Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nachtrendering + Leuchtendes Material

Ripcurl86

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe eine Frage, wenn ich ein Nachtrendering machen möchte, möchte ich es so haben dass mein Steg mit Pfählen leuchtet, bzw dass man es so hinbekommt dass das Geländer vom Steg leuchtet.

Also hier ein kleiner Ausschnitt..


kann ich das Material welches ich dem eingekreisten Objekt gegeben habe, so verändern dass es wie eine Lampe funktioniert aber ohne dass ich jedem Pfahl ein eigenes Licht geben muss?

Hoffe ihr versthet was ich meine :D
 

Trancedomain

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachtrendering + Leuchtendes Material

Du willst die Pfähle zum leuchten bringen?? Komplett, oder wie darf ich das verstehen? Dann wären es ja eher lange Neonröhren. Ich kenne jedenfalls nichts vergleichbares in dieser Form, was leuchten würde.
 

hanco

ex

AW: Nachtrendering + Leuchtendes Material

Das Stichwort, welches du suchst, nennt sich Global Illumination. Damit kann man Szenen per Materialien beleuchten.
Materialien haben dafür den Leuchten-Kanal zur Verfügung.
 

Ripcurl86

Nicht mehr ganz neu hier

Das Stichwort, welches du suchst, nennt sich Global Illumination. Damit kann man Szenen per Materialien beleuchten.
Materialien haben dafür den Leuchten-Kanal zur Verfügung.

Also GI kenn ich, die Frage ist, dass ich das Objekt zb umwandle und sage "du bist jetzt kein holz mehr sondern ne lampe oder neonröhre" geht sowas?

weil ich würde gerne den steg bei nacht beleuchten, gibt es da nen einfachen weg? oder müsste ich an jeden pfahl eine neonröhre vorne hinschieben?

und eine generelle Frage. bei meinem nachtrendering habe ich einen preset sky genommen, dark blue, und habe dort die sonnenhelligkeit runtergedreht.
ich habe anti aliasing an, GI und Ambient occlusion. nehme ich bei nachtrenderings dann überhaupt GI? oder lässt man das weg?

Du willst die Pfähle zum leuchten bringen?? Komplett, oder wie darf ich das verstehen? Dann wären es ja eher lange Neonröhren. Ich kenne jedenfalls nichts vergleichbares in dieser Form, was leuchten würde.

ja im grunde trifft es das. ich würde einfach an tag es als holzpfahl darstellen und bei nacht sollte das sing einfach wie eine neonröhre den steg beleuchten.

Bitte den Edit-Button benutzen, um Doppelpostings zu vermeiden! Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

AW: Nachtrendering + Leuchtendes Material

Ganz ehrlich - ich versteh grad nicht wirklich was du vorhast.
Die HOLZPFÄHLE sollen leuchten? Wie unrealistisch möchtest du es denn haben?

Eine Lichtquelle zu erstellen (z.B. Flächenlicht - Zylinder) und diese zu plazieren sollte Dich bei den paar Pfählen nicht überfordern.
 

Ripcurl86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachtrendering + Leuchtendes Material

Ganz ehrlich - ich versteh grad nicht wirklich was du vorhast.
Die HOLZPFÄHLE sollen leuchten? Wie unrealistisch möchtest du es denn haben?

Eine Lichtquelle zu erstellen (z.B. Flächenlicht - Zylinder) und diese zu plazieren sollte Dich bei den paar Pfählen nicht überfordern.

also so sieht momentan das ganze aus, und da muss ich ja noch einiges machen damit es besser aussieht..


und nein es soll ja nicht unrealistisch aussehen :D aber gut.
kannst du mir vllt ein paar tipps geben was ich daran besser machen könnte? damit es als nachtrendering gut aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Nachtrendering + Leuchtendes Material

kannst du mir vllt ein paar tipps geben was ich daran besser machen könnte? damit es als nachtrendering gut aussieht?

Nur Lichtquellen leuchten lassen, die es auch gibt, z.B. den Mond.
Wenn die Szene dann noch zu dunkel ist, Straßenlaternen etc einbauen, die dürfen (sollen sogar) leuchten, damit es realistisch aussieht.
Momentan kommt das Licht aus dem Nichts, sowas gibt es in Wirklichkeit nicht...

nehme ich bei nachtrenderings dann überhaupt GI? oder lässt man das weg?
Das lässt sich nicht pauschal sagen, bei der einen Szene ist es sinnvoll, bei der anderen nicht. Bei deiner würde ich zunächst mal ohne GI und AO anfangen, dann bei bedarf einschalten und sehen ob sich das Bild zum Besseren ändert.

Also GI kenn ich, die Frage ist, dass ich das Objekt zb umwandle und sage "du bist jetzt kein holz mehr sondern ne lampe oder neonröhre" geht sowas?
Das Holz bleibt ein polygonobjekt, wie eine Neonröhre. Da es in dem Fall, dass GI eingesetzt wird praktisch wie eine Lichtquelle leuchtet, ist es demnach eine Neonröhre^^
 

Ripcurl86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachtrendering + Leuchtendes Material

Nur Lichtquellen leuchten lassen, die es auch gibt, z.B. den Mond.
Wenn die Szene dann noch zu dunkel ist, Straßenlaternen etc einbauen, die dürfen (sollen sogar) leuchten, damit es realistisch aussieht.
Momentan kommt das Licht aus dem Nichts, sowas gibt es in Wirklichkeit nicht...


Das lässt sich nicht pauschal sagen, bei der einen Szene ist es sinnvoll, bei der anderen nicht. Bei deiner würde ich zunächst mal ohne GI und AO anfangen, dann bei bedarf einschalten und sehen ob sich das Bild zum Besseren ändert.


Das Holz bleibt ein polygonobjekt, wie eine Neonröhre. Da es in dem Fall, dass GI eingesetzt wird praktisch wie eine Lichtquelle leuchtet, ist es demnach eine Neonröhre^^


naja aber wenn ich nur den mond leuchten lasse, sehe ich ja vom innenraum nichts mehr. aber ich würde gerne es so darstellen als ob im innenraum licht brennen würde und dieses nach aussen leuchtet..

oh man, licht ist nicht einfach :D
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Nachtrendering + Leuchtendes Material

Nee, Licht ist auchnicht einfach :p

Der Fotorealismus hat auch nichts gegen einen beleuchteten Innenraum, nur sucht das Auge nach einer Lichtquelle, die nicht vorhanden ist. Modelliere doch einfach eine schöne Deckenlampe und hänge die in dem Raum auf ;)
 

hanco

ex

AW: Nachtrendering + Leuchtendes Material

Und im Gegensatz zu dem, was du vor hattest, leuchten die Pfähle dann nicht - sie werden angeleuchtet. Und werfen dahinter einen sehr, sehr dunklen Schatten. Die gesamte Umgebungsbeleuchtung ist bei Dir einfach noch viel zu hell.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben