Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nähte erstellen

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,

habe immer mal wieder das Problem, dass für ein perfektes Closeup Nähte
dazu gehören (Sofa, Sessel, Fußball etc. etc.).

Wie erstellt ihr diese Nähte für ein Close-up?

Habs bisher mit einem schmalen Sweepnurbs um die Kanten und einem Alphamaterial darauf probiert - funktioniert einigermassen - bei geschwungenen Linien jedoch bzgl. mapping sehr schwierig?

Wie geht ihr vor?

Danke!
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Nähte erstellen

Meistens sieht man bei Polsterungen von den Nähten selbst ja gar nichts. Die durch sie verursachten Wölbungen, würde ich modellieren.

Grüße, CUBE
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Nähte erstellen

Danke Euch!

@hanco: Von den Nähten ist ja immer nur ein Teil zu sehen, deshalb Alphatextur -
wie soll es sonst gehen? Der Faden hat ja meist eine andere Farbe als das Material und hebt sich auch nur so richtig ab.

@cube: ja, genau das ist mein Problem! Da müßte ich sehr viele Wölbungen (von Hand) modellieren, oder eben mit der Methode wie oben beschrieben. Aber das Material drumherum sollte sich eben auch etwas verziehen - wie macht ihr denn das,
das es realistisch wirkt?
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Nähte erstellen

Am besten postest Du 'mal ein Bild vom konkreten Modell. Ein Sofa ist etwas anders als eine Matratze oder ein Turnschuh.

Grüße, CUBE
 

hanco

ex

AW: Nähte erstellen

Typischer Fall von schlecht beschrieben. Bei vielen Objekten siehst du den Faden gar nicht. Dennoch ist da eine Naht und die aufeinandertreffenden Teile bilden eine Wulst und/oder Falten.
Von daher solltest du konkretisieren, was genau du jetzt machen möchtest.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Nähte erstellen

Naja, ich möchte eigentlich beides: also sowohl eine sichtbare Naht (Stich und Faden), als auch die dazu passende Wölbung / Verzerrung des genähten Materials.

Egal ob jetzt Autositz oder Fußballpatches, tlw. sieht man die Nähte noch konkret, also Teile des Fadens, in jedem Fall sieht man die Verzerrungen und Wölbungen des Materials an der Nahtstelle.

Am Ende geht es ja immer um größtmöglichen Realismus!

Edit:

Hier mal ein konkreter Fall am Bsp. Fussball:




Uploaded with

Wie man sieht, habe ich die Nähte aufwändig von Hand als kleine Streifen mit Alphatextur erstellt. Eine bessere Lösung ist mir hier nicht eingefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Nähte erstellen

Größtmöglicher Realismus heißt modellieren. Wenn Du wirklich den Faden haben willst, mach es doch mit einem Sweep-NURBS. Außerdem sollte man bei der ganzen Detail-Arbeit, nicht das eigentliche Objekt aus dem Blick verlieren. Der Ball könnte noch einiges an Optimierung vertragen.
Kurioserweise mache ich gerade eine Sitz-Polsterung. Da ist auch alles modelliert.
(Allerdings ohne Fäden.)

Grüße, CUBE
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Nähte erstellen

@Cube: der Ball ist ja hier nicht gerendert - habe leider gerade hier die Mat. nicht zur Hand. Diese Kanten verschwinden dann im HN. Was könnte man sonst optimieren?

Die Nähte sind ja mit Sweepnurbs gemacht, aber damit das Texturemapping klappt, habe ich einzelne Abschnitte nehmen müssen.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Nähte erstellen

Ich würde 'mal beim Material ansetzen. Bisher sieht es für mich eher nach Styropor aus. Übrigens kann ich selbst bei einem relativ großen , keinen Faden ausmachen.

Grüß, CUBE
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben