Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nähnat im Kreis

Nerva

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,
ich habe mit Photoshop eine Nähnat erstellt.
Piselvorgaben: Quadratische Spitz, Winkel 0 Grad, Rundheit 20%, Abstand 190%.
Eine Hintergrundebene und eine neue drüber. Auf der neuen Ebene habe ich die Naht mit diesen Vorgaben erstellt.
Frage: wie bekomme ich diese Naht jetzt rund (Kreis).
Pfad erstellen wie bei der Schrift funktioniert nicht, habe es versucht.
Gruß Nerva.
 

Photoshop

Nerva

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nähnat im Kreis

Hallo denyo111, danke für die Info, wie derr Zufall es es so will. ich hatte die Frage im Forum gestellt und dann nochmal probiert und siehe da über Filter Verzerrungsfilter, Polarkordinaten hat es funktionier. dake und noch schöne Pfingsten.
Nereva.
 
AW: Nähnat im Kreis

Versuche es nochmals über den von denyo111 vorgeschlagenen Weg:
Kreispfad erstellen und dessen Pfadkontur auf einer neuen Ebene mit deinem Pinselvorgaben füllen.

Das ergibt ein deutlich besseres Ergebnis.
 

Nerva

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nähnat im Kreis

...ich habe es versucht, es funktioniert soweit, dass die Nähte ca 10pixel lang, alle waagerecht sind, also nicht hintereinander wie an der Schnur gezogen, sondern waagerecht im Kreis.
Gruß Nerva.
 

Nerva

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nähnat im Kreis

Hallo Zeitgeist
das funktioniert ja doch, aber wie stelle ich das in der Pinselvorgabe ein.
Ich hatte ja oben geschrieben, wie ich das gemacht habe, funktioniert ja auch
. Nur für einen Kreis nicht. Oder brauche ich die Vorgaben gar nicht.
Danke jedenfalls, wenn ich Zeit habe probiere ich noch mal. Oder du schreibst mir wieeeee. Frohe Pfingsten Nerva.
 
AW: Nähnat im Kreis

Stelle den Winkel-Jitter in den Pinselvorgaben Formeigenschaften auf Richtung um.

icon_nick.gif


(Für ein gutes Ergebnis kann es notwendig sein, die Einstellung Abstand noch ein bisschen nachzukorrigieren.)
 

Nerva

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nähnat im Kreis

dankeeee, pixxxelschubser, es hat funktioniert, man (Mann) lernt nieeee aus.
Gruß Nerva.
 

Nanati

Nyan

AW: Nähnat im Kreis

Ich habe noch eine Frage zu dem Thema, aber ich weiß nicht genau wie ich sie so formulieren kann, dass man mich auch versteht.
Es geht jetzt speziell um ein Muster (z.B. das X bei dem Bild von Zeitgeist2004), dass in einen Kreis integriert wird.
Man sieht leider (fast immer) den Anfang und das Ende, an dem der Kreis anfängt und schließt, was das Mustereinfügen angeht.
Beim X kann man das deutlicher erkennen als bei den anderen Beispielen von Zeitgeist2004.
Man sieht, dass ein X dicker ist als die anderen.
Wenn ich ein Muster erstelle - ich habe auch das X genommen - dann verhängt sich das eine X in das andere :( Sieht also komisch aus.
Gibt es da eine Möglichkeit es zu verhindern oder umzustellen?
 

gugue

Photoshopfan

AW: Nähnat im Kreis

Ich habe noch eine Frage zu dem Thema, aber ich weiß nicht genau wie ich sie so formulieren kann, dass man mich auch versteht.
Es geht jetzt speziell um ein Muster (z.B. das X bei dem Bild von Zeitgeist2004), dass in einen Kreis integriert wird.
Man sieht leider (fast immer) den Anfang und das Ende, an dem der Kreis anfängt und schließt, was das Mustereinfügen angeht.
Beim X kann man das deutlicher erkennen als bei den anderen Beispielen von Zeitgeist2004.
Man sieht, dass ein X dicker ist als die anderen.
Wenn ich ein Muster erstelle - ich habe auch das X genommen - dann verhängt sich das eine X in das andere :( Sieht also komisch aus.
Gibt es da eine Möglichkeit es zu verhindern oder umzustellen?

da müßte man mit dem abstand in den formeneigenschaften experimentieren.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Nähnat im Kreis

@Nerva,
auch wenn die Frage von pixxxelschubser beantwortet wurde hier noch ein Bild von meiner Pinseleinstellung, die rot markierten habe ich geändert.



@Nanati,
das kannst du machen in dem du mit dem Abstand in der Pinseleinstellung spielst. Wenn du die Kontur gefüllt hast und es nicht passt musst du einen Schritt zurückgehen den Abstand etwas erhöhen oder veringern und dann die Kontur neu füllen. Kann passieren das du dies mehrmals machen musst bis es richtig ist. In meinem geposteten Beispiel obe wollte ich nur zeigen das es geht.
Edit
Hier schnell ein Beispiel wie ich es meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben