Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nachts auf der Alm...

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Nachts auf der Alm...

Das ist aber schon ein HDR, oder?

Nein, das wäre bei über einer Minute Langzeitbelichtung und mehreren manuell ausgelösten Blitzen von verschiedenen Positionen sicher gar nicht möglich. Ich habe mich nur etwas an den Presets von Matt Kloskowski ( http://lightroomkillertips.com/?p=4732) orientiert. Durch das Absenken des Kontrastes auf -60 und Anheben der Klarheit auf +60 im Rawkonverter entsteht dieser Pseudo-HDR-Look.


ein wirklich tolles Ergebnis .-)

Mich würde interessieren wie das Videotrainig von Uli Staiger heisst?

Es handelt sich um den Abschnitt 5.4 - Flashpainting aus 'Video2Brain - Praxistraining Fotografie: Landschaft und Natur'

VG
Pauline
 

Fotografie

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Nachts auf der Alm...

Hallo Pauline,

der Look des Bildes hat schon was, gefällt mir sehr gut. Ich weiß auch, wie viel Experimentierfreude man haben muss, um solche Langzeitbelichtungs-Bilder zu machen... vom sportlichen Aufwand des 'Um die Hüttn-Rumhüpfens' mal ganz abgesehen :D.

Hoffentlich war niemand in der Hütte drin, der sich dann gewundert hat, wieso es so heftig blitzt und dennoch kein Donner zu hören ist :lol::lol::lol:.

Ich persönlich (!) finde es ein klein wenig zu sehr gesättigt und mein Auge springt immer von der Hütte zu der angeblitzten Grasfläche im Vordergrund. Da Vordergrund und Hütte ähnlich hell sind kann ich mich nicht so recht entscheiden, was das Hauptaugenmerk des Bildes ist - klar, es ist die Hütte, das weiß ich, aber es fühlt sich beim Anschauen nicht ganz so an.

Das Bild ist aber dennoch sehr schick und über persönliche Empfindungen kann man ja bekanntlich streiten.... ;)
Danke fürs Zeigen!

Gruß,
Andreas

*Edit*
Ich hab auch mal ein Bild von einem Baum gesehen, der auf ähnliche Weise fotografiert wurde (beleuchtet mit einer Taschenlampe, aber vom Prinzip her gleich). Bei diesem wurde vor allem die Seite und Rückseite des Baums beleuchtet, sozusagen als Rim-Light. Das wäre z.B. eine Idee. Ob es bei einer Hütte genauso gut wirkt ist die Frage, aber bei dem Baum wirkte das sehr gut. Das ganze Bild war recht dunkel gehalten und die Seitenkontur war sehr gut zu erkennen. Das Bild vom Baum gibts afaik nur als Printout
 
Zuletzt bearbeitet:

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Nachts auf der Alm...

Hallo,

hier noch ein zweites Foto aus geringfügig anderer Position (große Variationsmöglichkeiten bestehen auf Grund der örtlichen Gegebenheit nicht, außerdem war es etwas windig und ich habe deshalb beim Stativ auf das Ausziehen des letzten dünnen Beinsegmentes und der Mittelsäule verzichtet)




Und hier noch ein Foto, wie die Alm am Tag aussieht:



VG
Pauline
 

goli01

PS-Freak ;-)

AW: Nachts auf der Alm...

Tolles Bild, Hut ab! Mich würd interessieren wo diese Riemerbergl Alm ist? Google kennt sie anscheinend nicht...ist jedenfalls ne schöne Gegend.
LG
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Nachts auf der Alm...

Tolles Bild, Hut ab! Mich würd interessieren wo diese Riemerbergl Alm ist? Google kennt sie anscheinend nicht...ist jedenfalls ne schöne Gegend.
LG

Die Riemerbergl Alm liegt im Ultental (http://www.ultental-valdultimo.com/wanderungen/riemerberglalm.html) in Südtirol und ist für uns eine der urigsten Almen (ca. 400 Jahre alt) mit einem traumhaften Blick auf die umliegenden Gipfel. Das Ultental ist ein tolles Wandergebiet was noch nicht dem Massentourismus geopfert wurde.

VG
Pauline
 

wsbuffy

Aktives Mitglied

AW: Nachts auf der Alm...

icon_daumenhoch.gif


LG Wolfgang
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Nachts auf der Alm...

AdHBerlin hat zwar Recht, jedoch hat das Bild auf mich was Anziehendes - ist auf jeden eine Technik, die du weiter verfolgen und perfektionieren solltest! :daumenhoch:
 

Sylaja

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachts auf der Alm...

Ich muss sagen, dass mir das Bild bei Tage auch sehr gut gefällt. Die Hütte hat einfach so oder so ihren Charme, der mich anspricht.
Weiter so.
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

AW: Nachts auf der Alm...

Lightpainting - noch nie gehört, aber genial, was Du damit fertiggebracht hast! :nick:
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Nachts auf der Alm...

Hoffentlich war niemand in der Hütte drin, der sich dann gewundert hat, wieso es so heftig blitzt und dennoch kein Donner zu hören ist :lol::lol::lol:.

Ich persönlich (!) finde es ein klein wenig zu sehr gesättigt und mein Auge springt immer von der Hütte zu der angeblitzten Grasfläche im Vordergrund. Da Vordergrund und Hütte ähnlich hell sind kann ich mich nicht so recht entscheiden, was das Hauptaugenmerk des Bildes ist - klar, es ist die Hütte, das weiß ich, aber es fühlt sich beim Anschauen nicht ganz so an.

Auf der Alm war in der Nacht außer uns nur der Eigentümer und der dachte wirklich zuerst an ein Gewitter... hatte aber nach kurzer Erklärung nichts dagegen...

Vielen Dank für den Hinweis mit der angeblitzten Grasfläche, ich habe jetzt mit dem Korrekturpinsel die Belichtung an der Stelle etwas zurückgenommen, das macht das Bild tatsächlich harmonischer.

Ich werde eine der beiden Nachtaufnahmen in 40 x 60 cm ausbelichten lassen. Bei Saal Digital läuft bis morgen noch eine Rabattaktion auf Metallic Fotoposter. Für welches der beiden würdet Ihr Euch entscheiden (ich bin so unschlüssig, mir gefallen beide)?

VG
Pauline
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Nachts auf der Alm...

Hallo,

hier noch ein zweites Foto aus geringfügig anderer Position [...]



[...]

Diese Position finde ich persönlich einen Hauch besser, da:
- der Tisch und die Stühle vor der Alm vom Mondlicht beschienen eine gute Athmosphäre vermitteln und
- die Blümchen rechts im Bild eine Farbklecks in die Nacht einbringen.

Zudem geht das beleuchtete Gras in die Hütte über, so dass das Auge entlang des Zauns bzw. entlang des Lichtkegels zur Hütte gelenkt wird ohne springen zu müssen.

Allerdings (das ist ein ganz kleines 'allerdings' ;) ) ist der Fokus aufgrund der Helligkeit mMn leicht auf der Sitzbank und dem Zaun.

Aber auch das zweite Bild gefällt mir sehr gut. :daumenhoch:

Vielleicht kannst du die Bilder ja doch nochmal in PS mit einem Helligkeitsverlauf o.Ä. versehen? :)

Gruß,
Andreas

===
Edit
===
Auf der Alm war in der Nacht außer uns nur der Eigentümer und der dachte wirklich zuerst an ein Gewitter... hatte aber nach kurzer Erklärung nichts dagegen...
[...]
Was ein Glück, dass er dich nicht mit ner Heugabel verscheucht hat :lol: ... mit Blitzen kann man aber auch ganz schön für Aufmerksamkeit sorgen...
[...]
Ich werde eine der beiden Nachtaufnahmen in 40 x 60 cm ausbelichten lassen. Bei Saal Digital läuft bis morgen noch eine Rabattaktion auf Metallic Fotoposter. Für welches der beiden würdet Ihr Euch entscheiden (ich bin so unschlüssig, mir gefallen beide)?

VG
Pauline

Wenn du evtl. die Alm im Bild 2 etwas gegenüber dem Zaun aufhellst, dann eindeutig Bild Nr. 2.

In der Version ist 'einfach mehr drin'
- die Wolke über der Alm
- die Wolkendecke über den Baumwipfeln
- der Bergkamm im Hintergrund (jetzt erst entdeckt...)
- die Sitzgarnitur davor
- die Blümchen (der Kübel wirkt nicht angeschnitten wie in Version 1)

Das mit dem Aufhellen ist aber sicherlich auch Ansichtssache, das müsstest du dann für dich selber entscheiden, bzw. einfach mal ein-zwei leicht bearbeitete Versionen erstellen und dann vergleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben