Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nachträglich erste Seite als Doppelseite umstellen

R1100

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,

ich habe ein Zeitschrift-Projekt welches aus mehreren Beiträgen bestehen wird. Die Beiträge werden in separate InDesign Dateien angelegt und später mit der Buchfunktion zu einer Zeitschrift zusammengeführt.
Wenn ich eine neue Datei beginne, ist die erste Seite immer eine Einzelseite und alle folgenden sind Doppelseiten. Da ich Grafik-Elemente habe die abwechselnd für für die linke oder rechte Seite gedacht sind, müsste ich die erste Seite als Doppelseite anlegen. Allerdings könnte es später beim Zusammensetzen über die Buchfunktion vorkommen, dass sich die Platzierung ändern wenn ein Beitrag eine ungerade Seitenzahl hat.

Ich habe ein Video gesehen dass Objekte auf der Musterseite "relativ zur Faltkante" ausgerichtet werden können. Doch das kann ich nicht anwenden das ich die Objekte nicht auf die Musterseite legen kann. Sie könnten auf der Seite mehrfach an unterschiedlichen Positionen angebracht werden.
2023-12-02_22261790ery.jpg
 

Design & Layout

R1100

Nicht mehr ganz neu hier

Perfekt, genau das habe ich gemeint. Mal sehen ab später beim Buch zusammenführen die Platzierung nicht doch anders sein muss. :)
 

R1100

Nicht mehr ganz neu hier

Nach der Umstellung auf die Doppelseite, wird die Musterseite nicht mehr richtig zugeordnet.
Hat jemand eine Idee?
2023-12-03_170831voiub.jpg
2023-12-03_171012gkegt.jpg
 

R1100

Nicht mehr ganz neu hier

... ich wars nicht, das war InDesign. :) Ich habe auch versucht per Drag&Drop die Musterseite 1 auf die erste Seite zu ziehen und die zweite Musterseite auf Seite 2. Doch InDesign ignoriert mich, genau so meine Frau. :)
In einem anderen Artikel wird vorgeschlagen die Nummerierung der ersten Seiten auf 4 zu stellen. Dann bekommt an Doppelseiten. Das habe ich gemacht. Die Nummerierung ist ja für mich zunächst egal da ich die einzelnen Dokumente über die Buchfunktion zu einer Zeitschrift zusammen setzen werde. Dann muss die Nummerierung eh neu gemacht werden, so zumindest meine Vorstellung, probiert habe ich das noch nicht. Ich hoffe das wird so einfach sein wie mehrere PDFs zusammenführen zu einer Datei.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben