Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ND Filter und spezielle Filter

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: ND Filter und spezielle Filter

Hallo,
Du hast im Prinzip mehrere Möglichkeiten
1. Du kannst auf mittleren Grauwert messen, Raw fotografieren
und nachträglich zu dunkle oder und zu helle Bereiche mit
entsprechender Software (hast Du ja) anpassen
2.Du kannst es über HDR lösen (das wäre sozusagen der Himmel extra, im Prinzip)
3. Du könntest auch mit einem Verlaufsfilter arbeiten, das ist
richtig.
Trotz allem würde ich meinen, 90% der Fälle lassen sich einfach mit richtig
gemessener Belichtung regeln.
Schöne Grüße, Nik
 

Fotografie

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: ND Filter und spezielle Filter

Hallo,
Du kannst mit der Kamera messen - der interne Belichtungsmesser ist ausgezeichnet.
Mit der, für den entsprechenden Fall richtig eingestellten Messmethode sowie den
richtig ausgewählten Punkt (mittlerer Grauwert + Belichtungsspeicher) funtioniert
das sehr gut. Trick: Bei Gegenlicht umdrehen und z.B. den Gehweg messen.
Grüße, Nik
 

Exulizer

Aktives Mitglied

Danke für den guten Tipp, also erst messen und dann schießen :) wie sieht es mit einem Polarisationsfilter aus. Macht der Sinn?
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: ND Filter und spezielle Filter

Hallo,
nein, ich benutze keinen Polfilter.
Polfilter setze ich nur für Repros von Ölgemälden ein,
da sitzen die Filter jedoch vor den Lampen.
Ausser einem ND Filter verwende ich keine Filter zum
fotografieren - früher zu analogen Zeiten viel Orange- und
Rotfilter für die S/W-Fotografie sowie einen IR-Filter für
Infrarotaufnahmen.
Times are changing, Nik
 

Exulizer

Aktives Mitglied

Ich sollte mir alles nochmal reinziehen, also üben üben üben und nicht alles mit filter versuchen zu retten.

Lg Exulizer
 

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: ND Filter und spezielle Filter

Ein Polfilter ersetzt dir zum Teil auch ein Graufilter, weil es auch etwa eine Blende Licht schluckt. Das COKIN-System finde ich gar nicht so schlecht - auch in digitalen Zeiten! Nicht jeder kann die Effekte, die mit diesen Filtern erzeugt werden können, im Photoshop nachmachen. Gerade mit den Verlauffiltern lässt sich bei der Bearbeitung Zeit sparen. Dabei darauf achten, dass zuerst das Licht gemessen und erst dann das Filter eingeschoben wir.
Zudem gibt es einige Tricklinsen, deren Effekte nur schwer mit Photoshop erzeugbar sind.
Ein weiterer Vorteil ist, dass mithilfe der Adapterringe die gleichen Filter auf versch. Objektiv-Durchmesser angepasst werden können.
 

Micha8583

Padawan

AW: ND Filter und spezielle Filter

Das A und O, ob mit Filter oder ohne, ist eine korrekte Belichtung. Wenn Teile des Bildes komplett weiß oder schwarz sind, hilft auch kein Photoshop mehr, egal welche Version.
Grau(verlaufs)filter sind ein Werkzeug, die dir dabei helfen können, eine korrekte Belichtung zu erreichen. Wie jedes Werkzeug muss man es benutzen können, einfach nur "haben" und aufschrauben bringt nichts. Ein Graufilter alleine macht kein gutes Bild.
Mein Vorschlag, bevor du dich für Filter in Unkosten stürzt: Lerne die Grundlagen der Belichtungsmessung, das Internet ist voll davon. Der in der Canon eingebaute ist gar nicht so verkehrt, man muß ihn nur zu deuten wissen. Google mal den Begriff "Zonensystem", lies dich mal dazu ein, dann wirst du mit der Aussage etwas anfangen können, daß ein Belichtungsmesser die korrekte Belichtung für ein 18% Neutralgrau anzeigt.
Wenn du dich da etwas eingearbetet hast, auch in die Zusammenhänge von Belichtungszeit, Blende und ISO, dann kannst du mit dem eingebauten Spotbelichtungsmesser ein Bild komplett ausmessen (sofern das Motiv stillhält...).
Es ist kein Hexenwerk, eher wie fahrradfahren: schwierig die ersten Male, dann geht es von selbst.
Wenn du diese Basics drauf hast, dann fangen Grau(verlaufs)filter an, Sinn zu machen.
Dann üben, üben, üben.
Henri Cartier-Bresson: "Die ersten 10.000 Bilder sind die schlimmsten!"
 

Exulizer

Aktives Mitglied

AW: ND Filter und spezielle Filter

Danke für Eure Hilfe ich werde mich da mal belesen und mich weiter versuchen, das hier ist meine erster großer HDR-Shoot http://500px.com/photo/6862581

Danke und lg Sven

Ps: bringen diese belichtungskarten etwas und wo bekomme ich die zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Manohmeter

Noch nicht viel geschrieben

AW: ND Filter und spezielle Filter

Hallo Exulizer,
Die Belichtung scheint dir ja ganz Gut gelungen zu sein ;)
Aber es wirkt, als sollte das Bild symmetrisch sein?! Schneide es zu oder knips nochmal, du wirst merken, es wirkt besser.
MfG

P.S: das ist nur meine Meinung ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben