Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nachtfotografie - Bitte um Kritik

lordosiris

Fabograph

Hallo,

war gestern draussen, mal die 30s Belichtungszeit testen.

Canon EOS 500D
Objektiv:
Walimex Pro
14mm
1:2.8

Bin danach noch etwas mit Lightroom drüber gegangen. Habe aber nur Tonwerte korrigiert!

Kritik, Verbesserungsvorschläge, gerne erwünscht!
 

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: Nachtfotografie - Bitte um Kritik

Hmm, mir ist es für eine Nachtaufnahme zu hell (die Lichter sind ganz schön ausgefressen) und der warme, orange/braune Farbton passt meiner Meinung nach auch nicht. Da würde ein kühles Blau besser passen! -> Weißabgleich
Außerdem ist es schief (achte auf den Horizont) und auch unscharf -> stabiles Stativ, Fern- oder Selbstauslöser und evtl. sogar Spiegelvorauslösung benutzen
 

lordosiris

Fabograph

AW: Nachtfotografie - Bitte um Kritik

Okay, das helle und warme war mehr oder weniger bewusst gewählt.

Auf den Horizont habe ich nicht geachtet, danke.

Als Stativ hat mir nur eine Flasche gedient, bei der die Cam die 30Sekunden gestanden hat.

Danke schön :)
 

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: Nachtfotografie - Bitte um Kritik

Ich weiß es ist immer gemein, so ernüchternde Kritik zu bekommen ;)
Aber ich hoffe, es hat Dir ein bisschen geholfen...

25sek. Belichtungszeit hätten evtl. auch gereicht.
Dann wären di eLichter nicht so überstrahlt und die dunklen Bereiche hättest Du in Lightromm noch etwas aufhellen können.
 
S

Spucki2000

Guest

AW: Nachtfotografie - Bitte um Kritik

25sek. Belichtungszeit hätten evtl. auch gereicht.
Dann wären di eLichter nicht so überstrahlt und die dunklen Bereiche hättest Du in Lightromm noch etwas aufhellen können.

Eventuell auch empfehlenswert: Aufnahm eim RAW-Format (so den ein RAW Converter zur Verfügung steht). Eventuell lassen sich dann auch überbelichtete/zu helle Stellen verlustfrei korrigieren.
 

lordosiris

Fabograph

AW: Nachtfotografie - Bitte um Kritik

Wie kann es denn sein das, das Flugzeug "steht" und das bei 30 Sekunden ???

Flugzeug??? Wo seht ihr ein Flugzeug?

Ich weiß es ist immer gemein, so ernüchternde Kritik zu bekommen ;)
Aber ich hoffe, es hat Dir ein bisschen geholfen...

25sek. Belichtungszeit hätten evtl. auch gereicht.
Dann wären di eLichter nicht so überstrahlt und die dunklen Bereiche hättest Du in Lightromm noch etwas aufhellen können.

Wegen der Kritik habe ich ja gefragt ;) Sonst werde ich ja nie besser, hat schon seine Richtigkeit.
Werde das heute Abend - zu etwas späteren Stunde - nochmal probieren.
Wobei ich vermutlich auch in die andere Extreme gehen werde - mehr Belichtungszeit. Um die Sterne - sofern heute welche da sind - besser zur Geltung kommen.
 

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: Nachtfotografie - Bitte um Kritik

Ich tippe mal mit dem Flugzeug ist der helle Fleck oben links gemeint. Wahrscheinlich ist das aber eher ein Kran, oder?
Wenn Du die Sterne mit drauf haben willst und sie auch zur Geltung kommen sollen dann musst Du irgendwo fotografieren, wo Du möglichst wenig Umgebungslicht hast!
Also nicht unbedingt an genau der gleichen Stelle, dann wird die untere Bildhälfte nämlich komplett weiß :)
 

lordosiris

Fabograph

AW: Nachtfotografie - Bitte um Kritik

Das ist ein beleuchtetes Schloss. :D

Aber wirklich schwer zu erkennen, bei der kleinen Auflösung.

Ich fahre heute gegen Mitternacht mal aufn Berg, mal sehen, was von da aus zu machen ist.
 

Arganax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachtfotografie - Bitte um Kritik

Das Motiv an sich finde ich Klasse,
aber wie bereits gesagt, passt das braune nicht so gut.
 

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

AW: Nachtfotografie - Bitte um Kritik

Wenn Du heute Abend auf den Berg gehst, nimm ein Stativ, einen Fernauslöser, eve´ntuell geht auch der Selbstauslöser. Versuche es mal mit der Langzeitbelichtung BULB bei Blende 8-11, oder stelle auf "A" bei Blende 8.

LG. Fridilin1
 

Degul

Aktives Mitglied

AW: Nachtfotografie - Bitte um Kritik

Die Bildaufteilung gefällt mir nicht ganz so gut. Der schräge Horizont sollte noch korrigiert werden. Die Überstrahlung der Lichter fällt mir ebenfalls auf.
 
G

Gunman78

Guest

AW: Nachtfotografie - Bitte um Kritik

Begeistert mich jetzt auch nicht. Nebst den überstrahlten Lichter finde ich die Bildkomposition nicht wirklich spannend.
Gut, sollte auch nur ein 30 sek. Belichtungstest sein..
Aber trotzdem, dass Motiv wirkt eifach äusserst unspektakulär.
Da finde ich die Aufnahmen der Sterne bedeutend besser.
 

Ghostspotter

Aktives Mitglied

AW: Nachtfotografie - Bitte um Kritik

Das Motiv finde ich fragwürdig. Der Focus ist auf die Schneekristale im Vordergrund - warum sollte man sie nachts fotografieren?
 
B

Bernhard_H

Guest

AW: Nachtfotografie - Bitte um Kritik

Die Sternbilder in den Bergen gefallen mir sehr gut - machen so einen gemütlichen rustikalen Eindruck und die Täler wirken durch die lange Belichtung äußerst weich.
Der Belichtungstest ist halt ein Test :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben