es sehr windig dort oben ist und das ganze schön am wackeln ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Nachtfoto bewerten

...
Sieht eher nach einer Mischung aus Verwacklung (Keine Spiegelvorauslösung, ... aus)

Bei einer Nachtaufname auf eine solche Idee zu kommmen ist schon lustig :lol:
Wolken, Mond und Sterne sind bei einer Langzeitbelichtung nun mal in Bewegung.

Weißabgleich leider nur im ersten Bild ok. Durch Zuschnitt und Aufhellung lässt sich ein stimmungsvolles Bild herausarbeiten. Beispiel:

nacht1jh72b.jpg


LG André
 

Andre_S

unverblümt

AW: Nachtfoto bewerten

die von hulud angesprochenen bilder enthalten nur keine wolken, keinen mond, keine sterne, nur .

es geht nicht um die bilder aus dem openerpost vom april(!) dieses jahres ;)

Das Zitat stammt aus #3, da wahren noch gar keine Achterbahnen gepostet -
es geht daher zwangsläufig um die bilder aus dem openerpost vom april(!)
;)
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Nachtfoto bewerten

Ums nochmal zu klären: ich habe in beiden Posts von verwacklung gesprochen. Die mit der Achterbahn sind deutlich verwackelt.

die von Andre_S angesprochenen waren die aus dem Opener Post.
Nur ne kleine Bitte habe ich Andre: komplett zitieren, dann isses aber auch nicht mehr lustig:

Sieht eher nach einer Mischung aus Verwacklung (Keine Spiegelvorauslösung, kein Fernauslöser, Stativ im Wind ?) und Bewegungsunschärfe aus.

Wenn man bewusst den Part nicht zitiert den man kritisiert macht mich das fuchsig.
Und außerdem bleibe ich bei meiner Aussage: Die Bewegungsunschärfe ist eh drin, da aber die Wolken, soweit ich das sehe auch am Horizont nicht sonderlich scharf sind, dafür aber am oberen Rand nur unwesentlich stärker verwaschen sind ist mir seinerzeit der Gedanke gekommne, dass hier nicht nur die Bewegungsunschärfe sonder auch eine Verwacklung drin sein könnte.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Nachtfoto bewerten

...da aber die Wolken, soweit ich das sehe auch am Horizont nicht sonderlich scharf sind, dafür aber am oberen Rand nur unwesentlich stärker verwaschen sind ist mir seinerzeit der Gedanke gekommne, dass hier nicht nur die Bewegungsunschärfe sonder auch eine Verwacklung drin sein könnte.

Das sich weiter entfernte Wolken am Horizont langsamer bewegen als Wolken die einem näher sind dürfe nachvollziehbar sein. Teile des Bildes sind jedenfalls relativ scharf, andere Blätter wiederum (durch Wind?) verwackelt. Bei einer Verwacklung der Kamera währe alles anscharf.
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Nachtfoto bewerten

Das sich weiter entfernte Wolken am Horizont langsamer bewegen als Wolken die einem näher sind dürfe nachvollziehbar sein. Teile des Bildes sind jedenfalls relativ scharf, andere Blätter wiederum (durch Wind?) verwackelt. Bei einer Verwacklung der Kamera währe alles anscharf.


Klar, du hast recht, die Frage ist dann nur auf welchem Planeten er diesen beiden Monde geschossen hat:





MfG

Hulud :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben