Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

NEF Datein wiederherstellen

machobo

Aktives Mitglied

Hallo Zusammen,

Diesmal wende ich mich mal mit einer Frage an euch.
Durch widrige Umstände bin ich gezwungen NEF Datein auf einer Speicherkarte wieder herzustellen. Da ich kein Kartenlesegerät besitze, welches SDHC Karten lesen kann wollte ich in die Runde fragen, ob jemand ein Tool kennt, dass einerseits NEF Datein wiederherstellen kann UND die Kamera als externes Laufwerk erkennt.

Die Programme die ich derzeit habe, können leider nicht direkt auf die Karte in der Kamera als externes Laufwerk zugreifen.

Danke
Chris
 

Fotografie

thewaltons

thewaltons

AW: NEF Datein wiederherstellen

Inspector smart recovery geht nicht? Gibts kostenlos zum Downloaden.
Wenn die Kamera angeschlossen ist, erscheint sie bei mir wie ein Laufwerk und man kann auf die Karte zugreifen.
Wieso aber hast Du keinen Kartenleser? Die sind doch nicht teuer.
 
AW: NEF Datein wiederherstellen

Wiederherstellen von NEF-Dateien heisst doch, dass Du Deine BIlder auf der Karte bereits gelöscht hast, oder?
Als nützliche Programme kämen da u.a. in Frage:
- PC Inspector Filerecovery (kostenlos)
- Photo Rescue (kostenpflichtig)

Was den Zugriff auf Deine Kamera betrifft:
versuch mal ein anderes Kabel oder einen anderen USB-Port.
Hat bei mir desöfteren schon Wunder gewirkt! ;-(

LG der fou
 

northC

Hat es drauf

AW: NEF Datein wiederherstellen

Da du schreibst du besitzt keine Kartenlesegerät welches SDHC liest, schließe ich daraus das du aber trotzdem ein Kartenlesegrät besitzt oder? ;)
Dann solltest du mal auf der Herstellerseite nach einem Firmeware update für deinen Kartenleser suchen um ihn SDHC tauglich zu machen. Die genau Bezeichnung steht bei externen Geräten meist auf der Unterseite.
Für die Datenrettung empfehle ich dir auch den PC Inspector von Convar.
Den File Recovery für Festplatten und den Smart Recovery für Flashspeicher wie SDHC Karten.


Gruß
 
AW: NEF Datein wiederherstellen

Ältere Betriebsysteme (XP) können mit SDHC nichts anfangen hier muss man sich bei MS einen Patch holen, damit solche Karten erkannt werden und benutzt werden können. Seit Vista geht es automatisch.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: NEF Datein wiederherstellen

Ich hatte mal eine Karte, die plötzlich nicht mehr erkannt wurde. Zum Glück war/ist bei einigen San Disk-Karten eine Rettungssoftware dabei, die auch bei anderen Karten funktioniert. Damit konnte ich die Daten wiederherstellen. Ich glaube nicht, dass es dabei einen Unterschied macht, ob die Karte in der Kamera oder in einem Kartenleser steckt.
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: NEF Datein wiederherstellen

Danke für die Antworten.
Also der Kartenleser ist schon so alt, der läßt sich nicht updaten ;) und zudem brauche ich ihn auch gar nicht, da man ja die Kamera ohnedies direkt an den PC anschliessen kann. Habe nun eine Einstellung gefunden, in der die Kamera als Massenspeicher am PC angezeigt wird und so mit den gängigen Programmen den Großteil der Fotos des Shootings herstellen können wobei leider immer ein Tiefenscan durchgeführt wird (was ewig dauert), da keines der von mir verwendeten Programme (in diesem Fall) D80 NEF Datein direkt kennt.

Danke nochmals und LG
Chris
 

franksachse

Frank aus Spandau

AW: NEF Datein wiederherstellen

Das Anschließen eines USB Kabels zum Datentransfer würde ich nicht allzuoft machen, da diese Mini USB Buchsen schnell ausleiern ! Kaufe dir einen guten Kartenleser, sooo teuer sind die ja auch nicht, aber das ist allemal besser als die Kamera direkt anzuschließen (und schneller)

vG Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben