Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - NEF öffnen

Smax

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe 2 Dateien im Format NEF bekommen und kann diese jetzt mit meiner CS3 nicht öffnen. Brauche ich da die neuste Version? Ich dachte das geht auch mit CS3?
 

Photoshop

Shuu

Digital Artist

AW: NEF öffnen

Zitat:
" NEF-Datei (Nikon Electronic Format)
NEF ist ein spezielles, von Nikon entwickeltes Dateiformat, das gegenüber den anderen Dateiformaten einige Vorteile bietet. Die Dateien werden in der Kamera mit einer Dateigröße von 9,6 MB gespeichert. Alternativ lässt sich die Größe der Dateien mit einer verlustfreien Komprimierung auf 50 bis 60% der Originalgröße reduzieren. Von der Kamera gespeicherte NEF-Dateien werden auch als NEF-(Raw)-Datei bezeichnet. Im Gegensatz zu JPEG- und TIFF-Bildern werden NEF-Bilder nicht in der Kamera mit der Bildverarbeitungsfunktionen der D100 in RGB-Daten umgerechnet. Die Bildverarbeitungseinstellungen werden lediglich in der Datei gespeichert, sodass die Berechnung später am Computer mit der noch exakter arbeitenden Nikon-Software vorgenommen werden kann.

NEF-Dateien lassen sich in Nikon View 5 oder in Nikon Capture 3 (optional erhältlich) öffnen. Mit dem NEF-Plug-in, das im Lieferumfang von Nikon View 5 enthalten ist, lassen sich NEF-Dateien auch in Adobe Photoshop 5.0 oder neuer (außer Photoshop LE) sowie in Photoshop Elements öffnen. "
Zitat ende

So wie es aussieht brauchst du den Nikon Viewer. Aber wenn mich nicht alles täuscht, sollten doch Lightroom bzw Adobe Camera Raw diese Dateien öffnen können??
 

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

AW: NEF öffnen

musst du den RAW filter einbauen in Abhängigkeit deiner Nikon Camera



und dann sollte s das update sein ?!



Mike
 
M

Moppelhoppel

Guest

AW: NEF öffnen

Stimmt : NEF ist das RAW-Format von Nikon - Um sicher zu sein das alle Nikon-Kameras unterstützt werden solltest du dir die neuste Version ( Update ) des "Camera Raw" von Adobe besorgen, den Link hast du ja schon von meinem Vorschreiber bekommen.

Suche per Suchfunktion die Datei "Camera Raw.8bi" auf deinem Rechner und ersetze diese durch das neuste Update von Adobe. ( In der Regel befindet sie sich hier : C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Plug-Ins\File Formats

Nach einem Neustart von PS solltest du jetzt die NEF-Dateien öffnen können.


gruß
mh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Smax

Aktives Mitglied

AW: NEF öffnen

Super, danke.

Eine Frage noch, ich sollte jetzt ein Gesicht freistellen.
Welche Methode ist dazu die beste?
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: NEF öffnen

Eine Frage noch, ich sollte jetzt ein Gesicht freistellen.
Welche Methode ist dazu die beste?
Seit über 3 Jahren angemeldet, über 480 Beiträge und dann so ne Frage?
Muss man sicher nicht verstehen.

@Pixxelschubser
Wenn die Frage ernst gemeint wäre wäre dein Kommentar eher kontraproduktiv, denn bei der Suche kommen vermutlich die ersten 100 Threads, wo drin steht: benutze mal die Suche.

Nicht, dass man sie nicht benutzen sollte, aber es ist mehr als mühselig, die richtigen Antworten zu finden und nicht die Hinweise auf die Suchfunktion oder auf Google. Solche Hinweise machen die Suche weitgehend sinnlos, deshalb wäre es hilfreicher, nicht darauf hin zu weisen. Dann kämen bei einer Suche auch die "richtigen" Treffer.
 

Smax

Aktives Mitglied

AW: NEF öffnen

Ok, das hab ich jetzt geschafft.
Jetzt würde ich noch gerne aus der Datei ein PDF erstellen, dass ich an eine Druckerei senden kann.

Sorry für meine vielen Fragen aber ich hab echt keinen Peil wie das gehen soll ;-)
 
AW: NEF öffnen

? @Pixxelschubser
Wenn die Frage ernst gemeint wäre wäre dein Kommentar eher kontraproduktiv, denn bei der Suche kommen vermutlich die ersten 100 Threads, wo drin steht: benutze mal die Suche.

Nicht, dass man sie nicht benutzen sollte, aber es ist mehr als mühselig, die richtigen Antworten zu finden ?

Das liegt daran, dass Freistellen ein relativ schwieriges und bücherfüllendes Thema ist.
Das liegt daran, dass Freistellen immer vom Können und Wissen des Fragenden abhängt.
Das liegt daran, dass nie ein Beispielbild gepostet wird.
Das liegt daran, dass Freistellungen immer vom jeweiligen Bild abhängig sind.
Das liegt daran, dass kompliziertere Freistellungen von einem Anfänger (selbst nach einem Tutorial) meistens erst nach mehrmaligen Versuchen gelingen werden.
:rolleyes:

Soll ich noch mehr Ursachen aufzählen?
Eine ähnliche (sinnlose!?!) Frage aus einem anderen Bereich wäre z.B.:
"Wie baue ich am besten meine Webseite?"
Da gibt es nur eine Antwort: Suchfunktion und Grundlagentutorials!!!

Auch wenn wirklich häufig die richtigen Antworten "vorenthalten" werden, weil einfach auf die Suchfunktion oder G*ogle verwiesen wird - am Anfang steht immer die nicht ordentlich gestellte Frage!
:motz:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben