Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Net Render - Konfiguration/ Einstellungen

OpelgangMKay

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Abend an alle!
Habe ein riesen Problem, aber vorab:
Habe im Forum gesucht und bereits einigermaßen Net Render eingestellt
Der CLient PC findet den Server, der Server sich selbst auch^^.
Bin soweit gekommen, dass ich auf meine IP-HP gehen kann, um einen Job zu beginnen, aber hier ist das Problem.

Und zwar:
Auf der IP- Seite soll ich Benutzernamen und Password eingeben.
Das Password ist klar, das steht ja im Net Render- Client- Programm: "maxon"
Aber was muss ich bei Benutzername eingeben?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Net Render - Konfiguration/ Einstellungen

Bist Du Admin auf Deinen Rechnern?
Falls ja, ist die Frage, warum Du mehrere Benutzer eingerichtet hast ;)
Falls nein: probiers mal als Admin..
 

OpelgangMKay

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Net Render - Konfiguration/ Einstellungen

Habe ich soeben
Admin versucht und komisch aber war es hat geklappt.
Warum geht Admin und nicht Administrator, ich habe doch die dt. Version von C4d.
Nun kommt ein weiteres Problem:
Mein Client Pc rendert wie bekloppt- ist auch gut so, hängt sich aber nicht auf.
Der Server Pc, der starke Pc von beiden hängt sich auf, friert ein und ich kann nix machen, mache ich etwas falsch?
 

Woozy86

Noch nicht viel geschrieben

AW: Net Render - Konfiguration/ Einstellungen

Es ist bei mir schon ein bisschen her, dass ich einen kleinen "Renderpark" hatte, aber ich hatte das gleiche Problem.
Man kann die Mengen, die die Computer rendern verteilen, dass der stärkere mehr übernimmt als der schwächere. Das geht meiner Meinung nach dort, wo du siehst, wie viele "Pakete" schon gerendert wurden.
Sorry für meine eher schwache Beschreibung. Ich hoffe auch, dass jemand dieses Problem besser erläutern kann.
Würde gerne von erfahrerenen Renderspezialisten mehr dazu erfahren :rolleyes:, da ich wie gesagt selbst diese Schwierigkeitenhatte.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Net Render - Konfiguration/ Einstellungen

Man kann die Mengen, die die Computer rendern verteilen, dass der stärkere mehr übernimmt als der schwächere. Das geht meiner Meinung nach dort, wo du siehst, wie viele "Pakete" schon gerendert wurden.

Das geschieht tatsächlich völlig automatisch und muss nicht eingestellt werden :)
 

Woozy86

Noch nicht viel geschrieben

AW: Net Render - Konfiguration/ Einstellungen

Ich habe einen Laptop zur Verfügung, der im Netzwerk meinem PC helfen könnte. Habe ja bereits eben im Forum eine Frage bezüglich des Renderings gestellt, die auch dankenswerterweise direkt beantwortet wurde.
Gibt es denn bestimmte Vorraussetzungen für einen Client der "mithilft" zu rendern? Muss ich extra C4d auf dem Laptop installieren, ich komm grade nicht mehr klar auf den Rendervorgang.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Net Render - Konfiguration/ Einstellungen

Gibt es denn bestimmte Vorraussetzungen für einen Client der "mithilft" zu rendern?
Jo, sicher.
  • BS: Mac OS oder Win, u.U. auch Linux (mit WINE). Mischnetzwerke sind möglich
  • funktionierender Netzwerkanschluss
  • der Rechner muss den Cinema-Anforderungen genügen. Auf bestimmten Systemen lässt sich C4D nicht mehr installieren (z.B. verweigert die R11.x die Installation auf Rechnern ohne SSE2, evtl. auch schon die R10)
  • Einen funktionierenden Browser, egal auf welchem Rechner
Du solltest Dich dringend mit dem Net-Render Modul auseinander setzen. In der Hilfe stehen hinreichende Erklärungen dazu.

Muss ich extra C4d auf dem Laptop installieren, ich komm grade nicht mehr klar auf den Rendervorgang.
Nein, Du musst dort den Net-Client und eventuelle Plugins installieren, wo gerendert werden soll, und auf einem der Rechner (auch) den Server. Clients und Server sind Programme, keine Rechner. Das bedeutet u.a., dass der Rechner mit dem Net-Serverprogramm eben auch einen Net-Client laufen lassen kann. Der Server ist bei 2, 3 Clients nicht so ausgelastet, dass das den Rechner spürbar bremsen würde.

Btw: das im anderen Thread genannte Batch-Rendering läuft lokal und verhindert lediglich, dass die zu rendernde Datei 2x im Speicher gehalten wird (das wird sie wohl, wenn Du sie in Cinema zum Bearbeiten öffnest und dann normal renderst). Zusätzlich könnte man sowohl Cinema selbst als auch die Net-Komponenten ohne GUI per Kommandozeile starten, um weiter etwas RAM einzusparen. Wenn Net-Server und Client zum Einsatz kommt, muss Cinema natürlich nicht nochmal separat gestartet sein.
 

Woozy86

Noch nicht viel geschrieben

AW: Net Render - Konfiguration/ Einstellungen

Dankesehr. Ich weiss, dass diese Danksagungen hier eigentlich nicht erwünscht sind, aber ich mach es jetzt trotzdem. Bin ja noch neu hier und das hat mir schon sehr weitergeholfen.
Finde ich super, hoffe ich komme klar damit :rolleyes:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Net Render - Konfiguration/ Einstellungen

Bitte sehr.
Die ersten vier Danksagungen sind erstmal eine nette Sache, und man weiß dass es den Fragenden erreicht hat. Erst ab der 5. wirds dann Spam :D
Viel Erfolg.
 
J

JoThoT

Guest

AW: Net Render - Konfiguration/ Einstellungen

Hallo,
ich habe momentan ein Problem mit einem PlugIn. Müssen die PlugIns auf allen rechnern auch installiert sein. Also auch auf dem Server? Beim Rendern zeigen die Clients zwar an das sie rendern. Aber der Results Ordner bleibt leer.

Wißt ihr einen Rat?

Gruss

JoThot
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Net Render - Konfiguration/ Einstellungen

Plugins müssen auf jedem Client installiert sein.

Zeigt der Browser dass die Clients rendern, kannst Du unter "Clients" die Bilder sehen? Hast Du Einzelbilder als Renderziel angegeben oder ein Filmformat?
 
J

JoThoT

Guest

AW: Net Render - Konfiguration/ Einstellungen

ein einzelbildformat. PNG!
habe das problem inzwischen gelöst. Plugins auf server und clients installiert. NET Rendering funktioniert. Nur einer meiner Clients meldet die ganze Zeit:

Server type is not C4D NET!

woran kann das jetzt noch liegen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben