Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nahaufnahme

psteiner

Aktives Mitglied

ich möchte mich auch mal der Kritik stellen, nachdem ich eine Magnolienblüte, fotografiert vor ein paar Tagen bearbeitet habe:



Die Blüte am Zweg habe ich freigestellt und die Tonwerte etwas verändert. Diese Ebene habe ich dupliziert, und den Ebenenmodus auf 'negativ multiplizieren' eingestellt. Eine neue schwarze HG-Ebene, darüber 2 Ebenen mit Brushes und den Schriftzug mit geringer Deckkraft eingefügt, um das Weiß der Blüte nicht zu stören.

Über Eure Meinungen, positiv oder negativ freue ich mich.
 

psteiner

Aktives Mitglied

AW: Nahaufnahme

das kleine Blatt unten ist von einer anderen Blüte, das habe ich belassen um etwas Tiefe darzustellen. Obs glücklich war?
 

trggr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nahaufnahme

gefällt mir. kommt so ein bisschen urwald - feeling auf, durch die augen im hintergrund. ;)
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Nahaufnahme

Ich finde dass die Blüte nicht scharf ist :( Da würde mehr gehen.

Um noch ein wenig die Schärfe zu "retten" kannst du mal die Ebene duplizieren und den Filter Hochpass (unter Filter > Sonstige) auf die drüberliegende Ebene anwenden. Dort ein wenig mit den Werten experimentieren und den Ebenenmodus auf überlagern ändern.

Das kann aber unscharfe Aufnahmen nur verbessern und nicht korrigieren. Dazu müsstest du das Bild neu Aufnehmen mit einer korrekteren Fokussierung.
 

engeltr

Allrounder

AW: Nahaufnahme

Die blüte ist für mich zu weiß, der Hintergrund hat zuviele schwarze flächen, dadurch entsteht eine leere im Bild. Und die Schrift passt nicht zum Bild. Außerdem ist der blickwinkel auf die blüte ungünstig gewählt.
 

Giraffengesicht

Webdesignender Fotograf

AW: Nahaufnahme

1. Blüte ist zu hell. Vielleicht wirkt sie auch nur wegen dem schwarzen Hintergrund total überbelichtet, aber auf jeden Fall sieht es zu hell aus.
2. Die Auwahlkante der Blüte sind nicht so richtig natürlich aus. Mit der Funktion "Weiche Auswahlkante" hätte das ganze vielleicht etwas natürlicher ausgesehen, da eine Blute an den Seiten nunmal mehr rundlich als eckig ist.
3. Hintergrund gefällt mir gut, allerdings weiss ich nicht, was der mit der Blüte zu tun, also ich hätte zwei verschieden Bilder draus gemacht ;)
4. Die Schrift sieht einfach nur draufgeklatscht aus und steht für mich, abgesehen von der Bezeichnung der Blüte, in keinem richtigen Zusammenhang mit dem Bild. Finde, dass es ohne die Schrift besser wäre.
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Nahaufnahme

Der Kontrast ist zu stark, wenn man etwas Helligkeit raus nimmt, kommt die Belichtung der Blüte ganz gut, will man aber auch vom Hintergrund was sehen wirkt die Blüte ausgefressen in den Lichtern, vielleicht solltest Du die Ebenen noch mal einzeln bearbeiten. Den Hintergrund finde ich allerdings nicht passend für diese Aufnahme.

clfoto
 

lauffreak

FotoAnfänger

AW: Nahaufnahme

Hi !
versuchs nochmal mit einer ganz scharfen Blüte !- die blühen ja noch.
Die kleine Blüte würde ich auch unscharf lassen!
überbelichtet finde ich die nicht - die sind ja weiß.
Grüße- lauffreak
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben