Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Navigation: Active-Zustand automatisch erkennen?

Kimmikaze

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bastel grad die Flash-Navigation für eine Webseite. Bei Drüberfahren, etc., hab ich eingestellt, dass sich der Button von grau zu rot umfärbt. Soweit sogut. Rot soll also der Active-Zustand sein, wenn eine bestimmte Seite aufgerufen ist.

Also: Startseite -> Button Startseite rot, rest grau
Über uns -> Button Über uns rot, rest grau ^^

Nun meine Frage: Wie mache ich das, dass die Animation erkennt, welche Seite gerade aufgerufen wird (z.B. ich verlinke irgendwo im Text auf "Kontakt") und dem entsprechenden Button dann den Active-Zustand gibt?

Edit: Der Rest der Seite ist HTML/CSS.

Das Netz spuckt mir nix gescheites aus... find nur Navigationen in iFrames oder Beiträge, die schon über 7 Jahre alt sind und mich daher nicht sonderlich weiterbringen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

AW: Navigation: Active-Zustand automatisch erkennen?

ich denke, dass gehtmit sybolen vom typ 'Button' nicht so ohne weiteres. Button kennt nur drei Zustände: normal, Drüber und Gedrückt.
vielleicht ist das, was du vorhast eher mit einem Symbol vom typ Movieclip zu machen.
dazu brauchst du mindestens zwei Schlüsselbilder eins für den normal Zustand und eins für den hover/active Zustand.
dann kannst du es per AS erreichen, dass du auch den Active Zustand des Symbols beeinflussen kannst.
 

campman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Navigation: Active-Zustand automatisch erkennen?

nimm variablen

PHP:
var startseite=false;
 
this.startseite_btn.onRelease=function(){
           startseite=true;
}
 
if(startseite=true){
     startseite_btn.gotoAndStop("active frame");
}

gruss
 
E

Esox

Guest

AW: Navigation: Active-Zustand automatisch erkennen?

Morgen,

ich ich habe da eine ähnliche Frage wie Kimmikaze.

Ich spiele und stoppe mit einem Button einen MC. Jetzt habe ich vor mittig in dem Button hinter der Schrift eine LED als Zustandsanzeige zu legen. d.h.:

drücke ich den Button --> MC läuft --> LED im Button leuchtet

drücke ich den Button wieder --> MC stoppt --> LED aus

Kann ich in die Button Ebene: "Auf", "Drüber" und "Gedrückt" einen MC legen der aus LED ein und LED aus besteht und über AS mit einer Variablen der Zustandsanzeige steuern???

Danke

Gruß Esox
 

campman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Navigation: Active-Zustand automatisch erkennen?

ich würd den Button weglassen und alles im MC machen dann stehen dir alle Möglichkeiten offen.
 
E

Esox

Guest

AW: Navigation: Active-Zustand automatisch erkennen?

Hi campman,

dazu fehlt mir jetzt irgendwie der Ansatz??? Wie meinst du das???

MC als Schaltfläche? Dann muss ich doch auch mit AS die Zustandskontrolle steuern??? Oder liege ich da jetzt falsch???

Gruß Esox
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben