Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nahlinsen auf Canon eos 450d mit 18-55mm kit objektiv

Da ich gerne mal in den Makrobereich möchte und mir kein Makroobjektiv leisten kann wollte ich mal fragen ob mir jemand Ratschläge geben kann bezüglich Achromaten und Nahlinsen.

Also zu dem was ich fotografieren möchte zählen z.B Augen, Pflanzen etc.

schön wäre auch ein Link zu einem seriösen Shop und Tipps zu den Einstellungen wie etwa Blendeneinstellungen Belichtungszeit und ISOwert.
Also das ich eine große Blende nehmen muss weiß ich schon ^^
 

Fotografie

V

villharmonic

Guest

AW: Nahlinsen auf Canon eos 450d mit 18-55mm kit objektiv

Da lege ich Dir die Forumsuche und ein bisschen Geduld ans Herz.
Vor zwei oder drei Tagen war das Thema Makro schon mal da hat jemand einen Link zu einem Video geposted, wo alles ganz genau erklärt ist.
(Abbildungsmaßstab, Nahlinsen, echtes Makro Umkehrring und das ganze Programm)

Clemens
 

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nahlinsen auf Canon eos 450d mit 18-55mm kit objektiv

Hallo Donzaffi!

Es gibt auch die Möglichkeit die KIT-Linse in Retrostellung anzuschließen.
Das ist auch ne günstige Möglichkeit die wohl gute Ergebnisse liefert.

Gibt es bei 3,2,1 und so weiter für ca 12,00 EUR

Guckste hier:
 
AW: Nahlinsen auf Canon eos 450d mit 18-55mm kit objektiv

Erstmal Danke für die Antworten

Habe jetzt nur speziell nach Nahlinsen hier im Forum gesucht weißt du vielleicht noch das stichwort ?

Das mit der Retrostellung habe ich schon gelesen auf einen Link hier im Forum ist aber nichts, die Kamera war mir zu teuer um das schöne Objektiv zu verkratzen. Zwischenringe kommen auch nicht in Frage da sie mir zu viele Nachteile bringen (Montage, Einstellungen etc.)
 

dlogic

Allrounder

AW: Nahlinsen auf Canon eos 450d mit 18-55mm kit objektiv

Der Retroadapter ist im Grunde ein Ring welcher es ermöglicht das Objektiv "verkehrt" herum auf den Body anzuschließen. Sicherlich funktioniert dann AF nicht mehr aber manuell ist hier meist eh die bessere Wahl.

Hier mal der Link mit dem Thema "Supermakros mit dem Canon 18-55mm + Umkehradapter"

Hierbei ist Traumflieger: Canon EOS 7D, 50D, EOS 500D, EOS 40D, EOS 450D, EOS 1000D, EOS 5D, EOS 5D Mark II, EOS 400D, EOS 30D, 1D Mark III, 20D, 350D und 300D-Fototechnik, Tests & Reports Naturfotografie eine der besten Seiten im Bereich Objektive und Fotografieausrüstung.
 

mek68

epibriere gerne

AW: Nahlinsen auf Canon eos 450d mit 18-55mm kit objektiv

Diesen Traumflieger-Retro-Adapter (Plastik-Variante) habe ich auch und hab damit sehr gute Erfahrugen gemacht. OK, AF und Blende geht nicht mehr automatisch und Blende nur mit einem Trick "richtig rum montieren, Abblendtaste drücken, Blende einstellen und bei gedrückter Abblendtaste Objektiv abnehmen"... aber zerkatzt habe ich mir damit noch nichts.
Und so schlimm ist das mit dem AF auch nicht, schließlich bist Du damit in einem Nah-Bereich, in dem sich eh nichts bewegen sollte, denn dann würde niemand mehr hinterher kommen mit dem Einstellen... auch kein schneller AF.
Hier ist Ruhe und Zeit gefragt :)

Makrofotografie ist kein "draufhalten and shoot", daher sind Zwischenringe schon eine (preisliche) Alternative.


Greez
Matthias
 

dedo74

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nahlinsen auf Canon eos 450d mit 18-55mm kit objektiv

Hallo,
sehr gute Ergebnisse kann man mit der raynox DCR-250 erziehlen. Preis ca. 50 Euro.



Einstellungen sind dann ca. Blende 16, ISO 100, Belichtungszeit je nach Licht und Blitz.... Steuerung der Kamera bleibt komplett erhalten und es macht die Sache extrem einfach.....
 

dedo74

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nahlinsen auf Canon eos 450d mit 18-55mm kit objektiv

Achso...anbei ein Beispielbild..... ohne Stativ aus der Hand geschossen.....
 
AW: Nahlinsen auf Canon eos 450d mit 18-55mm kit objektiv

Danke dedo74 wo ist den das Bild ?
Will mal sehen wie es ausschaut und bitte nicht immer alle schreiben Makroobjektive sind besser etc. das weiß ich selbst, es nervt ganz schön auch wenn es nett gemeint ist. Ich frage ja um mich nach Alternativen umzusehen die günstiger sind aus dem Grunde das es nunmal nicht reicht für ein Makroobjektiv, wäre nett wenn man das in Zukunft beachten könnte.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Nahlinsen auf Canon eos 450d mit 18-55mm kit objektiv

55mm M42 Objektiv (5€) auf Makroringen (12€) freihand.

Ja ja, der Frontfokus kanns halt!;)
Tolle Aufnahmen!
Habe selbst einige M42-Objektive, als auch einige manuelle Pentax-Objektive.
Die stehen den um viele 100€ teureren Objektiven in nichts nach, das manuelle fokussieren ist zwar etwas Übungssache, aber wenn man mal den Dreh raus hat, ist Fun angesagt!:D
Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Nahlinsen auf Canon eos 450d mit 18-55mm kit objektiv

Die stehen den um viele 100? teureren Objektiven in nichts nach, das manuelle fokussieren ist zwar etwas Übungssache, aber wenn man mal den Dreh raus hat, ist Fun angesagt!:D
Gruß Robert

Auf Makroringen fokussiere ich sowieso durch Bewegung der Cam.
Ich hatte das 55er zum ersten mal auf den Ringen und habe mich gewundert wie viele Ringsegmente ich entfernen musste im Vergleich zum 135er. Da konnte ich mit allen Ringen auf ca 20cm Abstand in einem riesigen Maßstab abbilden. Das 135er ist auch ein ganz billiger Flaschenboden aus der Bucht.
Hier mal ein Beispielbild (hoffentlich nicht zu groß).
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Nahlinsen auf Canon eos 450d mit 18-55mm kit objektiv

@Frontfokus,absolut starkes Bild und vorallem toll scharf.Mich würde interessieren wie sich die Ringe auf einem 100er Makro machen würden.Das müßte doch gehen,oder?

Gruß
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Nahlinsen auf Canon eos 450d mit 18-55mm kit objektiv

@Frontfokus,absolut starkes Bild und vorallem toll scharf.Mich würde interessieren wie sich die Ringe auf einem 100er Makro machen würden.Das müßte doch gehen,oder?

Gruß

Eher nicht. Die Ringe verringern ja lediglich die Naheinstellgrtenze, die beim Makro doch schon sehr nah sein sollte. Für die wenigen cm den AF opfern ?
Wäre meines Erachtens ein schlechter Deal.
Das 100er Makro ist doch schon ein Mörderteil. Was willst Du mehr ?;)
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Nahlinsen auf Canon eos 450d mit 18-55mm kit objektiv

@Frontfokus
Ich habe mir erst vor kurzem ein Makro gekauft,und nach doch schwierigem "Eingewöhnen" etwas bessere bzw. schärfere Aufnahmen gemacht.Allerdings hätte ich einige Sachen doch etwas größer,vielleicht
2 zu 1. In PS könnte ich sie ja vergrößern,aber ich finde die Bilder dann unschärfer.Aber wie gesagt,ich bin noch am Anfang.

Grüße
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Nahlinsen auf Canon eos 450d mit 18-55mm kit objektiv

.Aber wie gesagt,ich bin noch am Anfang.
Ich fotografiere auch erst etwas länger als ein Jahr.
Ein Makro steht auf der Prioritätenliste aber nicht ganz so weit oben - da wären eher das 85/1,2L (ein Traum in Glas) oder ein 70-200 die mich glücklich machen würden. Für meine Paar Makros tuts die Billiglösung voll und ganz.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben