Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

negativ Abdruck

tutorrist

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem und vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tips geben.
Ich versuche mal mein Anliegen einigermaßen verständlich zu schildern, kann auch sein das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe, wer weiß...

Also, ich möchte von einem Objek (Gesicht eines Kopfes) einen Abdruck erstellen mithilfe eines anderen Objektes (einer Ebene). Quasi drüberlegen und Form übertragen, auf das andere Material, dies allerdings schon 1 : 1, detailliert und ohne großartige nachträgliche Feinarbeiten.

Jemand eine Idee wie das in Cinema(R12) zu bewerkstelligen ist? Für Tips, Tutorials bin ich dankbar. Habe gesucht und nichts gefunden(oder einfach nicht die genaue Bezeichnung gehabt).

Merci vielmals
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: negativ Abdruck

Möglichkeit
1. Boole
2. Kopf duplizieren, Polygone ablösen, ggf. Randkanten extrudieren und in Form bringen
 

tutorrist

Noch nicht viel geschrieben

AW: negativ Abdruck

boole bringt mich nicht wirklich weiter. und den kopf nur dublizieren auchnicht. denn ich möchte ja das "genau diese ebene" (sie ist strukturiert,Löcher etc.) die Form annimmt.
ich will mir einfach arbeit sparen. damit ich nicht aus diesem mesh(ebene) ein komplett neuen kopf modeln muß, will ich von einem bereits bestehenden einen abdruck erstellen.

aber trotzdem danke
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: negativ Abdruck

Was du suchst, fasst man unter dem Begriff Retopolygy zusammen. C4D ist dafür nicht geeignet. Dafür gibt es spezielle Tools.

Gruß, CUBE
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: negativ Abdruck

Höä? Wieso bringt Dich das nicht weiter?
Wenn ich eine Kopie des Kopfes nehme, Polygone des Hinterkopfes so weit nötig lösche und die Randpunkte auf eine Ebene bringe, dann hab ich ratz, fatz den Negativabdruck auf einer Ebene (ggf. noch die Normalen umdrehen).

Das andere - wenn man von einem Würfel die restlichen 5 Seiten löscht - was bleibt übrig? Richtig - eine Ebene. Also Kopf vom entsprechend unterteilten Würfel abziehen, umwandeln, restlichen Seiten des Würfels löschen und zack - auch fertig.
 

Robur

Aktives Mitglied

AW: negativ Abdruck

Ich glaube, da betrügt dich dein Vorstellungvermögen. Das ist ja keine Knete, in die du mal kurz dein Gesicht drücken kannst.
Vielleicht kriegst du was mit Cloth zusammen, was deinen Vorstellungen nahe kommt. Deine Ebene als "Stoff" auf das Gesicht fallen lassen.
 

tutorrist

Noch nicht viel geschrieben

AW: negativ Abdruck

ja das mit dem "stoff" hab ich mir auch überlegt, aber ich glaube nicht das das einen 100% Abdruck ergiebt. Retopolygy?-hat wahrscheinlich einen Grund warum ichs noch nie gehört habe. Ok, dann muß ich halt "zu Fuß" machen.

@horcon- und wie krieg ich die struktur da rein? - dat geit nit!

thanxalot maids
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: negativ Abdruck

Mit Retopo kannst Du ein Mesh auf ein anderes projizieren. Eigentlich ist es dazu da, die Topologie, also den Meshverlauf, zu erneuern, indem ein völlig neues Mesh auf Basis eines bestehenden erstellt wird - und das hat eben idR. einen anderen Polygonflow. Warum Du das nicht kennst.. *achselzuck*

Aber zeig doch bitte mal Deine gelöcherte Ebene + Wire davon, dann ist es leichter, sich ein wörtliches Bild von Deinem Problem zu machen.
Eine Idee die mir grad noch so einfällt: wenn Deine Ebene nur Löcher enthält, extrudierst Du sie und benutzt den neuen, gelöcherten Quader als Boole-Gegenstück.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: negativ Abdruck

Das würde ich neben den Löchern auch gerne wissen. Vielleicht kommt ja noch ein Shot..
 

masterhutzi

greenhorn

AW: negativ Abdruck

Wie wär's wenn du eine Front Ansicht deines Kopfes hernimmst um eine DisplacementMap für deine Ebene zu rendern? Könnte das vielleicht funktionieren?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: negativ Abdruck

ja das mit dem "stoff" hab ich mir auch überlegt, aber ich glaube nicht das das einen 100% Abdruck ergiebt.
thanxalot maids

Warum nicht ?
Probier es doch einfach mal!
Wenn der Stoff fein genug unterteilt ist und die Clotheinstellungen passen, sollte das
schon recht ordentlich werden!

Wenn das Ebenenmesh allerdings schon sehr uneinheitlich ist, könnte es schwierig werden.

Aber solange Du keine Bilder zeigst, wird es auch schwierig hier zu mutmassen.
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: negativ Abdruck

Also ganz ehrlich - ich versteh die Problematik nicht mehr.
Kopf duplizieren, unnötige Teile löschen, Randkanten auf eine Ebene bringen, aus der vorhergehenden Ebene (die mit den Löchern) eine Alphamap rausrendern, diese als Fläche draufpappen, fertig.
 

tutorrist

Noch nicht viel geschrieben

AW: negativ Abdruck

Eine Idee die mir grad noch so einfällt: wenn Deine Ebene nur Löcher enthält, extrudierst Du sie und benutzt den neuen, gelöcherten Quader als Boole-Gegenstück.[/QUOTE]

yes, thats it! vielen dank blaubär. - das ich selber nicht drauf gekommen bin!!!
dann klappts auch mit dem bool... ;D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben