Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Negative Scannen??

Jigoy

Nicht mehr ganz neu hier

Hey,

ich hab alte negative gefunden und würde die gerne digital entwickeln .. geht das irgendiwe indem ich die scanne und dann negativ umdrehe, also die datei?


wär für tipps dankbar
 

Fotografie

Paccoo

Punktedealer

AW: Negative Scannen??

zuerst brauchst du mal einen diascanner oder einen diaaufsatz. wenn du diesen hast, dann hast du auch meist das nötige programm. aber ohne "durchleuchten" wird es schwierig, das bild überhaupt auf den rechner zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:

sonje

Hat es drauf

AW: Negative Scannen??

Es gibt Scanner mit einem Diaaufsatz. Bei mir war einer dabei, hab ihn leider noch nicht ausprobiert. Hast du auch einen Aufsatz bei deinem Scanner dabei?
 

engeltr

Allrounder

AW: Negative Scannen??

"Aufsatz" nennt sich Durchlichteinheit, wenn das beim Scanner dabei ist dann ist es kein Problem. Ansonsten hilft nix.
 

Ravanelli

Aktives Mitglied

AW: Negative Scannen??

Irgendwo im Netz gab es mal eine preiswerte Selbstbauanletung, um Negative und Dias mit der Digitalkamera abzufotografieren. Habe sie aber auf die schnelle nicht gefunden.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Negative Scannen??

Laß es machen, da gibt es viel Dienstleister die das günstg machen. Ein gescheiter Scanner kostet 1000-2000 € und das Scannen macht richtig Arbeit und braucht viel Zeit und Geduld. Man benötigt wenn man es gut machen will auch eine Software die beim Scannen den Staub auf den Negativen automatisch entfernt.
Ich habe schon in verschiedenen Foren gelesen, daß es sich für wenige Negative nicht rentiert das selber zu machen.

Gruß Thomas
 

Ulf_B

Durchblicker

AW: Negative Scannen??

Stimme tt zu, lass es machen - Scans mit Flachbettscanner+Durchlichteinheit kannste qualitativ vergessen, da wirste keine Freude dran haben.
Vernünftige Filmscanner sind teuer, wenn dich das interessiert, kannste ja mal hier schauen: filmscanner
Aber wie gesagt, gute Geräte kostne richtig Geld und es dauert lange. Ich habe das selbst mal eine Zeit lang gemacht (an der Uni stand ein guter Scanner) und für eine Hand voll Fotos braucht da schonmal ein paar Stunden - die Scannersoftware ist nicht ohne (Korn-, Staub+Kratzerentfernung etc) und generell brauchen die Bilder noch einiges an Aufbereitung.
Ich würde dir empfehlen, in ein gutes Fotofachgeschäft zu gehen und dir die Bilder als Kodak Photo CD aufbereiten zu lassen. Nicht zu verwechseln mit der Kodak Picture CD, die ist für den Consumer-Bereich. Die Kodak Photo CD bietet hingegen hochwertige Scans mit hoher Auflösung für professionelle Anwender. Lassen sich mit Photoshop öffnen und bearbeiten, erinnern ein bißchen an eine RAW-Datei (unscharf und kontrastarm) und bieten entsprechenden Spielraum in der Bearbeitung. Der Spaß ist zwar nicht ganz billig, aber ist mMn die beste Lösung. Man sollte die Negative sowieso sehr genau auswählen, denn egal ob selbst scannen oder machen lassen: Die Scans brauchen noch reichlich Nachbearbeitung, das ist schon ein ziemlicher Zeitaufwand.
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Negative Scannen??

Stimme tt zu, lass es machen - Scans mit Flachbettscanner+Durchlichteinheit kannste qualitativ vergessen, da wirste keine Freude dran haben.
Vernünftige Filmscanner sind teuer, wenn dich das interessiert, kannste ja mal hier schauen: filmscanner
Aber wie gesagt, gute Geräte kostne richtig Geld und es dauert lange. Ich habe das selbst mal eine Zeit lang gemacht (an der Uni stand ein guter Scanner) und für eine Hand voll Fotos braucht da schonmal ein paar Stunden - die Scannersoftware ist nicht ohne (Korn-, Staub+Kratzerentfernung etc) und generell brauchen die Bilder noch einiges an Aufbereitung.
Ich würde dir empfehlen, in ein gutes Fotofachgeschäft zu gehen und dir die Bilder als Kodak Photo CD aufbereiten zu lassen. Nicht zu verwechseln mit der Kodak Picture CD, die ist für den Consumer-Bereich. Die Kodak Photo CD bietet hingegen hochwertige Scans mit hoher Auflösung für professionelle Anwender. Lassen sich mit Photoshop öffnen und bearbeiten, erinnern ein bißchen an eine RAW-Datei (unscharf und kontrastarm) und bieten entsprechenden Spielraum in der Bearbeitung. Der Spaß ist zwar nicht ganz billig, aber ist mMn die beste Lösung. Man sollte die Negative sowieso sehr genau auswählen, denn egal ob selbst scannen oder machen lassen: Die Scans brauchen noch reichlich Nachbearbeitung, das ist schon ein ziemlicher Zeitaufwand.

denkst du nicht, dass du mit kanonen auf spatzen schießt? wie ich da so heraus lese, hat er "nur" einige private bilder, die er halt digitalisieren will. also ich habe alle meine dias mit diesem gerät eingescannt (mit diazusatz).



für den privaten bereich mehr als ausreichend, wenn man dann das bild mit PS nachbearbeitet sollte das für den privaten bereicht genügen. solltst du keinen scanner haben, dann einfach wie früher das negativ entwickeln lassen, man bekommt das foto sicher auch digtial vom fotohändler.
 

Fotoassi2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Negative Scannen??

Hallo ich kann aus eigener Erfahrung den Cano Scan 5200F empfehlen, der bis 6x6 sogar scannt. ICh bin damit vollkommen zufrieden.
Der aktuelle bzw. der Nachfolger ist der 5600F.
Hoffe dir geholfen zu haben.
 

Ravanelli

Aktives Mitglied

AW: Negative Scannen??

wenn es nicht viele sind, gibt es bei Rossmann eine preiswerte Möglichkeit. Natürlich keine Profiqualität.
 
AW: Negative Scannen??

denkst du nicht, dass du mit kanonen auf spatzen schießt? wie ich da so heraus lese, hat er "nur" einige private bilder, die er halt digitalisieren will. also ich habe alle meine dias mit diesem gerät eingescannt (mit diazusatz).



für den privaten bereich mehr als ausreichend, wenn man dann das bild mit PS nachbearbeitet sollte das für den privaten bereicht genügen. solltst du keinen scanner haben, dann einfach wie früher das negativ entwickeln lassen, man bekommt das foto sicher auch digtial vom fotohändler.

Moin,
ich hab das Teil (Epson_Perfection_1240U) im Schrank.
Für Scannen der einzelnen Negative ohne Qualitätsanspruch - zB. zum Einstellen auf der Website geht das "annehmbar", aber auch nicht mehr.
Zum Scannen der Dias ist das Gerät noch weniger geeignet und wenn man mehr herausholen möchte - ganz zu vergessen. Wie auch alle andere Flachbettscanner mit Aufsatz. Zu umständlich und qualitativ zu schwach.
Zum digitalisieren der Dias und Negative habe ich Coolscan von Nikon mit SilverFast geholt. Die Ergebnisse waren sehr gut, der Preis und Zeitaufwand hoch, aber wer jemand ernst meint - es lohnt sich trotzdem. Ab ca. 500 Aufnahmen - die man tatsächlich braucht und verwenden möchte - gleicht sich der Preis mit den Profi-Diensten an. Arbeitsaufwand ist aber natürlich als Privatvergnügen zu sehen. Gerade für den Privatbereich wo es auf Qualität, aber nicht auf Zeit ankommt ist es eine Alternative zu den Massendiesten, die entweder sehr teuer sind (gute Profidienstleister die auch Qualität liefern können und wollen) oder alles automatisch (Autokerrektur, Autokontrast, Auto-WB usw.) laufen lassen. Meistens kommt da nur "fast-food" raus. Gebrauchen kann man zwar irgendwie, aber bitte keine Ansprüche. Wenn es um wenige Aufnahmen geht, lieber tatsächlich paar Huderte für Dienstleistung ausgeben und die Zeit anders genissen.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Paccoo

Punktedealer

AW: Negative Scannen??

ich würde das ganze mal relativ sehen. ich bin schon ein älteres baujahr und meine kinderblider wurden noch mit pocketkameras und blitzwürfel gemacht.
etwa so ein ding!
http://www.kameramuseum.de/0-fotokameras/kodak/pocket/kod-pock-insta-400-electr.jpg

wenn man die bilder im 9x13 format ansieht - neija man sieht halt wer auf dem bild ist. heutzutage wo jeder die bilder vergrößert, dass man nur noch die pupille am schirm sieht, sind plötzlich alle bilder schlecht.
also für meine zwecke, nämlich alle alten bilder zusätzlich digital abzuspeichern, ist der scanner absolut ausreichend. denn wenn ich das alte bild einscanne und dann nach der bearbeitung wieder 9x13 ausdrucke, sieht es auf jedenfall besser als das alte original aus.

sicher für profi oder semiprofi fotografen, die auch damals in urzeiten schon auf qualtiät wert gelegt haben, könnte es sicher zu problem werden und die wollen sicher eine höhere qualität.

qualität ist halt immer sehr subjektiv!

aber vor ich mir jetzt für ein paar negative einen scanner kaufe, würde ich das geld in die ausarbeitung durch ein fotostudio investieren.
 
AW: Negative Scannen??

@Paccoo
Da sind wir uns einig. Für web und Postkartenformat reicht es aus. Für Vergrößerungen (oder öfter Ausschnitte) ist es zu wenig. Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben