Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nachtfotografie - Verbesserungsvorschläge?

D0gProjects

kleiner Animator

Hallo Leute!
Ich war vor kurzem zur späten Stunde in meiner Stadt (Salzburg) unterwegs und hab ein paar Bilder geknipst.
Darunter auch dieses hier:
*pic* (Eckdaten: f/3,5 - 10s - ISO100)
Das Motiv gefällt mir, allerdings finde ich, dem Bild fehlt etwas.
Es wäre echt toll von euch, wenn ihr mir als Profis ein paar Verbesserungstipps zur Nachbearbeitung geben könntet, bzw. was ich On-Location besser hätte tun können.

Liebe Grüße,
Rafael
 

Fotografie

pixelschnitt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nachtfotografie - Verbesserungsvorschläge?

ich vermisse den Fokus. Es gibt keinen einzelnen Punkt / Objekt, auf das sich das Auge konzentrieren kann. Stimmungsvoller wäre z.b. nur die Burg oder nur das farbige Licht gewesen.
Bei dir muss man ständig überall hinschauen und das Auge kommt nicht zur Ruhe, also kann sich auch keine Stimmung aufbauen.
Liebe Grüße
 

gugue

Photoshopfan

AW: Nachtfotografie - Verbesserungsvorschläge?

ich würde sagen, für meinen geschmack ist die burg schon etwas hell geraten. die lichter sind etwas zu strahlend. versuche mal über tiefen/lichter etwas verbesserung zu erreichen
 

Rata

AW: Nachtfotografie - Verbesserungsvorschläge?

Das Bild ist total überbelichtet, die Kamera hat auf das Haus im Vordergrund belichtet.
Dem Bild fehlt nicht „etwas“ sondern „alles“ ;), SCNR!

Weiter abblenden oder kürzere Belichtungszeit wählen.




Lieber Gruß
Rata

8)
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Nachtfotografie - Verbesserungsvorschläge?

Da ist irgendwie, naja, alles, "seltsam"^^

Das Bild ist überbelichtet, unscharf, irgendwie eiskalt.


Entweder andere Blende oder andere Belichtungszeit;-)
Was mich auch ein wenig verwirrt oder stört ist, dass 90% des Bildes einfarbig sind und einen die Farben von dem Haus vorn rechts fast schon erschlagen.

Mit Photoshop wirst du da nicht alles wegbekommen.


Künftig rate ich dir mehrere Bilder mit unterschiedlicher Belichtung oder Blende zu machen und UNBEDINGT im RAW-Format zu fotografieren.
Im RAW hast du im Nachhinein mehr Spielraum in der Bearbeitung des Ganzen ;-)



WEITERMACHEN^^
 

D0gProjects

kleiner Animator

AW: Nachtfotografie - Verbesserungsvorschläge?

ich vermisse den Fokus. Es gibt keinen einzelnen Punkt / Objekt, auf das sich das Auge konzentrieren kann. Stimmungsvoller wäre z.b. nur die Burg oder nur das farbige Licht gewesen.
Bei dir muss man ständig überall hinschauen und das Auge kommt nicht zur Ruhe, also kann sich auch keine Stimmung aufbauen.
Liebe Grüße

Würde es hierbei ausreichen, den im Fokus befindlichen Teil stärker zu belichten als die unwichtigen Teile, oder sollte ich das Bild radikal beschneiden?

Zur Belichtung muss ich sagen, dass das Bild eigentlich korrekt belichtet gewesen wäre und ich es in der Nachbearbeitung so übertrieben habe, wie es nun aussieht (Keine Ahnung, was da in mich gefahren ist :D)

Danke auf jeden Fall für das Feedback, werd ich mir zu Herzen nehmen und das Bild nochmal neu in Angriff nehmen.

Lg.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Nachtfotografie - Verbesserungsvorschläge?

Her mit dem Original...
Und jetz sag nicht, dass du das überschrieben hast^^
 

D0gProjects

kleiner Animator

AW: Nachtfotografie - Verbesserungsvorschläge?

Also gut, hier das Original:*Original*
Keine Sorge, ich mag zwar kein guter Fotograf sein, aber so blöd, die Originaldateien zu überschreiben bin nichtmal ich.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Nachtfotografie - Verbesserungsvorschläge?

Auf jeden Fall würde ich eine Objektivkorrektur machen, um die stürzenden Linien zu begradigen.

Dazu kommt, dass das Haus rechts im Vordergrund alles erschlägt. Man könnte sagen, es liegt wie ein Stein im Magen. Versuche mal einen anderen Standpunkt.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Nachtfotografie - Verbesserungsvorschläge?

Ich will dich ja nich für dumm verkaufen;-)
Es gibt aber doch immer noch Fälle wo so etwas passiert.

Zu dem Original:
Das sieht doch schon wesentlich besser aus als das Bearbeitete.
Man kann sicherlich bei PS odrr in nem RAW-Bearbeitungsprogramm- oder plugin über die Graditationskurve einiges ändern;-)

Aber wie gesagt, das Oroginal sieht nicht sooooo schlecht aus, auch wenn noch ein richtiger Bezugspunkt fehlt;-)
 

D0gProjects

kleiner Animator

AW: Nachtfotografie - Verbesserungsvorschläge?

Alles klar, danke für die Tipps! Ich werd demnächst mal wieder losziehen und schauen, ob ich mehr aus der Location rausholen kann!
Werd das ganze dann hier nochmal posten.

Mein Problem bei dem jetzigen Foto ist, dass es mir kontrastarm viel zu Fad erscheint.
Eine Frage habe ich außerdem noch: Bei meiner Kamera (Canon EOS 600d) passiert es oft bei sehr gesättigten Motiven, dass die Farben ausbrennen, wie hier zu sehen:*PIC*
Woran könnte das liegen? (Und natürlich, wie findet ihr das foto? :D)
 

Rata

AW: Nachtfotografie - Verbesserungsvorschläge?

Viereinhalb Minuten:







Lieber Gruß
Rata

8)
 
Zuletzt bearbeitet:

AndyKeller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachtfotografie - Verbesserungsvorschläge?

na ja das Bild haut mich nicht gerade vom hocker......

1. Unscharf--- die vorderen Fische haben schon Bewegunbgsunschärfe
2. Zu dunkel--- wieder im vorderen bereich fehlt das Licht
Tipp: bei Aquarien mit der Gegenlichtblende ganz as Glas... und mit einem Aufsteckblitz zusätzlich Licht geben.... dann kommen auchh die Farben
 
AW: Nachtfotografie - Verbesserungsvorschläge?

Hallo alle zusammen. Habe den Verlauf eurer Tipps verfolgt und möcht keinenfalls als Kritiker gesehen werden. Ja, technisch ist der Versuch von Rata ganz OK. Einzig, und das ist für mich zentral, worauf soll ich mich als Betrachter dieses Bildes fokosieren. Es gibt 3 wuchtige Bildelemente. Ich hätte es probiert die Burg als Hauptmotiv zu fixieren und die unteren Gebäude nur "halb abgeschnitten" mitgenommen. Als unterer Bildabschluss so zu sagen.
 

D0gProjects

kleiner Animator

AW: Nachtfotografie - Verbesserungsvorschläge?

na ja das Bild haut mich nicht gerade vom hocker......

1. Unscharf--- die vorderen Fische haben schon Bewegunbgsunschärfe
2. Zu dunkel--- wieder im vorderen bereich fehlt das Licht
Tipp: bei Aquarien mit der Gegenlichtblende ganz as Glas... und mit einem Aufsteckblitz zusätzlich Licht geben.... dann kommen auchh die Farben

Blitz wär super, hab ich in dem Aquarium allerdings nicht benutzen dürfen.
Hab deswegen versucht, mit meinem 50mm und Blende 2 möglichst was gutes rauszubekommen.

Viereinhalb Minuten:
Danke für die "vorlage", ich versuch nochmal, meine eigene Version zu überarbeiten und hochzuladen.
 

Rata

AW: Nachtfotografie - Verbesserungsvorschläge?

Danke für die "vorlage", ich versuch nochmal, meine eigene Version zu überarbeiten und hochzuladen.


Solltest Du über Adobe Bridge verfügen: Öffne das Photo damit und bearbeite das JPG – ich gehe davon aus, Du hast nur JPG geschossen :rolleyes: – wie ein RAW.
Spiel mit den Reglern rum und entscheide Dich, ob Du der Burg Dominanz zuweisen willst, wie ich es getan habe, oder ob Du den Platz in den Vordergrund der Aufmerksamkeit rücken willst.
Beides zusammen ginge nur über HDR-Ähnliches, muß aber gar nicht sein; das Foto als solches, also vom Motiv her, hat auch so sein „Etwas“.

Ich hatte für die Anregung ja nur Dein 229KB-Photo zur Verfügung. Aus dem Original lässt sich mit Sicherheit [sic!] viel, viel mehr herausholen :)

Weiter so, das wird schon!s


Lieber Gruß
Rata

8)
 

D0gProjects

kleiner Animator

AW: Nachtfotografie - Verbesserungsvorschläge?

Ihr werdet euch jetzt sicher alle an den Kopf klatschen, wenn ich euch sage, dass ich nicht nur ein RAW-Bild, sondern auch ein 32-bit-HDR-Bild von diesem Motiv habe:rolleyes:
*ZIP*
Viel Spaß damit, bin echt gespannt, was ihr damit macht!
 

Rata

AW: Nachtfotografie - Verbesserungsvorschläge?

Ihr werdet euch jetzt sicher alle an den Kopf klatschen, wenn ich euch sage, dass ich nicht nur ein RAW-Bild, sondern auch ein 32-bit-HDR-Bild von diesem Motiv habe:rolleyes:
*ZIP*
Viel Spaß damit, bin echt gespannt, was ihr damit macht!


Ja sach'e'ma'!
Du bist doch hier als „männlich“ registriert. Solche Klopse bringen normalerweise nur die Mädels :lol: ... und wir lieben sie dafür 8)

Einer der Widersprüche menschlicher Untiefen.




Lieber Gruß
Rata

8)
 

Rata

AW: Nachtfotografie - Verbesserungsvorschläge?

Nochmal ein Schnellschuß, ich nehme an, Du stellst Dir sowas in dieser Art vor:





Lieber Gruß
Rata

8)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Nachtfotografie - Verbesserungsvorschläge?

Ihr werdet euch jetzt sicher alle an den Kopf klatschen, wenn ich euch sage, dass ich nicht nur ein RAW-Bild, sondern auch ein 32-bit-HDR-Bild von diesem Motiv habe:rolleyes:
*ZIP*
Viel Spaß damit, bin echt gespannt, was ihr damit macht!


Finde ich eine gute Idee, zwar sind die Dateien im RAW Format naturgemäß arg groß, aber wie soll man Vorschläge machen, wenn man nicht auf das Originalmaterial zugreifen kann? Mit dieser Grundlage kann man arbeiten! :daumenhoch:

Hier ein erster Vorschlag auf die Schnelle:


Ob man das Bild nun noch anders zuschneiden, perspektivisch korrigieren und sonstwie verändern soll/muß, tja ...

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben