Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Negatives SEO

fexx

Aktives Mitglied

AW: Negatives SEO

Ich denke nicht, dass man sich dagegen groß schützen kann ... gab da ja auch letztens einen Erpressungsfall mit einem Holzwaren Händler (Name fällt mir grad nicht ein) welcher dann im Ranking eingebrochen ist.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Negatives SEO

Der größte Schutz wäre wohl immer noch kein SEO zu betreiben ;) Was natürlich Blödsinn ist. Man sollte das ganze entweder A: einem Fachmann (Angentur etc.) überlassen oder B: sich ausreichend mit dem Thema auseinandersetzen.

Auch das eigene Wissen durch entsprechende Bücher und News aktuelle halten. Vor allem was die einzelnen Kriterien angeht, wie Tante G und Co Seiten/Sites bewertet bzw. wie die das ganze sehen.

Grüße Patrick
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Negatives SEO

Ja, SEO hat schon was für sich. Bei 456 geplanten Änderungen im Algorithmus der Tante G , nur für das Jahr 2012 , hat man da schon eine ganze Menge zu tun. SEO kann man wirklich nur dauerhaft betreiben.
Wie Patrick schon schreibt: Das eigene Wissen durch entsprechende News und Bücher aktuell halten und das dauerhaft. Das ist der einzige Weg gutes SEO zu betreiben.
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: Negatives SEO

Die Frage ist was genau der TE meint. So wie ich das verstanden habe meint er Einflüsse von Dritten, welche beispielsweise die Seite mit "Junk Links" (z.B. in/von Foren, Blogkommentaren, ...) spammen und dadurch das Ranking beeinflussen.

Hier mal zwei Links zu dem Fall des Holzwaren Händlers:
http://www.golem.de/news/google-ranking-wie-ein-erpresser-einem-onlineshop-schadete-1202-89548.html
http://www.eisy.eu/holzspielzeug-di...-den-abgrund-getrieben-sehe-ich-anders-00291/


Von dem was ihr redet würde ich eher als "schlechtes SEO" bezeichnen. Beispielsweise "Black-Hat Techniken", schlechter/unnatürlicher Linkaufbau, ... :)
 

eFoX

Reiche Zahnarztgattin

AW: Negatives SEO

Definition: Negatives SEO bezeichnet alle Maßnahmen die darauf abzielen mit minderwertigen Links (in Masse) eine Seite aus den Suchergebnissen zu kicken.

Man könnte es zum Teil Blackhat-SEO zuordnen (weil zu 99% automatisiert gespammt wird), in der "Reinform" hat es damit aber nichts zu tun.

Grundsätzlich kann man sich dagegen, bei kleinen und mittelständischen Webauftritten nicht schützen. Ziemlich sicher sind vorallem große und etablierte Marken (Brands).
Was hilft, ist in erster Linie "Brand-Building", d.h. verlinkt euch öfters mit dem Webseitennamen oder der URL, sowie ein sauberes, hochwertiges Backlinkprofil.
Aktuell kann man z.B. auch schon in den Bing Webmastertools die Funktion "Disavow Links" verwenden um schlechte Linkquellen auszuschließen. Wird wohl Google demnächst nachziehen.
 

steppenwolf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Negatives SEO

@eFoX

das hast Du gut erklärt.
Nur wenn jemand von 1000 oder mehr Spamseiten (Sex ec.) mit entsprechendem Text auf eine seriöse Seite verlinkt, ist diese in Null komma Nix aus dem Google Index ins Nirwana geschossen.

Ich müsste dann also als Betroffener erst mal diese Linkseiten finden und über "Disavow Links" händisch ausschließen. Oder?
 

eFoX

Reiche Zahnarztgattin

AW: Negatives SEO

allerdings kann ich die gefahr für eben solche auftritte kaum nachvollziehen. hier wird auf unzulässige art und weise mit den ängsten gespielt.

um es mit douglas adams zu sagen: don't panic!

Genau, denn grundsätzlich ist auch keine Gefahr gegeben! Es gibt soviele Webseiten im Netz, da muss man schon "arg" paranoid sein :)


Ich müsste dann also als Betroffener erst mal diese Linkseiten finden und über "Disavow Links" händisch ausschließen. Oder?
Das wäre dann in dem Fall das Vorgehen. Andererseits kannst du auch auf deiner Seite entsprechende Maßnahmen ergreifen (zum Beispiel die entsprechend betroffenen Seiten über htaccess per 404 offline nehmen)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben