Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Navigationslinks aus Vorlage anpassen (DW CS5.5)

C

ChrisPons

Guest

Hallo,

ich habe mir für meine HP diverse Vorlagen erstellt, aus denen ich dann die einzelnen Seiten erstellt habe. In den Vorlagen ist z.B. die Hauptnavigation drin. In der Vorlagendatei steht bei der Navigation dann z.B.:

HTML:
<a href="../DE/Seite1-DE.html">erste Seite</a>

Wenn ich aus der Vorlage eine neue Datei erstelle, ist der Bereich da dieser nicht bearbeitbar ist in grau dargestellt und hat dann folgenden Inhalt:

HTML:
<a href="Seite1-DE.html">erste Seite</a>

Meine Verzeichnisstruktur ist:

root
-DE
--Seite1-DE.html
--Seite2-DE.html

Nun habe ich für ein Formular einen Ordner mit den php-Dateien angelegt:

root
-DE
--Seite1-DE.html
--Seite2-DE.html
-PHP
--Formular.php

Damit die Eingaben geprüft werden können bevor die Daten übertragen werden rufe ich nicht die html-Seite direkt auf, sondern die Formular.php die die zugehörige Seite1.html dann aufruft.

Damit habe ich aber dann in der Navigation ein Problem. Denn wenn ich auf Seite2 will, wird aufgerufen, die ja dort gar nicht ist sondern im Ordner DE. Nun kann ich zwar in der Vorlage den Link ändern in:

HTML:
<a href="http://ww.xxxxx.com/DE/Seite1-DE.html">erste Seite</a>

und damit die relativ zum Dokument Eigenschaft aufheben und bei Änderungen alles "manuell" korrigieren. Das kann ja nicht der Sinn der Erfindung sein.

Wie kann ich in der Vorlage den Link anlegen, dass in den daraus erzeugten Dateien die relative Zuordnung mit "../DE/" erhalten bleibt?
 

Davi2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Navigationslinks aus Vorlage anpassen (DW CS5.5)

Ich glaube wenn du dir eine Antwort erhoffst die dir weiterhilft, solltest du dein Post nochmal genau überdenken und neu schreiben. ich zumindest weiß nicht was du willst.
 

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Navigationslinks aus Vorlage anpassen (DW CS5.5)

Ich kapiers auch nich so richtog...
Du willst in deiner sonst strikt mit html gecodeten Seite ein Formular mit php überprüfen. Soweit hab ichs verstanden. Der Link zum Formular sollte dann aber genau auf Formular.php zeigen. Und in der Formular.php sollte dann html mit php gemixt stehen...

Gruß
AO
 
C

ChrisPons

Guest

AW: Navigationslinks aus Vorlage anpassen (DW CS5.5)

Also versuche ich es mal anders :) :

Ich habe eine Vorlage (.dwt) in der auch Links stehen. Die Links haben das übliche Format. Die Links sind nicht im bearbeitbaren Bereich.

Dann habe ich aus der Vorlage die einzelnen Seiten erstellt. In diesen Seiten sind die Links also grau dargestellt. Auf einer dieser Seiten verweise ich auf eine php-Datei. Die php-Datei ist aber in einem anderen Unterordner.

Da die html-Seiten alle im Verzeichnis "DE" stehen, werden alle Links aus der Vorlage nicht im Format

Code:
<a href="../DE/Seite1-DE.html">erste Seite</a>

sondern so

Code:
<a href="Seite1-DE.html">erste Seite</a>

angegeben. So lange ich also Seiten aufrufe über Links, die in dem gleichen Unterverzeichnis stehen ist das kein Problem.

Ich bin also auf der Seite:

HTML:
http://www.musterseite.com/DE/Kontakt.html

In dieser Seite sind folgende Links:
im nicht bearbeitbaren Bereich, von der Vorlage gehandelt:

Code:
<a href="Telefon-DE.html">Telefon</a>
Code:
<a href="Telefax-DE.html">Telefax</a>
Code:
<a href="Postanschrift-DE.html">Postanschrift</a>

und der Link zum Formular im bearbeitbaren Bereich:
Code:
<a href="../PHP/eMail.php">eMail</a>

Die Dateien Telefon-DE, Telefax-DE und Postanschrift-DE sind alle im Verzeichnis musterseite.com/DE. Die eMail.php ist im Verzeichnis musterseite.com/PHP.

Wenn ich also auf Telefon, Telefax oder Postanschrift clicke, geht das alles weil Link auf das gleiche Verzeichnis verweist. Clicke ich auf die eMail, dann bin ich nicht mehr im Verzeichnis /DE sondern im Verzeichnis /PHP. Die "gemischte" Seite php/html ist auch aus der Vorlage und hat eben im nichtbearbeitbaren Bereich auch nur die Links die auf Dateien im gleichen Verzeichnis verweisen. Wenn ich also eMail angeclickt haben steht in der Brwoser-Adresszeile:

HTML:
http://www.musterseite.com/PHP/eMail.php

Clicke ich dann auf Telefon, wo per Vorlage folgender Link hinterlegt ist:

Code:
<a href="Telefon-DE.html">Telefon</a>

will der Browser folgende Seite öffnen:

HTML:
http://www.musterseite.com/PHP/Telefon-DE.html

Das geht nicht, da die Datei eben nicht im Verzeichnis PHP steht sondern in DE.

Und jetzt meine Frage:

Wie kann ich es in DW5.5 machen, dass html-Dateien die aus einer Vorlage erstellt werden den Pfad eines Links genau so wie in der Vorlage haben? Also nicht einfach das ../DE/ weggelassen wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben