Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Navi als gif oder echter Schrift?

Nedsch

Aktives Mitglied

Hello,

ich möchte mir eine simple homepage anlegen. Für mein Portfolio. Eigentlich nur eine Seite mit Bildern zum scrollen. Und einer Mini-Navi links oben. Versuche, das selber (mit Dreamweaver) hin zu kriegen. Hatte letztes Jahr ne 4-wöchige Schulung. Aber fast alles vergessen. :uhm:

Ich möchte, das die Navi aussieht wie hier gezeigt. Sprich, wenn ich mit der Maus drüber gehe, soll aus grau dieser rot/gelb Verlauf werden.

Nun 2 Fragen:
- Ist es OK, die Navi als Pixelbild (gif) zu machen? Oder langt sich da jeder Fachmann ans Hirn? Also besser als (HTML-)Text?

- Wenn als Text, ist das machbar? Mit dem Verlauf? Würde es wohl hinkriegen, wenns kein Link wäre. Aber mit einen a:hover (so viel weiß ich noch) verschieden farbige Buchstaben?

Schöne Grüße.


 

sokie

Mod | Web

AW: Navi als gif oder echter Schrift?

es gibt nichts besseres als html-text für link Texte. Eine html Navigation kann selbst dann genutzt werden, wenn man blind ist, oder keine Bildausgabe möglich ist, oder gar css deaktiviert wäre.
Man kann mit ersetzungstechniken arbeiten, um einerseits <Linktexte als Texte in die Seite einzugeben, und auf der anderen Seite grafische Buttons zu haben, wenn möglich.

wenn es nicht gerade um animationen geht ist wohl .png günstiger als .gif

ps: ersetzungstechniken sind mit sicherheit barrierefreier als erzeugte html Verläufe im Stil:
Code:
<a href="#"><span style="color: {farbe1}">h</span><span style="color: {farbe2}">o</span><span style="color: {farbe3}">m</span><span style="color: {farbe4}">e</span></a>
 
Zuletzt bearbeitet:

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Navi als gif oder echter Schrift?

OK. Danke schon mal.
Guter Tipp mit der Ersetzungstechnik. Ich fürchte nur, die Schrift wird nicht deckungsgleich.
Dein Code ist aber jetzt nur für einen Link, oder? Oder geht das so auch für a:hover?
Tja, muss mich doch wieder ganz schön einarbeiten, nach der Pause.
 

sokie

Mod | Web

AW: Navi als gif oder echter Schrift?

ja, sicher kannst/musst du das für das hover entsprechend auch machen (wenn du beim hover eine veränderung des Buttons sehen willst).
Deckungsgleich muss es ja nicht sein, weil nicht vorgesehen ist, dass beides (also html text UND ersetzendes Bild) gleichzeitig angezeigt wird.
 

jackprince

xHTML & CSS Junkie

AW: Navi als gif oder echter Schrift?

Was soki meint, ist z.B. das du im CSS die Schrift ausblendest (oder aus dem Sichtbereich schiebst) und dafür das Bild als hintergrund einbindest bzw. ein eingebundenes Bild anzeigst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben