Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Namensschilder - Datenzusammenführung

kmuenz

Aktives Mitglied

Hallo,
ich habe ganz offensichtlich einen Blackout.
Ich muß ca 900 Tischkarten erstellen, also habe ich in ID CS5 eine Vorlage erstellt (a4 quer) mit 4 Schildern pro Blatt. Dann habe ich aus Excel eine Steuerdatei erstellt (*.txt - Trennzeichen - Komma; Ascii-Kodiert und Plattform-PC). Auf der Vorlage habe ich die Textrahmen für die 4 Schilder platziert und die Platzhalter eingefügt. Die Steuerdatei enthällt nur zwei Felder (Name und Tisch-Nr.) etzt wird mir aber, nach dem ich 'Zusammengeführtes Dokument erstellen' gewählt habe, jeder Name 4 mal pro Seite angezeigt. Was mache ich falsch oder wie mache ich das überhaupt?
Danke für die möglichst baldige Hilfe
 

Design & Layout

Naila

Naschkatze

Also wieso es jetzt viermal anzeigt, weiß ich grad nicht. aber ich hatte neulich ein ähnliches Problem, dass es irgendwie nicht funktionierte. Die Namen/Adressen waren irgendwie verrutscht, nicht mehr in Reihenfolge und teilweise doppelt. Als ich die Excel-Tabelle aber als tabstoppgetrenntes Textdokument ausgab, klappte alles. weiß nicht, ob das Zufall war, oder ob es daran lag. Hatte beim zweiten Mal sonst aber nichts anders gemacht.
 

miss_marple

Nicht mehr ganz neu hier

Es scheint mir, dass es entweder eine *.txt-Datei mit Tab als Trennzeichen oder eine *.csv-Datei mit Komma sein soll.
Leider verrutscht bei mir das Layout der zusammengeführten Karten ein ganzes Stück nach rechts unten, so dass man jedes Viererpack erst wieder in die obere linke Ecke ziehen muss. Ursache nicht bekannt.

miss_marple

Ergänzung:
Du darfst nur 1 Tischkarte mit Datenfeldern vorgeben! Die Vervielfachung macht InDesign dann selber.
miss_marple
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolf Eigner

Typokrat

Nö, Anna, miss_marple hat Recht:
Du darfst nur 1 Tischkarte mit Datenfeldern vorgeben! Die Vervielfachung macht InDesign dann selber.

Die Quelldatei umzubauen ist Zeitverschwendung und provoziert nur überflüssige Fehler!

INDD auf Druckformat anlegen, Platzhalter für Einzelkarte anlegen und dann bei der Datenzusammenführung mehrere Datensätze pro Dokumentseite ausgeben. Anordnung und Abstände wie gewünscht definieren (da ist InDesign im Tausendstel-Millimeter-Bereich leider oft heikel, weswegen man am besten den Einzelnutzen etwas kleiner anlegt, als er letztendlich werden soll – unprofessionelle Ausdrucksweise, ich weiß; probier’s aus und melde Dich, wenn’s konkrete Probleme gibt).
 

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

@ Naila & miss_marple:
Indesign macht's auch mit einer aus LibreOffice gespeicherten tab- getrennten CSV-Datei.

@ kmuenz & miss_marple (Ergänzung):
Indesign CS5 ist da ein wenig pfriemelig im "Layout mit mehreren Datensätzen" (Dialogfeld "Datenzusammenführung" - halte die Testrahmen aber minimal kleiner als die genaue Hälfte (0,01mm reichen da schon), das erleichtert die Sache.

@ annabellkiara:
Die Idee 4 Namensspalten in der Datendatei anzulegen ist sinnvoll, aber warum nicht auch 4 Spalten mit den Tischnummern? Das Layout auf der 4-Karten-auf-einem-Druckbogen-Indesign-Datei bleibt so freier gestaltbar.

@ Wolf Eigner:
genau die "Pfriemelei" mit den Millimeterbruchteilen hat mich bei ID schon immer genervt, ich bevorzuge daher eher die 4/8/12-Spalten-Methode in der Datendatei

"Seid gegrüßt, Programme" ;o) (frei nach "TRON")

samba
 
Zuletzt bearbeitet:

miss_marple

Nicht mehr ganz neu hier

Sollte das Mehrfach-Layout in der CS5-Version bei der Vorschau auch verrutschen, hier die Lösung: Einfach die Vorschau nicht anfordern, sondern gleich auf OK.

Gruß
miss_marple
 
Was ist das eigentliche Grundproblem?

Das „Verrutschen“ des 4-up (bitte Screenshot!!!) oder
das „Nichtwissen“ um das „Wie den 4-up anlegen“

@kmuenz,
stell doch bitte deine ID-Datei als IDML zur Verfügung. Und eventuell noch eine unverfängliche Dummy-Beispiel-tabgetrennte-TXT-Quelldatei.

Dann sieht man, was du wirklich möchtest – und wahrscheinlich auch, wo man eingreifen sollte/müsste.

Viele Grüße
;)
 

Wolf Eigner

Typokrat

@ Wolf Eigner:
genau die "Pfriemelei" mit den Millimeterbruchteilen hat mich bei ID schon immer genervt, ich bevorzuge daher eher die 4/8/12-Spalten-Methode in der Datendatei

Verstehe, jeder hat ja andere Projekte. Bei einer personalisierten Aussendung mit 13.000 Titeln, Anreden, Vor- und Nachnamen, Adressen, Hausnummern, Postleitzahlen, Orten, Kundenbetreuernamen, … fasse ich halt ganz ungern die Quelldatei des Kunden an, weil ich noch viel ungerner verantwortlich bin für unbrauchbare Drucksachen, rausgeschmissenes Porto etc. …
 
*GGG*

In InDesign muss also im Millimeterbruchteil-Bereich „gepfriemelt“ werden?
:cool:

Irgendwann 2008 oder 2009 hatte ich auf HDS gepostet, dass die Werteingabe durch den Anwender bei der Datenzusammenführung doch besser in Punkt erfolgen sollte. (Denn darauf basieren dummerweise die Werte derselben.) Und die Entwickler haben offenbar eine genauere Umrechnung in Millimeter für überflüssig gehalten. Ich glaube nicht, dass sich seit damals irgendetwas an diesem (eigentlich untragbaren) Zustand verändert hat.
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Wenn ich auf einem Blatt Papier z.B. 4 Seiten gedruckt haben will, definiere ich den Drucker über die Eigenschaften, daß das Blatt per Mehrseitendruck entsprechend aufgeteilt wird.


Zu berücksichtigen ist dabei, daß dies eine Verkleinerung des zu druckenden Dokumentes bewirkt. Das Layout, wie Schrift und alles andere, muß entsprechend größer, hier im Beispiel zweifach, konzipiert werden.

Der Vorteil ist, daß die Gestaltung nur für eine Seite definiert werden muß, den Rest erledigt der Drucker bzw. der Treiber für den Drucker. Es muß nichts mehr gepfriemelt werden.

Gruß, Armin
 
Zuletzt bearbeitet:

kmuenz

Aktives Mitglied

Hallo,
die Unterbrechung durch einen Kunden-Hilferuf war für mein Problem Hilfreich. Wieder im Büro, fand ich die Lösung, als ich mit der Dummy-Datei eine idml für pixxxelschubser bastelte. Da rieselte der Kalk und ich sah, dass der Versatz, im Bedienfeldmenü Datenzusammenführung, Zusammengeführtes Dokument erstellen, Register: Layout mit mehreren Datensätzen, nicht angegeben war.
@pixxxelschubser Danke für den Hinweis den Versatz in pt anzugeben, das war sehr Effektiv und zeitsparend und ging sofort ohne friemelei.
Allen einen Dank für Eure Bemühungen, nur ein Hinweis sei mir gestattet, die Steuerdateien für die 'Datenzusammenführung' werden nur Tabstopp oder Komma getrennt akzeptiert, jedenfalls bei Win und das seit es die Datenzusammenführung gibt und bis CS5, des weiteren werden nur *.csv und *.txt Dateien erkannt.
Danke noch mal
Konstantin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben