Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nebliges, unscharfes Panorama nachbessern

Domainator

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe ein Panorama angefertigt, welches mit den Naturgewalten zu kämpfen hat. Die Naturgewalten sind hier die Wetterlage, die einfach keine klarere Sicht zuließ als auf diesem Bild zu sehen. Und das war schon gut, normalerweise ist die Sicht viel schlechter.



Die Bilder für dieses Panorama wurden mit einer digitalen Spiegelreflex aufgenommen und liegen im ARW-Format (Sony RAW) vor.

Jetzt meine Frage:

Wie kann ich das Panorama etwas nachbessern? Wie kann ich die Berglandschaft klarer gestalten und den Nebel von der Landschaft nehmen? Geht sowas überhaupt?

Hat jemand einen Tip?

Vielen Dank!

Dom.
 

Photoshop

NcMhlr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nebliges, unscharfes Panorama nachbessern

Hallo,

versuch mal folgendes:
Dupliziere die Ebene
für die obere Ebene wählst Du eine Ebenenfüllmethode wie z.B.
Inneinanderkopieren od. Multiplizieren od. so.
Probier es mal aus.
Manchmal gibt das sehr schöne Ergebnisse.
Wenn das ganze etwas zu viel ist dann einfach die Deckkraft der oberen Ebene heruntersetzen.

Mfg
 

hanco

ex

AW: Nebliges, unscharfes Panorama nachbessern

Multiplizieren sorgt dafür, dass das gesamte Bild dunkler wird. Kann nützlich sein, muss aber nicht. Erst einmal würde ich versuchen, das Bild nachzuschärfen - entweder über unscharf maskieren oder man dupliziert die Ebene, lässt dort nen Hochpass-Filter drüber laufen und stellt die Füllmethode auf hartes Licht.
Den Kontrast würd ich mit den Gradiationskurven ein wenig anheben.
 

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nebliges, unscharfes Panorama nachbessern

ich habs mal so probiert:
ebene dupliziert, unteren Teil bis zu den Häusern verrechnet (overlay), dann noch mit Gradiationskurven der einzelnen Kanäle gespielt, geschärft, denoised...
Ergebnis:




AO
 

Domainator

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nebliges, unscharfes Panorama nachbessern

Ihr seid ja richtig gut! Das sind ja schon mal tolle Tips! Danke!
Ich hab das mal gestet:
- Ebene dublizieren und als Füllmethode "Multiplizieren" ist schon gut. Nachteil wirklich, dass es zu dunkel wird. Da im Pano selber noch ein paar Farbübergänge zu sehen sind, werden die stark verdunkelt und das sieht nicht gut aus. Aber dem Bild an sich hilft es wirklich.
- Mit dem Hochpassfilter ergeben sich sehr gute Ergebnisse - leider zumeist im Stadtgebiet. Die Berge bleiben so neblig, wie sie sind. Aber für das Stadtgebiet eine echte Bereicherung!
- @rockscientist01: Nicht verstanden. Kannst Du das mal kurz erklären? Was hast Du wie verrechnet? Du hast mit der Gradationskurve die RGB-Kanäle bearbeitet? Wie hast Du den Himmel so hinbekommen? Bei mir wirds immer bunt... Hast Du noch die Ebenen Füllmethode verändert?

Danke! Ihr seid gut und verdammt schnell!

Dom.
 

virra

lazy lizzard

AW: Nebliges, unscharfes Panorama nachbessern

Ich hab dir auch noch was gebastelt. Die Korrekturen sind ausschließlich in Camera RAW vorgenommen worden.

Hier das Ergebnis:


Und hier die Einstellungen:


Du kannst natürlich aus einem RAW viel mehr herausholen und das Ganze auch in PS noch tunen. Es soll dir aber eine Anregung geben, was in CR so geht.
 

Domainator

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nebliges, unscharfes Panorama nachbessern

Great!
Ich hatte die Bilder schon mit der Belichtungsreihenautomatik aufgenommen, weil ich ein HDR-Pano machen wollte. War aber nicht so gut.
Ich hab also schon mit den RAW-Daten gespielt. Aber das Pano ist schon fertig, hat mich mehrere Stunden gekostet und ich würde es ungerne noch einmal machen wollen.
Trotzdem Danke, ich werd mir das für die Zukunft merken!
Dom.
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nebliges, unscharfes Panorama nachbessern

Das tif von RGB in LAB konvertieren, dann in den Helligkeitskanal, sowie in a- und b-Kanal die Kurve etwas aufsteilen. Das Ganze am besten als Einstellungsebene, sodass man die Einstellungen über Deckkraft oder mit Maske noch variieren kann.

FG Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:

NcMhlr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nebliges, unscharfes Panorama nachbessern

HALLO,

ich hab nun auch mal ein bissel probiert und das ist mein Ergebnis



Wie habe ich das gemacht:

- Ebene dupliziert
- Füllmethode auf duplizieren gestellt
- für die obere Ebene eine Ebenenmaske mit Verlauf von weiß nach dunkelgrau
- beide Ebenen dupliziert und diese miteinander verrechnet Strg + E (beiden unteren Ebenen bleiben erhalten für evtl. Korrekturen)
- die neue Ebene habe ich für Smartfilter konvertiert (CS4) und dann den Filter unscharf maskieren angewannt.
- Ergebnis find ich ganz gut vorallem im Vergleich vorher / nachher

Mfg
Nico
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: Nebliges, unscharfes Panorama nachbessern

Ich habe das Ganze mal in Richtung „Sonnenuntergang“ bearbeitet, mit einem Mix aus den vorher oben beschriebenen Schritten. Zusätzlich noch den Himmel ausgetauscht.

Gruß harzfreund
 

NcMhlr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nebliges, unscharfes Panorama nachbessern

Sonnenuntergang passt glaube ich nicht so richtig.
Das Licht kommt aus einer anderen Richtung.
Aber trotzdem sieht es ganz nett aus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben