Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Natural HDR - Kritik

dopamineharper

Nicht mehr ganz neu hier

naturalistic HDR - Kritik

Nach der starken Kritik der letzten Bilder, nun hier mal eins bei dem sich HDR auf jeden Fall lohnt und welches zudem noch meiner Meinung nach realistisch ausschaut.



Ich hoffe es gefällt euch. Das Original hab ich direkt dazu hochgeladen um den Unterschied zu zeigen.

hang loose & rock on
Nils
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

AW: Natural HDR - Kritik

Gefällt mir ganz gut, allerdings finde ich die Bäume noch zu dunkel. Ansonsten wirkt es nicht so übertrieben, wie es manchmal bei HDR der Fall ist.
 

dicker001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Natural HDR - Kritik

Hallo
Ich habe mir beide Bilder angesehen,das (HDR)ist nicht wirklich besser als das Original,das soll aber nicht heißen das es schlecht ist.
Für ein HDR ist es einfach das falsche Motiv,versuch es mal mit Gebäuden oder Strassenschluchten,es müssen mehr Kontraste im Bild vorhanden sein.
Gerne werden Kirchen von innen genommen.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Natural HDR - Kritik

Sinn und Zweck des HDR ist es doch dunkle Teile aufzuhellen, und zu helle Teile abzudunkeln. Das Bild ist viel zu dunkel, wofür dann HDR?

Gruß Thomas
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Natural HDR - Kritik

Finde es auch viel zu dunkel. Kannst du du es nicht noch ein wenig
aufhellen?
Was meinst du denn mit Natural HDR?
LG
Susi
 
M

meganie

Guest

AW: Natural HDR - Kritik

Also irgendwie hättest du für das Foto kein HDR gebraucht. Ein zusätzliches Foto um ca. 2-3 Blenden unterbelichtet und dann übereinander gelegt, hätte es auch getan (Stichwort Grauverlaufsfilter).
 

Ji_Gwa

Gesperrt

AW: Natural HDR - Kritik

Also ich finde das Bild, bzw. die Bäume nicht zu dunkel, da der Rest des Bildes ebenfalls in dunkleren Farben vorliegt. Der Gesamteindruck passt. Ansonsten müsste ja jedes Nachtfoto generell zu dunkel sein:)
MfG
Ji_Gwa
 
T

ThenDesign

Guest

AW: Natural HDR - Kritik

Also ich finde das Bild, bzw. die Bäume nicht zu dunkel, da der Rest des Bildes ebenfalls in dunkleren Farben vorliegt. Der Gesamteindruck passt. Ansonsten müsste ja jedes Nachtfoto generell zu dunkel sein:)
MfG
Ji_Gwa

Du vergleichst grade ein Nachtfoto mit nem Tageslichtfoto überleg mal selber und fidne für dich raus das es zwei unterschiedliche Kategorien sind.
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Natural HDR - Kritik

Mein Kommentar: Ich mag zu diesen ganzen mißratenen HDR versuchen keinen Kommentar mehr abgeben. Das sollte alles nötige sagen.
 

dopamineharper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Natural HDR - Kritik

FrankPR merkt vlt auch mal das mich SEINE Meinung nicht im geringsten interessiert. Möge er doch "einige L´s" spazieren führen und sich in Zukunft einfach dann den überflüssigen Kommentar sparen. Spart ihm Zeit und mir auch Lesezeit.

Es gibt manche die Fotografie als Hobby und zwanglose Kunst für sich selber sehen.

Danke meganie für den Tip mit dem Grauverlaufsfilter.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Natural HDR - Kritik

Ob Dich meine Meinung interessiert oder nicht, interessiert mich nicht. So lange Du solchen Schrott in Serie produzierst und Kritik nicht im Geringsten annimmst, werde ich diesem Schrott nicht lobhudeln.
Auch Hobbyphotographen, wie ich ebenfalls einer bin, dürfen durchaus mal Lehren annehmen und haben keinen Freibrief.

PS: präsentiere die 3 Bilder doch mal in einem Photoforum ...
 
Zuletzt bearbeitet:

ah-photo

Fotograf

AW: Natural HDR - Kritik

Frank drückt es vielleicht etwas krass aus, aber wo er Recht hat ...
Am Himmel sind immer noch dunkle Flecken, was auch nicht weiter verwunderlich ist, wenn du direkt gegen die Sonne fotografierst.
So eine Lichtsituation, ist nichts für Automatik-HDR-Programme. Da musst du in PS ein DRI machen und dabei noch viel von Hand nacharbeiten !
 

dopamineharper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Natural HDR - Kritik

Es geht um seine Art der Kritik. Sowas wird einfach überlesen und gut ist. Mit Ratschlägen wie deinem ah-photo lässt sich wenigstens konkret was anfangen.
 
S

SecondSight1989

Guest

AW: Natural HDR - Kritik

Frage: Du sagtest "DAS Originalbild" hast du mit hochgeladen. Ich seh es, aber nur eines.
Ist das richtig?

Dann kann man nicht davon ausgehen, dass es perfekt wird, wenn ein Pseudo-HDR draus wird ;)
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Natural HDR - Kritik

Um es mal klarzustellen: in deinem ersten Thread habe ich Dich sachlich auf die offensichtlichen Fehler hingewiesen, in Deinem 2. Thread hast Du die gleichen Fehler gemacht, auch darauf habe ich Dich hingewiesen. Wie würdest Du dann reagieren, wenn der 3. Thread mit wieder den gleichen Fehler auftaucht?
Bei lern-/kritikresistenten Usern kann ich dann schon mal etwas deutlicher werden. Es ist ja nun nicht so, daß ich es nicht zuerst auf die freundliche Art versucht habe.
Und zum Thema Bildkritik allgemein: siehe letzter Absatz
Kritiken wie "Geil, super Bild, ..." bringen Dich absolut nicht weiter, es ist in Deinem eigenen Interesse, das schnellstmöglich zu verstehen. Ich habe nicht umsonst den Tip gegeben, die Bilder mal in einem richtigen Photoforum zu zeigen, in dem User unterwegs sind, die kein Blatt vor den Mund nehmen und vor Allem ein besseres Beurteilungsvermögen haben. Vielleicht wäre der Schock ganz heilsam und letztendlich lehrreich, wenn die Bilder dort in der Luft zerrissen werden. Glaube mir, da war ich auch beim 3. Bild human. Und ich habe selbst mit meinen ersten EBV Versuchen den gleichen Lernprozeß durchgemacht. Mir haben solche vernichtenden Kritiken letztendlich sehr geholfen, auch wenn sie anfangs sehr weh taten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben