Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

NAS-Server mit HTTP

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich wollte mir demnächst eine Netzwerk-Festplatte zulegen. Den Speicherplatz davon würde ich auch gerne als Webspace benutzen können. Könnt ihr mir da eine empfehlen? Es sollte außerdem noch 2 Schächte haben.

Habe an ungefähr 250 Euro gedacht mit 1TB Festplatte (1x 1TB; 2. Schach würde ich dann erst mal leer lassen und später wenn ich etwas mehr geld habe eine weitere 1TB einsetzen)

Gibt es was besonderes was ich sonst noch beachten sollte (Außer dass die natürlich nicht zu laut sein sollte)? Kenne mich leider nicht so gut damit aus.
 

fk_muck1

Noch nicht viel geschrieben

AW: NAS-Server mit HTTP

Könnte mir vorstellen dass der Zyxel NSA 320 in etwa deinen Vorstellungen entsprechen könnte.
Besitze selber das Vorgängermodell und bin damit sehr zufrieden
 
T

Testchaot

Guest

AW: NAS-Server mit HTTP

Hallo Leute,

ich wollte mir demnächst eine Netzwerk-Festplatte zulegen. Den Speicherplatz davon würde ich auch gerne als Webspace benutzen können. Könnt ihr mir da eine empfehlen? Es sollte außerdem noch 2 Schächte haben.

Habe an ungefähr 250 Euro gedacht mit 1TB Festplatte (1x 1TB; 2. Schach würde ich dann erst mal leer lassen und später wenn ich etwas mehr geld habe eine weitere 1TB einsetzen)

Gibt es was besonderes was ich sonst noch beachten sollte (Außer dass die natürlich nicht zu laut sein sollte)? Kenne mich leider nicht so gut damit aus.

Moin,

also ich stand vor delben problematik und habe diese mit einer Buffalo Linkstation Live gelöst, 2 TB bekommst Du da schon für unter 200 Euronen! Und du kannst da auch übers I-Net drauf zugreifen. Schau mal hier rein... Ich bin von dem Teil einfach nur begeistert!

Dir fehlt lediglich der "zweite" Schacht :'(

Gruß
Testchaot
 

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: NAS-Server mit HTTP

danke für die Tipps.

ich habe mich mal auch etwas umgesehen. Was haltet ihr davon ?



zusammen mit folgender Festplatte:


ich habe einfach eine preiswerte Festplatte genommen. Oder ist das nicht so empfehlenswert als NAS-Festplatte?
 
L

larryson

Guest

AW: NAS-Server mit HTTP

Guten Morgen,

ich persönlich nutze die Diskstation 107+

Hat zwar nur eine Festplatte, gibt es aber auch in größeren Versionen.
Die Einrichtung verläuft eigentlich selbsterklärend. Webserver, MySQL, PHP ist dabei.

Ich komme im ganzen Haus an meine Daten, über DynDNS auch von unterwegs.
Den USB-Port nutze ich für meinen Drucker, somit können alle auf diesen zugreifen.

Für Linux gibt es auch eine Programmversion.

Gruß larryson
 

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: NAS-Server mit HTTP

Sorry, hatte in letzter Zeit viel zu tun.

Ich würde dir die Hitachi HDS721010CLA332 empfehlen. Die ist etwas leiser als die Samsung und ist für 24/7 ausgelegt.

Was bedeutet für 24/7 ausgelegt?

Guten Morgen,

ich persönlich nutze die Diskstation 107+

Hat zwar nur eine Festplatte, gibt es aber auch in größeren Versionen.
Die Einrichtung verläuft eigentlich selbsterklärend. Webserver, MySQL, PHP ist dabei.

Ich komme im ganzen Haus an meine Daten, über DynDNS auch von unterwegs.
Den USB-Port nutze ich für meinen Drucker, somit können alle auf diesen zugreifen.

Für Linux gibt es auch eine Programmversion.

Gruß larryson

Die Diskstation 107+ ist leider etwas teuer. Und ich würde doch sehr gerne 2 Schächte haben. Aber sonst wirklich super. Dennoch danke für den Vorschlag.
 

fk_muck1

Noch nicht viel geschrieben

AW: NAS-Server mit HTTP

24/7 bedeutet:
24 Stunden, 7 Tage die Woche

Das ist ein gebräuchlicher Ausdruck um Dauerbetrieb zu beschreiben
 

warluk

LIBRA

AW: NAS-Server mit HTTP

hallochen!
habe mich in den letzten tagen auch mit dem thema nas-server beschäftigt.... iss ja bald weihnachten :))))
der syn. ds210 und eine 1tb von wd... ca. 210 euro. nur mal so angefügt.
und ziehgät-hdds finde ich schei_e! 2x1tb abgeschmiert, 1tb daten futsch.
NO MORE ZIEHGÄT!
wenn du einen mit 2 schächten willst wirds etwas teurer. den Fantec MR-35DRN finde ich "schick".
aber wozu soviel nas-speicher??? wird das wirklich genutzt am ende?
natürlich jedem seine entscheidung... und damit noch eine andere frage>>>
der thread heißt "NAS-SERVER mit HTTP". geht denn das und wenn ja wie geht das???? ich denke das geht nur mit ftp. http wäre natürlich oberaffengeil, da würd ich auch einen größeren server wählen.
ich bitte um viele erklärende antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! bliiiiiieeeeeesssss!!!!
 

MadMad

... can't stand still

AW: NAS-Server mit HTTP

Hi warluk,

auch wenn man Deinen Text erst übersetzen muß um ihn zu verstehen, schau mal bei der technischen Beschreibung des NAS Deiner Wahl rein. Dort sollte sowas drinstehen.
Beispiel QNAP:

Network File Sharing

  • CIFS/SMB (Plus DFS Support)
  • AFP
  • NFS (v3)
  • FTP
  • WebDAV
Bei der HTTP Sache geht es ja meist um die Administration uind Konfiguration. Ich denke das machen heute die meisten NAS per HTTP. Auch hier ein Beispiel von QNAP:

Web Administration

  • AJAX-based User Interface
  • HTTP/HTTPS Connections
  • Alert Notification (Email & SMS)
  • Smart Fan Control
  • DDNS
  • SNMP (v2 & v3)
  • UPS Support with SNMP Management (USB)
  • Supports Network UPS
  • Resource Monitor
  • Network Recycle Bin for CIFS/SMB and AFP
  • Comprehensive Logs (Events & Connection)
  • Real-time Online User List
  • Syslog Client
  • Firmware Update
  • Backup and Restore System Settings
  • Restore to Factory Default
Falls das alles nicht das war wonach Du gefragt hast, solltest Du Deine Frage präzisieren...
 

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: NAS-Server mit HTTP

@MadMad danke für die Hilfe :)
Ich glaube ich werde letztenendes die nehmen und dazu mir dann passende 24/7 Festplatten suchen :)
 

warluk

LIBRA

AW: NAS-Server mit HTTP

hi madmad!
dank für deine antwort und damit dito... alles böhmische dörfer für mich.
ich kann nas mit ftp - keine ahnung mit http.
ich fände es schön, wenn ich für jemanden, meinetwegen bilder bereitstelle, dass derjenige sich diese auf dem server ansehen könnte und dann auswählen zum downl.. so als beispiel.
verstehste!?

@Xazen - meinst du, du brauchst wirklich eine 24/7 hdd???
 

MadMad

... can't stand still

AW: NAS-Server mit HTTP

ich fände es schön, wenn ich für jemanden, meinetwegen bilder bereitstelle, dass derjenige sich diese auf dem server ansehen könnte und dann auswählen zum downl.. so als beispiel.

Wenn ich das richtig verstehe, erfordert das was Du vorhast, noch ganz andere Sachen(Firewalleintrag, Netzwerkeinstellungen, DynDNS Eintrag,...) bzw. Know-How. Da ist Dein FTP Zugriff mit das "kleinste" Problem :D
Wenn Du ein Tutorial hast welches Deine Environment so einstellt wie Du es benötigst, kannst Du das durcharbeiten. Ansonsten würde ich Dir raten erst einmal die Finger davon zu lassen :)
Du könntest alternativ, die Sachen für andere Leute, auf Deinen Webspace uploaden und den Link bereitstellen...
 

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: NAS-Server mit HTTP

ich würde sagen, dass ich nicht unbedingt eine 24/7 Festplatte brauche. Aber ich will mir auch keine neue Festplatte anschaffen, falls sich daran was ändern sollte. Da zahle ich den kleinen Aufpreis gerne :) Festplatten kosten ja nicht mehr die Welt.
Ich hatte öfters was gekauft und hinterher gemerkt, dass ein Feature fehlt. Da ich für einen kleinen Aufpreis die Eigenschaft bekommen kann, hol ich sie mir gleich mit. Und ich gehe von aus dass 24/7 Festplatten dann allgemein eine längere Lebensdauer haben oder ruhiger sind etc. ?
 

warluk

LIBRA

AW: NAS-Server mit HTTP

mmmh mmmmh mmmh...
ich dachte nur, dass man z.b. einen bildertausch mit http etwas einfacher gestalten könnte. wenn ich das ü. ftp und inet-explorer mache seh ich nat. keine bildervorschau und die kopiergeschichte iss da auch nich so toll.
(bevor jetzt gleich wieder einer losschreit - ich kenne auch clientprogs!, wie filezilla)
was ich quasi möchte, wär eine sache so einfach wie ftp, aber mit den vorteilen des http.
wenn das natürlich ins komplizierte ausufert...
 

MadMad

... can't stand still

AW: NAS-Server mit HTTP

@warluk

Du kannst folgendes machen:

- sichere Dir eine dynamische IP Adresse, z.B. bei DynDNS
- konfiguriere Deinen Router entsprechend für DynDNS
- öffne in Deiner Firewall(wahrscheinlich auf dem Router) einen Port der die Anfrage(von außen) weiterleitet
- konfiguriere Dein NAS entsprechend das auf einem bestimmten Port die weitergeleiteten Anfragen von Deinem Router angegengenommen werden
- konifguriere Deine Bildershow oder andere tolle Dinge die Du anbieten möchtest auf Deinem NAS

Das ist wirklich nur die Kurzform. Es ist ja kein Problem das oder andere Scenarien umzusetzen, nur ist das nicht mit 2 Mausklicks gemacht ;)

Wie gesagt, Du solltest auch nciht den Sicherheitsaspekt ausser Aucht lassen. GErade bei dem Punkt öffnen der Firewall. Es gibt ohne Ende Skripte und sonstiges was versucht mit Deinem offenen Port was anzufangen :D
 

Dennis

aka denyo111

AW: NAS-Server mit HTTP

ich würde sagen, dass ich nicht unbedingt eine 24/7 Festplatte brauche. Aber ich will mir auch keine neue Festplatte anschaffen, falls sich daran was ändern sollte. Da zahle ich den kleinen Aufpreis gerne :)

Du solltest dir schon das kaufen, was du brauchst...

Eine 24/7 Platte die regelmäßig ein- und ausgeschaltet wird, weil man sie eben nicht 24/7 braucht, geht schnell mal in die Knie.

Umgekehrt das Gleiche...
 

warluk

LIBRA

AW: NAS-Server mit HTTP

@madmad
soweit bin ich schon. seit einiger zeit schon. hab eine zeitlang ein serverprog benutzt-dazu muss aber der rechner laufen. zurzeit probier ich den nas-speicher an meiner fritzbox (per usb-stick). hier der große nachteil, dass man keine rechte einstellen kann. ports braucht man da nicht öffnen.
wie meinst du das mit der bildershow?
auf dem nas-speicher und auch nich bei filezilla geht nix mit bildershow oder vorschau. in filezilla kann man bilder öffnen, ja, aber man kann keine auswahl per vorschau treffen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben