Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nachts in Berlin

Breaker

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

habe gerade mit der Fotografie angefangen, mir mal die Kamera meiner Mutter geschnappt und bin nachts nach Berlin losgezogen um mal ein paar Aufnahmen zu machen.. Nun würde ich gerne mal von den fachkundigen wissen, ob ich nicht alles verhauen habe :)

Hier mal ein paar Bilder:

http://www.flickr.com/photos/69099241@N05/
 

Fotografie

QuBee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachts in Berlin

du blendest gerne stark ab oder ??

= längere belichtungszeit (du hast ein stativ oder ?)
= blendenstrahlen .. vmtl 7 lamellen ;) xD

wirkt bei laternen oder anderen kleinen reflexpunkten meist recht gut ... beim mond irritiert mich diese "korona" allerdings eher

gehört der marathon auch dazu ??
die armen läufer . die ganze zeit bergauf... schiefe bilder = schwierig= eher finger weg ;)

bahnhof: extreme tiefenschärfe (das spiel mit der blende ;) ) an und für sich gut eingefangen .. aber leider kein punkt fürs auge an dem der betrachter hängen bleibt ;)

reichstagsfoto .. mond und die blende ;) und die fahnen sind mir zu verwischt ... dynamik gut aber für mein geschmack zu viel ;)

spree(?).... mond mit der blende .. (hab ichs chonmal gesagt ??? xD)
sonst tolles lichtspiel .... ich vermute sowas wie blende 25 aufwärts... probier mal iso 100 blende von ~5-10 (nebeneffek: schärfemaximum bei deiner cam) ... dann wirs auf zeit von ~10sec kommen schätz ich mal ;) dann hast zwar kleine blendenstrahlen an den lampen aber der mond bleibt rund ;)

tor: super dynamisch... die autostreifen von unten links wirken spitze ..
EIGENTLICH ein absolut gelungenes fotos wenn da nicht wieder das ding mit der blende wäre ;)

die laternen rechts und links lenken (besonders durch den großen "schweif" das auge zu sehr vom tor ab .. schade eig weil man/ich dadurch sehr unruhig zwischen den beiden hin und her geschaut habe und das wesentliche übersehn habe....
da kannst du aber bestimmt mit photoshop oder ähnlichen noch nachbessern ;)


soo .. erst mal nen roman verfasst :) war grad in stimmung ;)

und nun schlafen gehn :)

bin auf deine antwort gespannt ;)

lg QB
 

PowerTom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nachts in Berlin

Hallo,

das Thema mit dem starken Abblenden wurde schon in einer tollen Erklärung angesprochen und bedarf keiner weiteren Worte. Kurz gefasst: mit gefallen die Fotos ganz gut, vor allem wenn dies deine ersten Gehversuche auf diesem Gebiet darstellen soll.

LG,

TK
 

Jagutaba

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachts in Berlin

Die Fotos vom Reichstag und vom Brandenburger Tor würde ich ganz leicht drehen. Sie erscheinen mir etwas schief.
Die Dynamik beim Marathon würde ich nicht über schiefe Bilder holen. Eher über Bildausschnitt/Belichtungszeit.
Ansonsten finde ich die Fotos auch sehr gut.
 

Breaker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachts in Berlin

hey,

wow cool danke für die vielen tipps :)
stimmt schon, ich hatte sehr hohe blendenzahlen verwendet (22 glaube ich)... ich wollte möglichst viel schärfentiefe erreichen... aber da hab ich es wohl übertrieben :D

zum marathon: dreht ihr eure kameras generell nicht oder ratet ihr mir nur in diesem fall dazu ab?

also so wie ich das rausgelesen hab, muss ich noch viel mit der blende spielen insgesamt :D ich werd mich mal ransetzen und weiter üben :)

danke schonmal für eure tipps!
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Nachts in Berlin

Ich finds auch prima gelungen.
Die Sache mit der Drehung: Es gab da vor einigen Jahren mal einen Trend - erkennbar in der Stockfotografie (Fotolia-Fotos etc.). Da hat jeder alles markig gedreht - auch um sich z.B. von den Bildern abzuheben, die es in "Reinform" eben allesamt schon gab. Dann hat man den anfangs ganz originellen Look erstmal übersatt. Von der Sache her ist es einfach eine Geschmacksfrage. Ich mach's manchmal auch, weiß aber um diesen Satt-Effekt und bin meinen Agenturbildern sparsam damit.

Mir selbst sind hier und da die Lichtpeaks (wie der Mond oder die Lampen neben dem Brandenburger Tor z.B.) etwas zu hell. Im Zentrum ist schon keinerlei Farbe mehr, also überbelichtet. Das ist bei dieser Art Bilder allerdings nicht sooo schlimm und natürlich nur mit etwas Aufwand wie sanftes HDR zu vermeiden. So ist die Nacht eben - zu dunkel, und da wo Licht ist, gleich zu hell.
Schöne Bilder - weiter so, finde ich.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Nachts in Berlin

Für erste Gehversuche ist das doch schon recht gut. Da ist Begabung erkennbar!
Über Blende 11 würde ich bei solchen Bildern nicht raus gehen sonst sinkt die Qualität (Beugung, Rauschen) zu sehr.
"zum marathon: dreht ihr eure kameras generell nicht oder ratet ihr mir nur in diesem fall dazu ab?"
Mir persöhnlich gefälls gar nicht - ich halt doch auch den Kopf nicht schräg wenn ich etwas betrachte (es sei den das Bild ist schief ;)).
LG André
 
AW: Nachts in Berlin

Gerade erst mit der Fotografie angefangen....so so! Entweder bist Du ein Naturtalent oder das "gerade erst" stimmt nicht sooooo ganz :D

Ich bin auch ein ambitionierter Nachtfotogaf, war auch zum wiederholten Male beim Festival of lights in Berlin und kann Deine Bilder nur loben. Ich selbst nutze Blende 9-11, auch um diese netten Sternchen um die Lichter zu bekommen. Ich stapele die Bilder in der späteren Bearbeitung um das Kontrastverhältnis so hoch wie möglich zu bekommen. Deine Bilder sehen auch so aus :D
 

Breaker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachts in Berlin

naja mein "erstes mal" war beim marathon und dann das 2. mal beim festival of lights.. würde mich also schon als früschling bezeichnen :)
hab mir von meiner mutter und nem kumpel vorher die kamera etwas eklären lassen, damit ich weiß was ich ungefähr machen muss..
 
Zuletzt bearbeitet:

K_Back

Aktives Mitglied

AW: Nachts in Berlin

Also ich mag das Brandenburger Tor und Berliner U-Bahnhof. Die zwei bilder gefallen mir sehr gut.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Nachts in Berlin

U Bahn ist Klasse!! Reichstag gut gelungen bis auf die vordere Fahne (zu stark verweht) und den überbelichteten Mond. Wenn Du RAW hast kannste den Mond evt noch abdunkeln.

LG
 

bEnE91

Hobbyfotograf

AW: Nachts in Berlin

Für den Einstieg wirklich gut. Beim letzten Bild, dem Brandenburger Tor, finde ich die Farben allerdings etwas flau. Vllt einfach ein bisschen mit der Gradationskurve spielen bzw den Kontrast etwas hochziehen. ;) Mach weiter so ^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben