Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Net Framework 3.5 läßt sich nicht installieren/aktivieren

SehRum

Aktives Mitglied

Nach jeder Öffnung des Programmes "Mischief" (neu installiert) erscheint die folgende Meldung:


Der folgende Downloadversuch dauert ewig (nur kurzzeitig grüner Fortschrittsbalken, der gleich wieder verschwindet)
Trotz Internetverbindung gibt es diese Mitteilung...


Nach einiger Recherche wurde mir klar, daß in Windows 10 (64 bit) Net Framework 3.5 bereits implementiert ist und nur aktiviert werden muß >>

Der Versuch dies zu tun bleibt erfolglos bzw. wird nicht gespeichert, sondern löst nur die folgende Mitteilung aus...?!? >>


WAS kann man da tun?!? Danke für potentielles Gedankengut! MfG
 

SehRum

Aktives Mitglied


Danke für diese laut des hierzu gelesenen, vorzüglichen und schwer auffindbaren arbeitsreichen vielversprechenden Antwort!!!
Habe mir hierzu das "dotnet_win10" heruntergeladen.
Kann alledings in diesem Zusammenhang nicht viel mit dem in der entsprechenden Internetseite vermerkten Hinweis
( der sicher nur subjekktiv beriebssysemtechnisch seine Angemessenheit findet)

Command Line Switch for Silent Install is (Capital S, no spaces in filename)
"DotNet_Win8.exe /S"
"DotNet_Win8.1.exe /S"

"DotNet_Win10.exe /S"

nichts wirklich anfangen,

Insbesonders im Zusammenhang mit der "dotnet_win10"-Datei...`?!?
Habe DotNet_Win10.exe /S in das Commandfenster eingegeben, es geschieht gar nichts...

WIE findet bitte die ablaufrichtige Installation statt...?!?

DANKE NOCHMALS.
 
Zuletzt bearbeitet:

SehRum

Aktives Mitglied

Wissenmaßstäbe sind halt relativ: DAS habe ich natürlich gemacht. Dort sind zwei Dateien,
Die ANwendungsdatei (exe.), die die Installation auslösen soll und das große Datenpaket.

Wie bereits vormailig angedeutet ist mir nicht klar in welchem Zusammenhang die vermeintliche Routineinstallation mit der obigen Kommandozeile steht....?!?
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Über die Kommandozeile führst du die Datei als unbeaufsichtigte Installation aus. Das bedeutet, dass Bestätigungsfenster, Pfadangaben, Fehlermeldungen etc. unterdrückt werden.

Das kann dafür sorgen, dass die Installation, bei einem Problem nicht angehalten, sondern fortgesetzt wird.
 

SehRum

Aktives Mitglied

Über die Kommandozeile führst du die Datei als unbeaufsichtigte Installation aus. Das bedeutet, dass Bestätigungsfenster, Pfadangaben, Fehlermeldungen etc. unterdrückt werden.

Das kann dafür sorgen, dass die Installation, bei einem Problem nicht angehalten, sondern fortgesetzt wird.

Also vermute ich wie schon zuerst angenommen, daß man diese Eingabe der Kommandozeile VOR der eigentlichen Installation vornimmt...?!? Hatte dies schon am Anfang gemacht, aber eine Art Fehlermeldung bekommen (kann mich gerade nicht erinnern welcher Art diese war). und angenommen, daß ich möglicherweise etwas falsch gemacht hatte...?!? Werde es gleich nochmals versuchen (Bin gerade woanders als am Heimrechner) und einen diesbzgl. Screenshot nachreichen. Wie muß denn eine erwartungsgemäße Reaktion nach Kommadozeilenéingabe aussehen, daß man die`potentiell nachfolgende Installation fortsetzen kann? Danke für die Geduld. MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Du musst entweder den ganzen Pfad zur Datei mit angeben, also wenn die Datei in C: im unterordner "Ordner" liegt wie folgt...:

C:\Ordner\datei.exe /s

oder in den Ordner wechseln und dort den Dateinamen aufrufen

C:\Ordner>datei.exe /s

Sonst klappt das nicht.... ;)
 

SehRum

Aktives Mitglied

Du musst entweder den ganzen Pfad zur Datei mit angeben, also wenn die Datei in C: im unterordner "Ordner" liegt wie folgt...:
C:\Ordner\datei.exe /s
oder in den Ordner wechseln und dort den Dateinamen aufrufen
C:\Ordner>datei.exe /s
Sonst klappt das nicht.... ;)

Danke fürs einspringen! Im Nachinein besehen war ich natürlich recht begriffsstutzig bzw. unflexibel, aber ich habe eine gewisse Hemmschwelle bzgl. Kommandoeingaben (auch wegen mangelnder diesbzgl. Grammatikkenntnissen), BIOS und ähnlichen Themengebieten.

Insgesamt besehen hat es nunmehr wohl funktioniert. Es gibt aber etwas, das ich abschließend gerne verstehen wollen würde: Ich habe die exe-Datei und das Datenpaket in "C" in einen Ordner "NET" befördert, somit Kommandozeile
C:\Users\ICH>C:\NET\DotNet_Win10.exe /S. Nach dem "Ausführen" stand in dem Kommandofdenster C:\Users\ICH>

Also
:
Löst diese Kommandozeile die eigentliche Installation aus ODER
definiert sie "nur" die Installationsausführung gemäß dem Worlaut von "PHÖNIX" ("...Über die Kommandozeile führst du die Datei als unbeaufsichtigte Installation aus. Das bedeutet, dass Bestätigungsfenster, Pfadangaben, Fehlermeldungen etc. unterdrückt werden. Das kann dafür sorgen, dass die Installation, bei einem Problem nicht angehalten, sondern fortgesetzt wird...")

Ich habe die Installation über die direkte Aktivierung der exe-Datei ausgelöst...
Hab ich also einfach nur "Glück" gehabt, daß alles funktioniert hat oder nicht..
.

Danke.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Um es ganz genau zu nehmen ...

Die DotNet_Win10.exe ist lediglich das Installationsscript. Die zweite Datei (data.bin) ist eine gepackte 7z-Datei, in der sich beide Versionen (32/64-Bit) von .net-Framework befinden. Diese Dateien sind wiederum im microsoft-eigenen cab-Format gepackt und enthalten die eigentlichen Dateien, die installiert und zudem auch noch compiliert werden. Letzteres ist meist der Grund dafür, wieso nach dem installieren von Framework und anschliessendem Neustart, das System mitunter minutenlang auf die Festplatte zugreift.

Du hättest die exe (dotnet_win10.exe) auch ohne den Parameter /S aufrufen können. Dann wird net-Framework herkömmlich installiert, was allerdings dazu hätte führen können, dass die anfangs von dir erwähnten Probleme wieder auftreten.

Wie du die exe-Datei ausführst - ob direkt mit Laufwerks-& Pfadangabe (z.B. C:\net\dotnet_win10.exe /S) in der Commandozeile (unabhängig davon, auf welchem Laufwerk oder in welchem Ordner du dich gerade befindest) oder indem du zuerst ins entsprechende Verzeichnis navigerst und dann die Installation über den Befehl dotwin_win10.exe /s startest, ist dabei unerheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:

SehRum

Aktives Mitglied

Um es ganz genau zu nehmen ...
Wie du die exe-Datei ausführst - ob direkt mit Laufwerks-& Pfadangabe (z.B. C:\net\dotnet_win10.exe /S) in der Commandozeile (unabhängig davon, auf welchem Laufwerk oder in welchem Ordner du dich gerade befindest) oder indem du zuerst ins entsprechende Verzeichnis navigerst und dann die Installation über den Befehl dotwin_win10.exe /s startest, ist dabei unerheblich.
Den ersten jetzt nicht zitierten Teil hatte ich geahnt und den zweiten auch schon durch deine vormailigen Infos verstanden. Danke dafür nochmals. Was mir nicht so klar ist ob diese Kommandozeile die eigentliche Installation auslösen kann soll (ohne weitere Betätigung der Windot.exe ODER definiert sie "nur" die Installationsausführung gemäß deinem Worlaut und muß die
Windot.exe sepersat ausgelöst werden...`?!?
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Nein, die Kommandozeile ruft die Exe selbst auf und startet diese. Übergibt aber noch den Parameter /s der die Silent-Installationsroutine in diesem Fall startet. Du hättest auch eine Verknüpfung der Exe erstellen können, und dort den Startpfad um /s ergänzen können. Dann hätte die Verknüpfung auch den Parameter /s mit übergeben. Du hast also keinen Schalter definiert, den Du noch mal ausführen müsstest, sondern hast die Installation direkt mit dem Zusatz /s gestartet.
 

SehRum

Aktives Mitglied

Nein, die Kommandozeile ruft die Exe selbst auf und startet diese. Übergibt aber noch den Parameter /s der die Silent-Installationsroutine in diesem Fall startet. Du hättest auch eine Verknüpfung der Exe erstellen können, und dort den Startpfad um /s ergänzen können. Dann hätte die Verknüpfung auch den Parameter /s mit übergeben. Du hast also keinen Schalter definiert, den Du noch mal ausführen müsstest, sondern hast die Installation direkt mit dem Zusatz /s gestartet.

Ok, danke: Bleibt mir nur zu konstatieren, daß es in meinen Fall nicht funktioniert hat (Warum auch immer), da ich die exe-Datei direkt ausgelöst hatte, nachdem die Kommandozeile nichts (bzw, nicht das was du gerade beschrieben hat) bewirkt hatte. DESHALB überhaupt meine Frage... Hauptsache ist daß es funktioniert hat. Danke für die Erläuterungen.
 

m_c

Nicht mehr ganz neu hier

DVD/USB-Stick mit Windows 10 rein und folgenden Befehl mit einer administrativen CMD ausführen:

Code:
DISM /Online /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3 /All /LimitAccess /Source:d:\sources\sxs

D: eventuell auf den entsprechenden Laufwerksbuchstaben anpassen, unter welchem das Medium liegt.
Die Downloads sind nicht für Windows 10 geeignet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben