Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Natur erobert alles zurück! Man braucht nur Zeit...

Fr3ak123

Noch nicht viel geschrieben

... oder Photoshop.

Hallo,

ich habe mir die Idee in den Kopf gesetzt eine Stadt oder nur ein Auto
mit Pflanzen zu bepflanzen. Geht es einfacher, als jede Pflanze auszuschneiden und einzusetzen ? Es sollte so aussehen, wie es bei den Zeitungsartikeln "Was wäre, wenn ... es in Deutschland keine Menschen gäbe?" aussieht.
Ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Tutorials wären auch gut.

MfG
Fr3ak123
 

Photoshop

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Natur erobert alles zurück! Man braucht nur Zeit...

Ich weiß, was du damit meinst...
Eine Montage ohne Freistellungen geht ja kaum. Sicherlich braucht man eine gewisse Zeit, das ist ja unvermeidbar. Dafür kannst du die bekannten Werkzeuge wie Zauberstab, Schnellauswahl, Lassos und nicht zuletzt das Zeichenstift- oder Pfadwerkzeug nehmen.
Übrigens, du kannst die Werkzeuge miteinander kombinieren. Nur der Zeichenstift muss separat genommen werden.
Außerdem hier in PSD-Tutorials sind tolle Tutorials über Freistellung vorhanden.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Natur erobert alles zurück! Man braucht nur Zeit...

Ironie an* Sicher geht es einfacher: Du nimmst ein Auto, füllst es mit Erde und setzt die gewünschten Pflanzen rein. Einige Zeit warten, damit die Pflanzen ausreichend Zeit hatten, in ihre neue Umgebung richtig reinzuwachsen und dann kannst du "ganz einfach" fotografieren.... *Ironie aus*

Ich weiß, das hilft dir nicht weiter. Aber mir - ich habe gestern auch freigestellt... Stundenlang...
 

Fr3ak123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Natur erobert alles zurück! Man braucht nur Zeit...

Ich weiß nicht, ob man das darf. Ich mach es einfach. Danke an eure Antworten. Ich mach mich dann gleich mal an die Arbeit und stelle frei.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Natur erobert alles zurück! Man braucht nur Zeit...

vielleicht ist es einfacher die autoeben unter die pflanzenbenen zu legen und auf dieser die zwischenräume mit den autoteilen hervorzumalen
 

Kleindarsteller

Aktives Mitglied

AW: Natur erobert alles zurück! Man braucht nur Zeit...

...ich habe mir die Idee in den Kopf gesetzt eine Stadt oder nur ein Auto mit Pflanzen zu bepflanzen. Geht es einfacher...?

Es geht interessanter: frage den nächstgelegenen Schrottplatzbetreiber, ob du eine Karre mit Erde ausstopfen darfst. Dann pflanzst du geliehene/geborgte/geschenkte Pflanzen 'rein und dokumentierst die native Rückeroberung des materialistischen Komplexes (oder so).

Passt gut in die Jahres(pflanz)zeit, bringt dich ins Gespräch mit ein paar Menschen, birgt reichlich Doku- und Bildmaterial und ist um ein paar Potenzen kreativer als eine digitale Billigbearbeitung, die morgen wieder vergessen ist.
 
S

Sovendus

Guest

AW: Natur erobert alles zurück! Man braucht nur Zeit...

Ich als Photoshop Laie hätte mich auf den Weg gemacht und mir Pinselspitzen mit Pflanzen gesucht. Dann ne eigene Ebene mit unterschiedliche Pflanzen-Pinselspitzen, unterschiedliche Pinselgrößen und noch ein bisschen mit Kontrast, Färbung und ein paar manuellen Farbklecksen spielen...

Sollte zumindest für die urbane Landschaft im Hintergrund einen guten Eindruck machen.
 
D

di_Grada

Guest

AW: Natur erobert alles zurück! Man braucht nur Zeit...

Schöne, aber heftige Aufgabe. Hatte in einer meiner Fotozeitungen mal sowas als Inspiration. Wenn das gut umgesetzt wird, sieht sowas richtig cool aus. Das Langwierigste bei der Sache wird die Freistellerei sein.


Viel Spaß bei diesem Vorhaben - Wenn du es irgendwann fertig hast, würde ich mich freuen, mal gucken zu dürfen. :)

Grüße

di_Grada :uhm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

AW: Natur erobert alles zurück! Man braucht nur Zeit...

Würde es auch mit einer Kombination aus Freistellen und Pinseln probieren. Pinsel findest du gute auf deviantart.com
 

Rhazes

Noch nicht viel geschrieben

AW: Natur erobert alles zurück! Man braucht nur Zeit...

Wenn Du Dir, nicht soviel Arbeit, mit dem Freistellen machen möchtest: Stiel mit Pinsel oder Pfad auf eine Ebene zeichen, ein einzelnes Blatt freistellen,mehrmals duplizieren und auf verschiedenen Ebenen einfügen. Dann einfach skalieren, Farben anpassen etc.
Kannst Du gut für Ranken nehmen.
 

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Natur erobert alles zurück! Man braucht nur Zeit...

Hallo Fr3ak123,

Hallo,

ich habe mir die Idee in den Kopf gesetzt eine Stadt oder nur ein Auto
mit Pflanzen zu bepflanzen. Geht es einfacher, als jede Pflanze auszuschneiden und einzusetzen ?

Um es kurz und grob zu sagen: Nein.
Wie bereits die meisten anderen hier im Thread gesagt haben: An diversen Freistellungs-/Maskierungs und ggf. Pinsel-Arbeiten führt da kein Weg vorbei.
Wenn Du ein richtig überzeugendes Ergebnis willst, sogar recht viele davon.
Das "unpraktische" an den Pflanzen in der Natur ist ja eben, dass sie sich um feste Gegenstände (wie Steine oder eben Dein Auto) "herumschlängen" oder bzw. durch diverse Lücken hindurchwachsen etc.
D.h. Du wirst da immer sehr "kleinteilig" arbeiten müssen - manche Teile der Pflanze sind vor dem Auto, manche dahinter, manche wachsen aus dem einen Fenster, manche aus dem anderen... etc.etc...

Direkt ein Tutorial zu dem Thema habe ich zwar nicht, aber schau Dir mal Videos von Alexander Koshelkov an. Der macht oft so "Endzeit-Szenarios", wo auch mal Pflanzen aus Autos...

https://www.youtube.com/watch?v=ZsmQ7lb28LE&feature=c4-overview&list=UUW5QNKHyHpXvxsvkid8aJIQ

...oder Flugzeugen rauswachsen:

https://www.youtube.com/watch?v=2uD167AfG8s&feature=c4-overview&list=UUW5QNKHyHpXvxsvkid8aJIQ

(Achtung: Nicht zuviel erwarten - das sind "nur" Speedpaintings / Timelapses von seiner Arbeit. Selbst wenn Du permanent das Video pausierst wirst Du nicht alles genau erkennen können. Aber es gibt einem eine ganz gute Idee davon, wie man vorgehen könnte.)

Gruß,
Manuel
 

dmtaucher

Aktives Mitglied

AW: Natur erobert alles zurück! Man braucht nur Zeit...

Ich würde es mit unterschiedlichen Ebenen versuchen, Eine das Hauptmotiv als Hintergrund, dazu eine oder mehrere Ebenen mit Planzen und andere Sachen (Steine Pflaster u.s.w). Dann eine Maske und die Planzen per Pinsel einzechnen.
Ein Beispiel hat Uli Staiger mit seinem U-Bahnhof Hermann Platz erarbeitet. Prima Anleitung.
 

fraudiebels

give and take

AW: Natur erobert alles zurück! Man braucht nur Zeit...

Hoho! Die Making off Videos von Alexander Koshelkov haben es aber in sich!

schau Dir mal Videos von Alexander Koshelkov an. Der macht oft so "Endzeit-Szenarios", wo auch mal Pflanzen aus Autos...

https://www.youtube.com/watch?v=ZsmQ7lb28LE&feature=c4-overview&list=UUW5QNKHyHpXvxsvkid8aJIQ

...oder Flugzeugen rauswachsen:

https://www.youtube.com/watch?v=2uD167AfG8s&feature=c4-overview&list=UUW5QNKHyHpXvxsvkid8aJIQ

(Achtung: Nicht zuviel erwarten - das sind "nur" Speedpaintings / Timelapses von seiner Arbeit. Selbst wenn Du permanent das Video pausierst wirst Du nicht alles genau erkennen können. Aber es gibt einem eine ganz gute Idee davon, wie man vorgehen könnte.)

Genau. Habe es sogar mal runtergeladen, in Finalcut importiert und Slowmotin 10% drauf gelegt. Aber man erkennt nicht viel. Selbst wenn man Bild für Bild durchklickt. Der Zeitraffer ist so stark, da fehlen etliche entscheidende Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:

fraudiebels

give and take

AW: Natur erobert alles zurück! Man braucht nur Zeit...

Apropos "Natur erobert alles zurück". Ich hab nen Ordner der so heißt auf dem Rechner. Da sind Bilder drin:



Kein Photoshop!
 

mrcooker

doubledtown

AW: Natur erobert alles zurück! Man braucht nur Zeit...

Also ....

1. zu deinem Thema gibt es sehr sehr viele Tutorials, Videos, Brushes, Stockbilder usw usw

2. ich empfehle mal bei Deviantart.com nach Stock, Brushes usw zu suchen, da deviant eine internationale Seite ist, alles auf Englisch suchen, sollte es mal mit der englischen Übersetzung hadern, der Google Übersetzer wird schon helfen

3. Stichworte wie : Apokalypse Untergang , vielleicht paar Filme als inspiration (der mit will smith) usw usw

http://www.topdesignmag.com/20-apocalyptic-photoshop-tutorials/



http://psd.tutsplus.com/tutorials/p...ke-a-dark-post-apocalyptic-city-illustration/

hier paar brushes usw:

http://browse.deviantart.com/resources/?order=9&q=plants


Videos :
http://www.youtube.com/channel/UCW5QNKHyHpXvxsvkid8aJIQ
http://www.youtube.com/results?sear...5.0.154.747.6j2.8.0...0.0...1ac.1.e00IHN4kMD4
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben